VA wirklich genauso spieletauglich wie TN ?

• Zitat

Original von Tiefflieger
    Den gibts aber. Nennt sich NEC 20WGX².

Dann scheint die Gamestar ja doch etwas kompetenz zu haben ;)

Die haben sowohl den 19 als auch 20 Zöller auf Platz 1 ihrer Hitlisten.
    Ich hatte die auch sofort auf der Kaufliste, glaube aber, dass mir das Glossy Panel leider große Probleme machen würde, da ich Fenster seitlich neben und hinter mir habe :(

• Ist bei mir auch nicht anders. Seitlich weniger als 1 Meter, hinter mir ca. 3 bis 4 Meter weit weg 4 hohe Altbau Fenster Süd-Seite. Für den NEC nicht wirklich ein Problem, da er selbst so hell werden kann, dass du die Spiegelungen kaum noch siehst. Außer die Sonne knallt genau mitten aufs Display. Und du schaust dir grad nen dunken Bildinhalt an. ;)
    Mich hat das beim Windowsbetrieb überhaupt nicht gestört. Ich vergleiche es mit einem Röhrengerät. So ähnlich sieht das aus. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Bei der PcgamesHardware z.B. wird jeder TFT auch auf die subjektiv empfundene Spielbarkeit getestet, was allerdings nicht mit in die Bewertung einfließt. Bei Spielen wie Fear, Quake 4 oder anderen Shootern fällt die Spielbarkeit der VA-Panels bis auf den Status "bedingt spielbar" zurück, was ganze 3 (!) Stufen ("bedingt spielbar", "gut spielbar", "sehr gut spielbar") von einem schnellem TN-Panel entfernt ist.

Na suuuuuper, die PGH ist eigentlich immer recht kompetent. Demzufolge macht sich bei mir nun wieder Unsicherheit breit, vor allem deshalb:

Zitat

Abgesehen davon ist die Bewegungsunschärfe bei einem VA sichtbar stärker ausgeprägt, selbst wenn der TFT keine eigentlichen Schlieren zieht.

Genau diese Info versuche ich doch schon seit bestehen dieses Threads aus euch herauszukitzeln. Ich habe es fast befürchtet. :(

Zitat

Lies die Testberichte auf Behardware

Das werde ich tun, allerdings ungünstig, dass die Seite nur auf Englisch ist. :(

Zitat

Kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.

Tja, naja, immerhin ist geteiltes Leid halbes Leid. ;)

Zitat

Den gibts aber. Nennt sich NEC 20WGX². Deutlich (sichtbar) schneller als VA's mit 8ms...

Also mit diesem Mann kriege ich langsam echt die Krise. Erst kommt nur Blödsinn und Beleidigungen und plötzlich nach 12 Seiten fällt ihm ein, auch mal was sinnvolles und hilfreiches zu schreiben. :rolleyes:

WARUM NICHT GLEICH SO, KERL ?????

Zwar nützt mir persönlich ein 20" Widescreen Glossy-Teil vermutlich recht wenig, aber wenigstens habe ich jetzt nochmal die Bestätigung erhalten, dass 8ms VA wohl nun widerum doch MERKLICH langsamer als 6ms ISP-Dingsbums sein soll, geschweige denn als TN. :(

Zitat

Die haben sowohl den 19 als auch 20 Zöller auf Platz 1 ihrer Hitlisten.

Wie heißt der 19" genau ? Unter "NEC 19wgx2" hat Google jedenfalls nix ausgespuckt. Welche 19" hätten denn ansonsten noch die schnellen NEC-Panels, möglichst ohne Schminkspiegel dran ?

Oder zur Not vielleicht doch besser EIZO 1911 ? Hat den eigentlich überhaupt schonmal jemand in Aktion gesehen bzw. gibts schon Testberichte über den Monitor ?

• Zitat

Original von Orkati

NEC Multisync 90GX2

weiß aber nicht genau, ob der 1:1 identisch ist mit dem 20er

Danke, aber ist er scheinbar nicht, da er nur ein TN-Panel hat, wohl auch mit "Schminkspiegel". Allerdings steht da TN+Film, was bedeutet "Film" jetzt in dem Zusammenhang ? Der "Schminkspiegel" oder irgendein Feature zum besseren DVD gucken, oder was ?

Schade, hatte mich erst gefreut, als da 4ms stand, aber wenn's nur TN ist, ist klar warum.

