Hallo!
Ich bin seit einigen Wochen aufmerksamer Leser dieser Seite und dieses Forums hier. Na klar ist der Hauptgrund eine Entscheidungshilfe zu finden, ob mein wirklich langsam schon sehr alter und sterbender CRT einem TFT weichen soll.
Zum einen bin ich so langsam auf die Firmen Eizo, ViewSonic und Samsung geeicht. Nun stellen sich meinerseits doch noch viele Fragen und ich hoffe auf Antwort, auch wenn sie dem ein oder anderen zu banal erscheinen.
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir einen 20 Zoll Widescreen hole oder doch eher zwei 19 Zöller und bin bis jetzt bei dem zwei Monitorbetrieb eher hängen geblieben, würde dort auch weitere Meinungen gerne hören.
Nun zu meinen Einsatzgebieten :
Zur Zeit nutze ich den PC zur reinen "Entsannung" und "Freizeitnutzung", da ich den Tag über als Cutter genug vor dem Rechner sitze.
Somit steht Spielen an oberster Stelle, aber auch mal eine Mail schreiben oder nur so im Netz surfen.
Allerdings werd ich wohl in absehbarer Zukunft bei mir auf dem HeimRechner auch Filme schneiden oder mit Photoshop Grafiken bearbeiten und bräuchte einen Monitor mit guter Farbbrillanz für Farbkorrekturen.
1. Ist es überhaupt möglich oder sinnvoll zwei verschiedene TFT Panels einzusetzen. Ein TN für die Geschwindigkeit und ein PVA (oder besser) für meine Farbtreue als zweitMonitor.
2. Habe langsam die Übersicht bei den einzelnen Herstellern im Bereich der 19 Zollgeräte verloren. Bei jedem der drei Hersteller gibt es um 3-4 19 Zollgeräte. Zur Zeit hänge ich bei dem SYNCMASTER TFT 940BF und dem Viewsonic VX922 (wobei diese ja massive Ausleuchtungsschwierigkeiten haben sollen). Aber sind das die Besten aus der Reihe? Und gibt es einen vergleichbaren von Eizo (gtg-zeit)?
3. Wenn es sinnvoll ist eine kombination aus schnellen und farbtreuen Panels herzustellen, welche Alternativen hätte ich für den zweiten Monitor?
4. Hatte ich noch eine Frage, aber die ist mir gerade entfallen.
Ich weiss mein Thread ist nicht viel anders, als die anderen,aber vielleicht kann mir doch der ein oder andere helfen. Vielleicht nutzt ja einer TFTs auch in der Richtugn, wie ich es tun möchte. Und man kommt ein wenig in Kontakt und tauscht sich aus, denn 21 Zoll CRT sind schwer und gross und das wird ich gerne in Zukunft vermeiden!
Gruss
4iiii