EIZO S1931 (Prad.de User)

• Die Interpol-Lisa?
    Die ist zusammen mit BND-Klaus und CIA-Joe nen Kaffee trinken gegangen.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Zitat

Original von Flaschenhals
    wie sieht es denn mit dem Interpolisationsverhalten bei dem Eizo S1931 aus?

Ich hab den S1931 jetzt seit einigen Tagen und hab mal ein paar Spiele in 1024 x 768 getestet und finde die Interpolierung wie bei anderen TFTs einfach grottig. Der Qualitätsverlust ist einfach zu groß.

MfG
    Kassierer

• gerade in spielen merkt man davon doch kaum was.

was sagst du dann zu texten (2d, windows)
    unterirdisch oder was?

kann ich mir nicht vorstellen, daß es so schlecht sein soll.

aber warum auf 1024 runterschalten?
    hast du keine grafikkarte? :D

• Zitat

gerade in spielen merkt man davon doch kaum was.

Naja, IMHO muss man schon nen Knick in der Optik haben, damit einem der Qulitätsverlust nicht auffällt.

Zitat

was sagst du dann zu texten (2d, windows)
    unterirdisch oder was?

Ja.

Zitat

aber warum auf 1024 runterschalten?
    hast du keine grafikkarte? :D

Meine 6800 GT wird auch langsam alt *g*

MfG
    Kassierer

• eigentlich ist das doch klar, dass bei einer Auflösung von 1024 die Qualität etwas abnimmt. Ist für mich nicht überraschend. Und wie ich das bei dem Test vom Vp930 von Viewsonic gesehen habe, war das gar nicht mal so schlimm und ich denke der Eizo wird damit auch keine so großen Probleme haben oder?

• re: Flaschenhals

Zitat

...ich denke der Eizo wird damit auch keine so großen Probleme haben oder?

Also wenn der S1931 genauso gut interpoliert wie der S1910 (und davon geh ich aus), dann interpoliert er besser als jeder andere 19" TFT am Markt.

mfg

• Zitat

Original von Flaschenhals
    eigentlich ist das doch klar, dass bei einer Auflösung von 1024 die Qualität etwas abnimmt.

Naja, dass die Qualität "etwas abnimmt" scheint ziemlich subjetkiv zu sein. Ein Freund von mir sah schon bei der Interpolierung vom VX924 keine Unterschiede. Für mich selbst sah das Ganze im Vergleich zur nativen Auflösung einfach nur übelst mies aus. Allerdings gibts auch Ausnahmen wie z.b. Planescape Torment, was interpoliert imho besser aussieht als auf nem CRT.

MfG
    Kassierer

• du kannst von der interpolation nicht erwarten dass dadurch die qualität bei 1024x768 der von 1280x1024 gleicht :D:D:D
    das sind dann doch insgesamt weniger bildpunkte und dadurch schaut das bild einfach schlechter aus

soweit ich das verstanden hab liegt die kunst bei der interpolation dabei ein 1024x768bild auf die 1280x1024 hochzurechnen und dasses dabei total grobkörnig etc ausschaut

dass es freilich schlechter ausschaut is klar aber etc pp blabla

• Zitat

Original von xTr3Me
    du kannst von der interpolation nicht erwarten dass dadurch die qualität bei 1024x768 der von 1280x1024 gleicht :D:D:D
    das sind dann doch insgesamt weniger bildpunkte und dadurch schaut das bild einfach schlechter aus

Natürlich, das ist mir schon klar. Aber die Qualität der Interpolierung kommt ja imho nichtmal annährend an nen CRT ran der ebenfalls in 1024x768 betrieben wird.

MfG
    Kassierer

• Zitat

Original von F_GX
    Der Eizo hat doch DVI, dann schalt halt die "Interpol" Funktion ab!

Wo geht das? Ich betreibe ihn über DVI.

• Ich habe nVidia Karten, weil mich die ATI Treiber ankotzen.
    Bei nVidia geht es wunderbar einfach mit vielen Optionen
    wie der Bildschirm interpolieren soll oder eben nicht.

z.B. Immer Vollbild ohne Seitenverhältnis, Vollbild aber mit S.-Verhältnis beibehalten (ergibt 2 schwarze Streifen), exakte Auflösung (ergibt schwarzen Rahmen), Positionierung etc.

• Zitat

Original von Shoggy
    beerak, the S1910 should not generate any noise. You should have exchanged the monitor.

There is only a hardly perceptible humming if you put your ear directly at the backside of the monitor. If you sit in front of the monitor you should not hear anything - no matter which brightness is set.

hey man and what about this Eizo S1910 (Prad.de User)
    You simply got used to that ... :(

• If you would have read the whole thread you will see that after I disconnect it from power and pluged it back again the noise was completly gone (including some other strange things).

• Zitat

Original von Shoggy
    If you would have read the whole thread you will see that after I disconnect it from power and pluged it back again the noise was completly gone (including some other strange things).

I will have to buy Eizo in Germany :rolleyes: