Hallo zusammen,
erstmal ein nettes Hallo in die Runde. Bin neu hier und habe auch schon ein Problemchen vorzutragen.
Letzte Woche ist mir mein alter 17 Zöller CRT "verreckt", sodass akuter Handlungsbedarf bestand. Bei einem ortsansässigen Händler lieh ich mir probeweise einen Belinea 17" TFT mit TN Panel (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von unterschiedlichen Panel-Technologien!). Relativ schnell fand ich gute Einstellungen und das Bild war bezüglich Schärfe und Kontrast eigentlich sehr gut. Allerdings störte mich die extreme Farbveränderung (insbesondere weißer Flächen) bei der geringsten Kopfbewegung. Außerdem war das Schriftbild doch recht klein. Ich wurde auf dieses tolle Forum aufmerksam und erkannte schnell das Problem: Ein VA Panel musste her und 19 Zoll sollten dafür sorgen, das Schriftbild größer zu gestalten. Gesagt, getan und aufgrund Eurer Empfehlungen den Benq FP91GP bestellt.
Der erste Eindruck war überwältigend! Endlich keine lästigen Farbveränderungen mehr, durch die sehr geringe Blickwinkelabhängigkeit. Und tolle Farben!
Nur leider stellt sich bisher keine dauerhafte Befriedigung ein, da ich einfach keine gescheiten Einstellungen für Officeanwendungen finde (bin kein Gamer!).
Die Schrift ist mir zu pixelig und das Arbeiten strengt mich bereits nach wenigen Minuten stark an. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert und habe nun als besten Kompromiss folgendes gefunden:
Kontrast 55
Helligkeit 65
Farbe "Rötlich"
Schärfe: 2
Kann es sein, dass ich mit der Darstellung unzufrieden bin, weil ich den Monitor über den Analoganschluss betreibe? Leider habe ich einen älteren PC und meine Graka verfügt nicht über einen Digitalausgang
Bräuchte dringend ein paar Tipps!
Vielen Dank ... Andi