BenQ FP91GP (Prad.de User)

• Das letzte Mal als ich überlegte, den wieder zurückzuschicken war, als kein Knopf des Bedienfeldes mehr funktionierte. Ich konnte den Bildschirm nicht mal ausschalten, 2 von 3 mal jedoch nach dem Herunterfahren. Da das aber anscheinend nur und sofort auftritt, wenn ich im Nvidia Control Panel etwas verändere, ist wohl die Fehlerquelle eingegrenzt und wenig ernst. (Edit: es reicht, das Control Panel zu öffnen.)
    Was das früher angesprochene Thema von "Gewittertierchen" angeht (heißen die so, aha): man kann hinten in die Belüftung reinschauen und sieht sofort ein Leuchten. Ich wüsste nicht, was die Viecher abhalten könnte sich zu dutzenden hinterm Panel einzunisten. :tongue: Hatte jemand hier den Monitor schon in den Sommermonaten?

Was diese Belüftung angeht, dachte ich auch erst, die Bedienelektronik sei kaputt, weil ich hinterm Schreibtisch eine Heizung hab und in der Anleitung steht, man soll das davon fernhalten. Finde ich nach vor eine schwache Leistung von dem Gerät, aber vielleicht muss man das auch nicht so ernst nehmen. Die Knöpfe sind ja bloß softwareseitig so beeinflusst worden.

Original von sunschnecke
    Hab für meine Tochter auch den BenQ gekauft und bin sehr zufrieden, kurz nach dem Kauf ging er natürlich 10 € runter mit dem Preis *grummel*

Amazon reduziert bin zu 14 Tage nach dem Kauf noch den Preis, falls er zwischenzeitlich gefallen sein sollte. Mit wurden die zehn Euro sofort gutgeschrieben.

• Letzte Woche ist für mich der absolut GAU passiert: Mein BenQ hat auf einmal einen Pixelfehler. Der war am Anfang definitiv nicht da (Testprogramm und alles drüberlaufen lassen.) Jetzt nach nicht mal drei Monaten habe ich einen ständig leuchtenden roten Subpixel. Wenn ich Dokumente bearbeite, fällt der garnicht so auf, weil er am linken Rand ist und somit nicht auf dem weißen Hintergrund. Spätestens aber beim Programmieren oder bei der Bildbearbeitung nervt es ziemlich. Wie kann das passieren?

• hab meinen auch seit heute..
    1 Pixelfehler welcher sehr sehr unaufföllig is =D freu..
    leider aber bei dunklem wallpaper und dvd gucken die helleren lichthöfe in jeder Ecke :(

kakka ^^

sieht das bei euch auch so aus (eizo testbild schwarz!!) mh oder hab ich ein kakk modell erwischt ??

• naja muss dazu sagen bei der cam sieht es noch ein kleiens stück schlimmer aus ^^

es fällt halt erst so ab nem farbton von dunkelgrau-schwarz auf ...also so normal im windwos und so is alles sehr gut !

hab aber gelesn das der benq mit dem mva alles gut schwarz macht auch in bf2 und so aber irgendwie is das trozdem nich RICHTIG schwarz sondern eher schwarz/helleres schwarz dunkel grau ^^
    naja kann sein das das für ein TFT schon gut is und die tn panel noch schlimemr sind, hatte 6 jahre ein crt und jetzt das erste ma ein tft , bin ich vielleicht nocch zu verwöhnt ? ^^"

• Nur so zur Info.
    Ich bin wohl das was man hardcore spieler nennen könnte, da ich einen schnellen shooter spiele.

Es ist mein erster TFT und habe nicht damit gerechnet das er spieletauglich ist. Aber war dann überrascht das er erst dann schliert, wenn ich mich wirklich schnell bewege. Ansonsten schliert da nichts. Habe vor ein paar Jahren mal den Eizo meines Vaters angeschlossen, keine Ahnung welchen, das war ein einziger Tunnel und man konnte fast nichts erkennen.

Soviel zu meinem Subjektiven Eindruck beim spielen.
    Ich spiele Quake 3 OSP PM1

• hm ich weis auch nich icch hab auch sowasrechts unteen aber das is übertrieben klein, ich dachte erst es sei ein pixelfehler ^^

Der 91GP soll ja durch das MVA ein guten schwarzwert haben usw. aber bitte guckt euch das Forum mal an ...links und rechts das schwarze is bei mir eher schwarz-grau metallic :( ?

hier..

und im Battlefield 2 Menü kommts mir auch nich wirklich schwarz vor..
    liegt das an dem "billigem" MVA-Panel ?
    Denn das in meinem 91gp ausversehen ein TN Panel drin is das wird jawohl nich sosein ^^

oder es liegt an den doofen Lichthöfen in allen Ecken..
    was bei dem Forum aber nich danach aussieht...