Welche anderen schnellen IPS, oder wie das heißt, gibt es denn sonst noch, möglichst ohne Spiegel ?

• Zitat

WARUM NICHT GLEICH SO, KERL ?????

1. weil zwecklos? ---nee, kleiner Scherz. ;)
    2. weil siehe überschrift, und
    3. weil

Zitat

Zwar nützt mir persönlich ein 20" Widescreen Glossy-Teil vermutlich recht wenig,

...weil war absehbar. Weil wenn 3. siehe Punkt 1.
    Vorsicht beim lesen Gorn: IF-THEN Schleife! -Kennst ja schon :D

Zitat

Welche anderen schnellen IPS, oder wie das heißt, gibt es denn sonst noch, möglichst ohne Spiegel ?

NEC 1990SXi -Testbericht siehe Prad.de-

4. Weil is langsamer als der 20WGX², und dir dann wahrscheinlich wieder nicht schnell genug. Also vergiss es gleich wieder,
    weil kommst wieder durcheinander.

• Sagen wir's mal so, dein Post hat mir zumindest insofern weitergeholfen, weil ich jetzt wenigstens noch eine Aussage habe, dass 8ms VA eben wohl doch nicht so schnell und demzufolge auch nicht so spieltauglich wie TN ist und man den Unterschied auch merkt. ;)

Da du heute ja scheinbar verhältnismäßig gute Laune hast und ja immer so von deiner individuellen Beratung schwärmst, mal folgendes:

Angenommen, du würdest mich nicht kennen und ich würde bei dir im Shop als völlig Fremder anrufen:

"Guten Tag, ich suche einen qualitativ hochwertigen 19" TFT-Monitor, welcher in erster Linie uneingeschränkt spieltauglich, vor allem für schnelle Ego-Shooter, sein muss und natürlich auch ein gutes, entspiegeltes Bild haben sollte. Da ich gehört habe, dass EIZO-Monitore die beste Qualität bieten sollen, habe ich den EIZO S1931 und den S1911 in die engere Wahl genommen, welchen würden sie mir als Hardcore-Gamer eher empfehlen ? Oder hätten sie noch andere, bessere Alternativen ?"

Was würdest du mir dann antworten ? Vergiß nicht, ich bin dort dann nicht dein gehasster Gorn, sondern ein dir völlig unbekannter Mensch. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Gorn ()

• Die letzten Seiten fand ich aber recht aufschlussreich :)
    Mein persönliches Fazit:

Für 80% aller TFT-Interessenten ist ein TN-Panel die bessere Wahl, da billiger und keine bemerkenswerte Unterschiede zu anderen Technologien
    Für 10% sind ebenfalls TN-Panels die bessere Wahl, da sie empfindlich gegenüber Bewegungsunschärfen und Schlieren sind.
    Für 10% sind VA-Panels die bessere Wahl, da sie empfindliche Augen für die geringfügig bessere Bildqualität haben.

Da sich hier aber überproportional diese 20% Problemfälle tummeln und großteils noch in beide Kategorien fallen ist es nahzu unmöglich ohne persönliche Test Empfehlunugen auszusprechen. "Fachquellen" unterstützen diese These, da sie je nachdem in welche Kategorie sie fallen auch ihre Tests auslegen: Prad.de empfiehlt fast auschließlich VA´s, Spielezeitschriften empfehlen auschließlich TN´s und bei dem Rest (z.B. Chip, c´t usw.) sind die beiden Paneltypen kreuz und quer in den Bewertungen durcheinander... ;)

• Zitat

Original von Orkati
    Für 10% sind VA-Panels die bessere Wahl, da sie empfindliche Augen für die geringfügig bessere Bildqualität haben.

Bleibt nur noch die Frage wie dann solche Aussagen zustande kommen:

Zitat

Originalzitat von Grilli
    Also ich muss echt sagen, ich bin hammer zufrieden mit dem Monitor, da liegen ja Welten zwischen meinem L1970HR, den ich vorher hatte, und diesem Eizo.

Ich habe das Zitat genommen da ich noch wusste, wo es steht. Ähnliches habe ich hier aber auch schon von anderen gelesen (allgemein TN vs. VA Gerät); nur finde ich es leider nicht mehr.

Nicht zuletzt sollte es einem zu denken geben warum in der Kaufberatung Personen, die zuvor VA oder IPS hatten, sofort angeben, dass sie keine TN Gerät wollen.

So geringfügig kann der Unterschied dann wohl doch nicht sein...

Gorn: eigentlich will ich ja nix mehr schreiben von daher ganz kurz. Es ist ineressant zu sehen wie du einzelne Aussagen quasi für bare Münze nimmst und dich von ein paar Worten extrem beeinflussen lässt.
    Das ist auf nichts spezielles bezogen sondern eine allgemeine Beobachtung, die ich bei dir machen konnte.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: du wirst um einen eigenen Test nicht herumkommen. Die Entscheidung, was für dich besser wäre, kann dir niemand abnehmen ausser du selbst.

• Zitat

Was würdest du mir dann antworten ? Vergiß nicht, ich bin dort dann nicht dein gehasster Gorn, sondern ein dir völlig unbekannter Mensch.

Junge, junge... "dein gehasster Gorn"... Pfft... Wenn ich dich hassen würde, würde ich dich links liegen lassen du Vogel. Du hast echt überhaupt keinen blassen Schimmer wie ich drauf bin, oder?

Zum Thema:
    Zunächst würde ich dich weiter ausfragen, um so viel wie möglich über deine Anwendungen, eventuell vorherige TFTs oder Neu-Umsteiger u.s.w. zu erfahren. Je mehr ich über dich, deine Wünsche und ggfs. Aufstellorte weiß, desto eher treffe ich ins schwarze und empfehle genau die Geräte die passen könnten.
    Falls du schon TFT Bildschirme kennen würdest, würde ich dir dann die Unterschiede zu den in Frage kommenden anhand von praktischen Beispielen erklären. So hättest du dann eine ziemlich genaue Vorstellung von dem was dich erwartet. In der Regel lasse ich mir für eine Beratung viel Zeit. Das geht nicht schnell schnell. Gewöhnlich dauert sowas auch schon mal 'ne halbe, manchmal auch eine ganze Stunde. Oft wollen die Leute aber auch einfach nur die Bestätigung, dass sie bei ihrer Auswahl nicht völlig daneben liegen. Auch hierbei kann man kurz ins Detail gehen, das dauert aber meist weniger als 10 Minuten. Außer ich höre heraus, dass da etwas völlig verkehrtes ausgewählt wurde.

Da du aber permanent von einem auf's andere Bein hüpfst, ständig deine Prioritäten änderst, dazu noch völlig weltfremde Vorstellungen von Qualität hast, meine praktischen Beispiele nicht verstehst und scheiße findest, bietest du keine Möglichkeit für einen Volltreffer. Meine übliche Trefferquote liegt bei über 99%. Das ist grundsätzlich mein Ziel um keine für mich teuren Rückläufer zu generieren. Offensichtlich gelingt mir das sehr gut.

Die Chancen bei dir einen Volltreffer zu landen würde ich auf 10% schätzen. Vielleicht sogar noch weniger.
    Daher würde ich bei dir mit dem Hammer draufhauen und dir den NEC 20WGX2 "auf's Auge drücken".
    UNGEACHTET deinem Wunsch eines matten Displays. Denn in allen anderen Belangen ist es das Gerät was du haben willst. Insbesondere bei der Geschwindigkeit + hochwertige Bildqualität gibt es im Grunde keine Konkurrenz.
    Trotzdem bin ich mir sicher, dass du auch damit nicht zufrieden zu stellen bist. Aber ich wäre mir dann zumindest sicher, wenn der nicht reicht, ist die Chance dir was passendes zu verkaufen = NULL.
    Ich hätte mir also keinen Vorwurf zu machen.

Die erste Alternative wäre der Eizo S1931.
    Aber hier mit dem unguten Gefühl, dass er dir nicht schnell genug erscheint.

Die zweite Alternative der Asus PW201, da er von der Material- und Verarbeitungsqualität ABSOLUT überzeugend ist. Ähnlich schnell wie der Eizo, aber mit kleineren Bildpunkten, könnte dieser kleine aber feine Unterschied tatsächlich das Thema Geschwindigkeit bei VA zufriedenstellend lösen, ohne auf TN Geräte ausweichen zu müssen.
    Hier kommt noch die einjährige Garantie gegen helle Pixelfehler erleichternd hinzu.

