Mit Kanonen auf Spatzen schießen? 24" mit Geforce 6800?

• Hallo allerseits,

ich lese hier nun schon seit einigen Wochen ein wenig mit und wage mich nun also an die, sozusagen Öffentlichkeit. :)

Anwendungsbereich: ca 50 % Office und Internet
    ca.20-30 % Spiele( Warcraft3 und pes 5)
    ca.20-30% Filme

Ich bin ein Standard normalo user.Eventuell etwas empfindlich bei unruhigen Framerates , aber ansonsten nicht sehr anspruchsvoll.
    Immo besitze ich einen 17" iiyama e 435 (TN Panel) und finde den soweit auch ok.

Meine Fragen lauten wie folgt.

Ich besitze eine Geforce 6800 und hätte gerne einen 24" tft.....im Klartext den dell 2407. Mein Preislimit wäre bei 950,- Euro

1.ist das ein hoffnungsloses Unterfangen???( Graka extrem unterdimensioniert)

2.Könnte meine Graka die beiden Games (Warcraft3 und Pro Evolution Soccer) in der hohen auflösung flüssig hinbekommen??
    Mehr würde ich auch gar nicht erwarten,,,,,nur sollten die beiden Games schon flüssig sein

3. wie interpoliert der Monitor???

4.Ich habe immer wieder gelesen ,dass man bei Dell quasi handeln kann...ist das so richtig??? Kann ich den überhaupt für 950,- Euro bekommen??

5. Gesetz dem Falle ich sollte mich wieder zu einem 21" orientieren, seid ihr der Auffassung, dass glossy Oberflächen im Officebetrieb auf Dauer nerven ???

Vielen Dank im voraus.

MfG

• Hey,

Also ich hab ne 6800 von Leadtek mit 128MB... und ich kann dir sagen dass die karte verdammt gut läuft ...
    auch FEAR läuft auf fast Max. Details... und WC3 weiß ich nich aber ProEvo5 lief hier bei mir auch auf vollen details... aber das hängt ja nich nur von der graka ab!
    ich hab n 3500+ AMD 64 und 1 GB Ram...

Aber an sich dürfte das alles reichen ... und WC is ja nu auch n bissel dolle älter ... also da dürftest du keine probleme erwaten :)

MfG

• re: Cyrox

Ich glaub der Kollege 'plzhelpme' will wissen ob's an einem 24"er (Auflösung 1920x1200) immer noch ruckelfrei läuft mit seiner GraKa. :D

• Also unterstützt wird bis zu 2048*schießmichtot ^^
    und bei den spielen die er angegeben hat sollte das auch kein problem sein ... nur stellt sich die frage ob diese spiele auch diese auflösung anbieten ...

• fein. fein thx erstmal

also ich habe auch nen a64 3500+ und 1gb ram :D

zitat:Ich glaub der Kollege 'plzhelpme' will wissen ob's an einem 24"er (Auflösung 1920x1200) immer noch ruckelfrei läuft mit seiner GraKa.

Genau richtig......so meinte ich das :]

Zitat:nur stellt sich die frage ob diese spiele auch diese auflösung anbieten.

guter Ansatz....bringste mich etwas zum nachdenken.
    Im Klartext :die Spiele unterstützen max. 1280x 1024

kann ich da ein ordenrliches Bild erwarten vom Dell......wäre jedenfalls schlimm wenn nicht, da ich ihn inzwischen bestellt habe. ?(

MfG

• Zitat

guter Ansatz....bringste mich etwas zum nachdenken.
    Im Klartext :die Spiele unterstützen max. 1280x 1024

Noe - ich kann mich hier nur gebetsmühlenartig wiederholen ;-). In der Regel kann man jedes Spiel dazu bringen, in jeder Auflösung zu laufen, die auch unter Windows verfügbar ist. Selbst beim alten Warcraft 3 ist das kein Problem, wenngleich die FOV nicht angepaßt wird.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

2 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Zitat :Noe - ich kann mich hier nur gebetsmühlenartig wiederholen ;)

hehe,,,kenne ich auch aus anderen Foren ;) Danke trotzdem für die Antwort

Sooo.... also in der registry habe ich das soweit gefunden.gehe ich nun auf rswidth... dann erscheint ein kleines fenster und da steht 400 drin.
    Soll ich denn da die 1680 eingeben???ähmmmmm ok habs gecheckt, habe auf hexadezimal geklickt und dann stand da 1024, also die aktuelle auflösung..

p.s. Was bedeutet FOV???

mfG

• FOV steht für Field of view, also das Sichtfeld. Für weitere Infos, wie man insbesondere älteren Spielen die entsprechenden Auflösungen "beibringt", empfehle ich:

Bei aktuellen Spielen muß man sich die ganze Mühe normalerweise gar nicht mehr machen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Ahh nette seite, Thx für den Link.

nochmal kurz die Frage: Schieße ich mit Kanonen(Dell 24" )auf Spatzen( Geforce 6800) oder um es etwas weniger bildlich zu sagen ;) , werde ich damit halbwegs zufrieden sein??