langsam denk ich mir das es ein guter TN Panel auch getan hätte und im vergleich zum 91GP bestimmt auch nich schlechter wäre vllt. sogar besser im schwarzwert und ausleuchtung X( ;(

denn das Bild beim 91gp verändert sich bei 10cm mit dem Kopf nach links oder rechts schon deutlich.. also hier beim Forum wird das Blau schon rechts schnell zu hellblau... (was wiederum mit einem spitzen Blcikwinkel von der Seite schon nach hellgrau aussieht und wenn man sich dann davor setzt strahlen plötzlich weider alle Farben also kurzgesagt der 91gp wird sehr schnell blass von der Seite.. und ich dachte MVA wär im Blickwinkel seeeehr gut ?? oder wird das als gut bezeichnet im vergleich zu TN ???) liegt das auch weider alles an dem "billigen" MVA-Panel oder is das generell bei TFTs so ?

bitte um Antworten auf meine Fragen, die beschäftigen mich jeden Tag wenn ich vorm TFT sitz und dann überleg ich mir immer nich den 91gp wieder zuverkaufen und ein guten TN von LG oder so zukaufen..

• Der Rand beim von dir verlinkten Forum ist nicht schwarz sondern ein dunkles Grau. Wenn du in die oberste Leiste schaust kannst du auch den Unterschied sehen denn diese ist wirklich schwarz.

Die Menüs bei BF2 bestehen auch überwiegend nur aus dunklen Grautönen.

Evtl. solltest du mal einen Monitortest herunterladen bei dem du dir auch eine wirklich schwarze Fläche ansehen kannst ;)

Dass die Farben bei seitlicher Betrachtung verblassen ist normal und da spielt es keine Rolle ob das ein 200 Euro BenQ oder 1000 Euro EIZO ist. Bei einem TN Geräte wäre der Effekt halt noch deutlich ausgeprägter und die Farben würden noch verfälschen.
    Ich bezweifel zudem sehr stark, dass ein TN Gerät an den Schwarzwert des BenQ herankäme - Schummeleien wie dynamischer Kontrast mal ausser Acht gelassen.

• naja ich hab den eizo test gemacht... schwarz is alles viel heller und ecken sind lichthöfe... und im forum is der balnek oben ganz schwarz und der rand wie beschrieben schwarz-grau metallic...

heute in der schule an einem tn 17" tft hab ich den eizo test angeschaut....
    keine lichthöfe alle ecken wunderbbar schwarz und das bild war wirklich schwarz.. und im forum waren die äußeren balken zwar auch nich richtig schwarz aber schon viel schwärzer und besser wie bei dem 91gp =/....

• Der Rand links und rechts vom verlinkten Forum ist NICHT schwarz.
    Das ist ein relativ dunkles Grau (Webcode 1A1A1A).

Könntest es sein, dass du die Helligkeit evtl. viel zu hoch eingestellt hast?

• Vielleicht ist dein Gerät defekt?

Ich weiss ja nicht, was bei euch in der Schule steht aber das wird wohl eher ein 08/15-TN-Gerät sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses ein besseres Bild liefern soll.

• ich weiss nicht wo dein problem liegt...

ich sitz auch vor einem fp91gp und bin zufrieden mit dem monitor.

und die farben in dem forum...ääh was regst du dich auf? es ist kein schwarz!!
    wie shoggy schon geschrieben hat, schau dir die balken oben an, das ist schwarz...
    mit lichthöfen hab ich keine probleme und blickwinkel...ja die farben verändern sich schon so, wie du es beschrieben hast, aber ich denk das ist normal bei diesen monitoren. bei nem tn-panel kannst du, das ist zumindest meine erfahrung, wenn du von oben oder unten guckst so gut wie gar nichts mehr erkennen.

Original von Mattey
    ich weiss nicht wo dein problem liegt...

ich sitz auch vor einem fp91gp und bin zufrieden mit dem monitor.

und die farben in dem forum...ääh was regst du dich auf? es ist kein schwarz!!
    wie shoggy schon geschrieben hat, schau dir die balken oben an, das ist schwarz...
    mit lichthöfen hab ich keine probleme und blickwinkel...ja die farben verändern sich schon so, wie du es beschrieben hast, aber ich denk das ist normal bei diesen monitoren. bei nem tn-panel kannst du, das ist zumindest meine erfahrung, wenn du von oben oder unten guckst so gut wie gar nichts mehr erkennen.

"und die farben in dem forum...ääh was regst du dich auf? es ist kein schwarz!!"

dann hast du nich richtig gelesen ^^
    der schultft mit tn panel macht ein besseres schwarz in dem Forum als der 91gp ! das is das was ich so komisch fand..

aber naja egal :D