Gewitterfliegen etc im Display. Wie gross ist die Gefahr?

• Hallo

Man liest ja ab und an mal was von Gewitterfliegen und konsorten in den Displays.

Wie gross ist denn die Gefahr, dass so etwas passiert?
    Ich mein ich habe ein Fliegengitter vor dem Fenster, aber ob das Gewitterfliegen aufhällt?

Das Viehzeug krabbel ja leider überall rein und ich will nicht meinen ersten TFT durch sowas versaut haben.

Achja ist ein Eizo S1910

• Hierzu gibt es doch extra einen Beitrag in den FAQ. Klick!
    Wie groß die Gefahr bei jedem einzelnen ist, lässt sich sicherlich nur schwer beantworten, da eine ganze Reihe verschiedener Faktoren dafür verantwortlich sind.

gruß

• Das habe ich natürlich vorher shcon gelsen.
    Interessant wäre aber die Gefahr zu erfahren auf Erfahrungswerten.

• Zitat

Ich mein ich habe ein Fliegengitter vor dem Fenster, aber ob das Gewitterfliegen aufhällt?

Nein - leider nicht.

Gruß

Denis

• Wenn du einen Garten hast oder auf dem Land wohnst ist die Gefahr größer als in einer Mietskaserne in der Stadt. Wenn du eine Lampe neben dem TFT an hast, dann krabbeln die Viecher auch nicht unbedingt darein. Ein feinmaschiges Fliegengitter ist auch besser als gar kein Schutz. Hat der TFT sehr grobe Lüftungsschlitze und man sieht das Panel durch die Schlitze´, ist das Risiko ebenfalls höher. Wenn du Pflanzen im Zimmer hast, verstecken sich die Viecher auch schonmal dort und vermehren sich (Pflanze vor die Tür, Insektenspray drauf, einwirken lassen und wieder rein). Also es gibt da zig Faktoren, wie J.Kraemer schon sagt... am besten öffnest du die Fenster gar nicht erst :D

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo

Tja wohne auf dem Land und weiss somit was Geitterfliegen sind.

Habe mal den Eizo Supportz zu der Problematik befragt, da man ja 5 Jahre Support hat und besser man fragt sowas vorher nach.

Die Antwort Lautete:

• Beruhigt schon solch eine Aussage oder????
    Andere Hersteller sind da nicht so kulant wie ich das gelesen habe hier im Forum

Qualität hat halt ihren Preis

Einmal editiert, zuletzt von Balu ()

• Ich denke den Kauf eines Eizo hat noch keiner bereut. Ich jedenfalls bin voll zufrieden, auch wenn ich ihn noch nicht lange habe. Ein guter Bekannter hat sich heute den Monitor angesehen und war hin und weg. Das spricht für sich.

mfG Andreas
    Go through life with honesty

• Hallo

Tja also möglich ist es, dass sich Gewitterfliegen im S1910 aufhalten können, das habe ich gestern leider das erste mal erlebt.
    Ich habe natürlich sofort den Rechner ausgeschaltet um keine wäre am TFT zu produzieren und auch kein Liht darin zu haben und habe seit gestern abend um 9 bis jetzt eine helle Lampe neben den TFT gestellt und nun ist sie wieder raus.

Gott sei Dank!

Mal schauen wa snoch kommt, vielleicht ist es ja jetzt verendet.

Eben habe ich der Dame die mir damals die Mail geschrieben hat eine Antwort geschickt und mich darüber beschwert. Mal schauen was kommt. Werde mich dann hie rnoch melden dazu.

Gruss Björn

• Hm sie sagte das man ein TFT Bauartbedingt nicht 100% abdichten kann.

Mein grösstes Prob ist, dass das Viech 5 Tage gelebt hat.
    Dienstag isses rein und gestern (Sonntag) ist es erlegen.
    Und wo? Natürlich mitten aufm Monitor und das Teil hat gerade 36 Stunden auf der Uhr. Mal schauen wa sjetzt passiert. Habe der Dame das schon mitgeteilt.

Was habt Ihr für Ideen? Es bewegt sich nimmer und besteht Hoffnung, das es rausfällt???

Gruss Björn

• Zitat

Hm sie sagte das man ein TFT Bauartbedingt nicht 100% abdichten kann.

Was absolut richtig ist. Selbst bei den Apple Cinemas im Alu Gehäuse ohne (!) Lüftungsschlitze sind schon die Tierchen im Panel gesichtet worden. Müssen also durch einen Spalt an der Panelseite reingekommen sein.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Ich brech zusammen...

Da sagte die von Eizo, dass ich noch nen paar Tage warten soll, da sich das Problem meist von selbst erledigt und da kommt mir gerade eben das 2. Viech dazu.
    Höchstwahrscheinlich will es zur Beerdigung des ersten kommen.

Ist doch nicht normal oder? Traurig alles. Aber er wird ja demnächst von Eizo getauscht. Die Frage ist nur wie lange es dann gut geht, bis ich die nächste habe und wie oft Eizo das tauschen tut.

• Das ist ja eine richtige Horrorstory ;)

Einmal editiert, zuletzt von knox ()

• re: Balu

Zitat

Da sagte die von Eizo, dass ich noch nen paar Tage warten soll, da sich das Problem meist von selbst erledigt und da kommt mir gerade eben das 2. Viech dazu.

Ja sag mal, wo hast du den Monitor denn aufgestellt - Im Kuhstall???

Das Gewittertierchen-Problem tritt ohnehin schon eher selten auf, aber gleich zwei Viecher hintereinander in so kurzer Zeit - das gibts doch fast gar nicht. =)

• Immer ne Lampe neben dem TFT einschalten und feines Fliegengitter vor die Fenster oder die Fenster direkt zulassen (wer im Dachgeschoss lebt, wird jetzt lachen *g*)

Ich hab die Viecher auch schon in der Wohnung gehabt, aber wenn ich nicht da bin ist der TFT im Stand-By oder aus und wenn ich da bin erwisch ich die Fliegen meist, gute Reflexe machen sich halt nicht nur beim Zocken ;)

Habe aber abends auch immer ne helle Lampe an.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• re: rinaldo

Zitat

Habe aber abends auch immer ne helle Lampe an.

Das mit der abendlichen Lampe ist nicht nur wegen der Gewittertierchen ratsam - auch zur Augenschonung ist ungemein viel beigetragen wenn man nicht komplett im Dunkeln in den TFT glotzt.

Zitat

Immer ne Lampe neben dem TFT einschalten und feines Fliegengitter vor die Fenster oder die Fenster direkt zulassen (wer im Dachgeschoss lebt, wird jetzt lachen *g*)

Öhm, ich habe mein Arbeitszimmer im Dachgeschoss und ich lache NICHT! 8o