Du und ich hätten also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Hochglanzpanel oder mögliche Schwäche bei der Geschwindigkeit.
    Aber da du dich ja, wie man sieht, noch nicht einmal für eine Gehäusefarbe entscheiden kannst, kommen wir wieder in eine Endlosschleife hinein, die dich (nun mit drei Geräten!) keinen entscheidenden Schritt weiterbringen wird.

Wie Shoggy schon richtig schrieb: Du kannst es drehen und wenden wie du willst (tust du ja auch). DU MUSST NUN AKTIV WERDEN. Das habe ich dir in einem meiner letzten Beiträge ja auch schon nahegelegt.

• Zitat

Original von Shoggy

Bleibt nur noch die Frage wie dann solche Aussagen zustande kommen:

Die Frage ist leicht zu beantworten:
    Solche Zitate, wie von dir hier angeführt, findet man auschließlich vereinzelt hier auf Prad.de nirgendwo sonst. Andere Quellen sprechen nicht von riesigen Unterschieden. Man beachte nur die typischen 100 Punkte Testberichte, wenn zwischen TN und VA-Panels dort in der Bildqualität maximal 3 Punkte Unterschied sind, dann betrachte ich das als geringfügig.
    Genauso wie ihr logischerweise/korrekterweise auch die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 2 und 8 ms als geringfügig betrachtet, auch wenn ich dir hier mindstens genausoviele Zitate geben könnte (Spieleforum usw.) die das Gegenteil behaupten...

• re: Orkati

Zitat

Für 80% aller TFT-Interessenten ist ein TN-Panel die bessere Wahl, da billiger und keine bemerkenswerte Unterschiede zu anderen Technologien
    Für 10% sind ebenfalls TN-Panels die bessere Wahl, da sie empfindlich gegenüber Bewegungsunschärfen und Schlieren sind.

*hüstel* ...darf ich mal kurz nachfragen, wieviele TFT's mit VA-Panel du in deinem jungen Leben eigentlich schon selbst 'live' gesehen hast?!?

Also zunächst mal muß man heute für ein VA-Gerät nicht mehr unbedingt tiefer in die Tasche greifen als für einen höherwertigen TN-Monitor. Es gibt da bereits um 275 Euro VA-TFT's von verschiedenen Herstellern.

Nichts für ungut, aber nachdem du den bildqualitativen Unterschied zwischen VA- und TN-Geräten als 'nicht bemerkenswert' oder gar 'geringfügig' beschreibst, drängt sich mir der Verdacht auf, daß du selbst NOCH NIE einen modernen VA-TFT gesehen hast.

p.s.: Die Bewegungsunschärfen sind ein generelles Problem aller TFT's - egal ob TN oder VA. Sie treten unabhängig von der Schaltzeit eines TFT's auf, denn die Unschärfen haben mit der Reaktionszeit gar nichts zu tun. Eine Schlierenbildung konnte ich auch noch an keinem der von mir unter die Lupe genommenen modernen VA-TFT's mit 8ms Schaltzeit ausmachen.

Gruß =)

• vollkommen richtig... ich habe keinen Vergleich und hänge noch vor meinem alten CRT. Deshalb muss ich mir ja eine Meinung bilden. Die Frage ist wessen Meinung ;)
    Und da sollte man sehr vorsichtig sein, weil alle sehr subjektiv berichten/testen. Wenn ich nur Spielezeitschriften hätte, stünde meine Entscheidung für TN fest. Wenn ich nur Prad.de hätte stünde meine Entscheidung für VA fest.
    Wenn ich nur allgemeine Fachzeitschriften hätte, wäre ich im Glauben, dass es keine gravierenden Unterschiede zwischen VA+TN (weder hinsichtlich Bildqualität noch hinsichtlich Geschwindigkeit) gäbe und ich allein auf Design/Preis schauen kann.
    Das ich mir selber ein Bild machen muss, ist mir klar. Aber aus den angegebenen Quellen-Sammelsurium ist eine gewisse Präferenz derzeit für TN-Panels nicht gerade unlogisch, da "ihr" hier schon recht "parteiisch" zu sein scheint ;)
    Nix für ungut, ihr seid überzeugt davon und sagt es, das find ich gut, ansonsten würde ich garnichtmehr über VA nachdenken... wie es wahrscheinlich den meisten geht, die Prad.de nicht kennen. Und das wundert mich halt schon, dass eine angeblich soviel bessere Technologie sich in der Praxis nicht durchsetzten kann.