MFG

• Du schiesst mit Spatzen (6800) auf Kanonen (Dell 24")...

;)

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Hmmm... na das wird schon werden.........hoffe ich jedenfalls........bzw. will ich doch stark hoffen. ;)
    Das Wichtigste ist jedenfalls, dass ich den Monitor in der revision 02 bekomme.
    Ob ich am Ende für 1000 Euro neue Hardware brauche ist mir erstmal egal..... ;) schließlich bin ich Technik-Freak =)

MfG

• Schwein ;) :D

Weil die Revision 2 ein gutes preis/leistungs-Verhältnis hat.
    Sehr gut würde ich sogar sagen soweit ich das beurteilen kann.

MfG =)

• NeoN-MK

24zoll widescreen für weniger als 900euro und das soll kein gutes P/L verhältnis sein???

der 24zöller von dell hat kaum konkurrenz wenn man seinen Preis von unter 900Euro betrachtet;)

• ...Dell kann auch nicht zaubern. Es wird schon einen Grund geben, warum der weit günstiger als andere "vergleichbare" Geräte angeboten wird / werden kann. Glaub mal ja nich', dass irgend ein Hersteller mal eben gerne ein paar 100 Euro weniger als möglich an seinen Geräten verdienen will.

Das Ganze fängt beim Service an, kann über die Standfestigkeit (Lebensdauer) der einzelnen Bauteile und durch Quersubvention locker erreicht werden. Sei also nicht so naiv, nur aufgrund "identisch" wirkender technischer Daten auch die gleiche Qualität zu erwarten. Und komm jetzt nicht mit dem Argument Dell sei so groß und mächtig. Die meisten anderen Monitorhersteller sind weit größer als Dell. Wenn die wollten, könnte Dell noch nicht mal ansatzweise an deren Preise heran kommen.
    Bedenke also IMMER: Auch Dell ist kein Samariter-Verein, sondern ein ausschließlich auf Gewinn orientiertes Unternehmen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• zitat:"Dell und Preis/Leistungsverhältnis? Ich fang gleich an zu lachen.."

ok jedem seine Meinung, aber was ist denn deiner Meinung nach das Problem mit dell??

zitat:"24zoll widescreen für weniger als 900euro und das soll kein gutes P/L verhältnis sein???

der 24zöller von dell hat kaum konkurrenz wenn man seinen Preis von unter 900Euro betrachtet".

Sehe ich genau so.ich bezahle zwar 940 Euro, aber in anbetracht des offiziellen Preises von ca.1130 Euro ist das wohl noch zu vertreten.

MfG

• Tiefflieger

das hat auch niemand behauptet.
    Allerdings ist der Service bei Dell echt vorbildlich!!!

Hier hat auch nie gesagt, dass Dell die besten Geräte herstellt, es wurde lediglich gesagt, dass der 2407 für seinen Preis (wenn man den inoffiziellen Preis betrachtet) echt sehr gut dasteht was P/L angeht und das ist meiner Meinung nach eine Tatsache, er hat auch Macken, klar, aber das haben wohl die meisten Monitore für ottonormal verbraucher.

Der EIZO 2410 mag zwar besser sein, aber der aufpreis beträgt ca. 450euro, und das lohnt sich meiner Meinung nach für viele einfach nicht.

Bin mal gespannt ob mir hier einer einen vergleichbaren Monitor nennen kann, der ein besseres P/L Verhältnis haben soll, ich denke da warte ich vergebens...

Beim Service scheint Dell auf keinen Fall zu sparen, da kenn ich andere Firmen die das so machen und ihre Hardware damit günstig machen, zB Gericom.
    Dell mag zwar kein Highend sein, aber billiger Schrott ist es auch nicht!

• Zitat:"Dell mag zwar kein Highend sein, aber billiger Schrott ist es auch nicht!"

Ich denke mal das trifft es doch ziemlich gut.
    Ich habe ja auch noch nie Erfahrungen mit Dell gemacht und daher gehe ich erstmal positiv an die Sache heran.Das sich das noch ändern kann istklar, denn unkritisch bin ich ganz und gar nicht.
    Wenn mir der Monitor gefällt, ist es mir z.B. auch egal was er für ein Panel hat.
    Ich bin dann wohl doch weniger ein Technik Freak, als doch mehr ein Technik-Interessierter. ;)

MFG