• re: Orkati

Zitat

...da "ihr" hier schon recht "parteiisch" zu sein scheint

Wir sind vor allem 'erfahren' !!!

Ich für meinen Teil habe aussreichend persönliche Erfahrung mit BEIDEN Panel-Technologien gemacht - Und wenn ich hier verstärkt VA-TFT's empfehle, dann hat das auch seinen Grund.

Gruß =)

• Zitat

Wenn ich dich hassen würde, würde ich dich links liegen lassen du Vogel.

*editiert von j.kraemer*

Zitat

Gorn: eigentlich will ich ja nix mehr schreiben von daher ganz kurz. Es ist ineressant zu sehen wie du einzelne Aussagen quasi für bare Münze nimmst und dich von ein paar Worten extrem beeinflussen lässt.

Was heißt "ein paar Worte" ? Es ist u. a. schließlich auch von Testberichten die Rede gewesen, die PGH ist btw. auch wirklich kein Magazin, welches dafür bekannt wäre, großartigen Müll zu schreiben. ;)

Die Meinungen scheinen da ja nicht nur in User- sondern auch in Fachkreisen teilweise stark auseinanderzugehen, die einen sagen so, die anderen so. Im Grunde genommen sind sich aber am Ende trotzdem doch immer alle einig, dass 2ms eben doch SICHTBAR spieltauglicher wäre als 8ms, selbst hier bei den Testberichten.

Momentan bin ich nun doch wieder ein bisschen auf der EIZO S1911-Schiene, da das vielleicht doch der beste Kompromiß für HC-Gamer wäre, da EIZO, wenn die Firma wirklich so gut ist, dann ja sicher auch das bestmögliche aus der TN-Technik herausgeholt hat, diese LUT-Farbtiefe, oder wie das heißt, soll ja beim 1911er auch gleichwertig mit VA sein, was ja auch nicht gerade typisch für TN-Panels ist. Der war ja auch schon so gut wie bestellt, wenn mich diese EIZO-Tussi nicht so verrückt gemacht hätte. Ich dachte halt nur, falls VA wirklich GENAUSO spieltauglich wie TN wäre, was die EIZO-Frau ja behauptet hat, dann wäre VA eben doch die bessere Alternative. ?(

Zitat

Die Bewegungsunschärfen sind ein generelles Problem aller TFT's - egal ob TN oder VA. Sie treten unabhängig von der Schaltzeit eines TFT's auf, denn die Unschärfen haben mit der Reaktionszeit gar nichts zu tun.

Das ist klar, die Frage ist halt nur, ob die BU dann eben bei 8ms stärker zum Tragen kommt, als bei 2ms. Dass das wohl tatsächlich so ist, habe ich nun auch schon öfters gehört, ob's aber stimmt ? Keine Ahnung. :(

Zitat

Und das wundert mich halt schon, dass eine angeblich soviel bessere Technologie sich in der Praxis nicht durchsetzten kann.

Das wundert nicht nur dich. ?(

• Soooooo, jetzt atmen wir mal alle tief durch, trinken ne Tasse Kaffee, entspannen uns und versuchen uns mal wieder zu beruhigen!
    Sämtliche Beleidigungen und Ausbrüche werden jetzt editiert (so wie ich das oben bei gorn schon gemacht habe).
    Noch besser wäre, wenn ihr eure persönlichen Angelegenheiten per PN klären würdet.

gruß

• Interessant, dass du nur meinen Post editiert hast, seine Posts mit richtigen Beleidigungen mir gegenüber aber dringelassen hast. 8o

Naja, dass ausgerechnet du mit diesem Tiefflieger scheinbar unter einer Decke steckst, war ja fast klar. Lasst mich am besten beide in Zukunft einfach in Ruhe und mit den anderen Leuten hier friedlich weiterdiskutieren und alle sind glücklich.

Zitat

Noch besser wäre, wenn ihr eure persönlichen Angelegenheiten per PN klären würdet.

Klar, damit der mir auch noch mein PN-Fach mit seinen Beleidigungen zuspammt, forget it !

• Zitat

Original von Gorn
    Naja, dass ausgerechnet du mit diesem Tiefflieger scheinbar unter einer Decke steckst, war ja fast klar.

LOL, und wieder einmal mehr der Beweis, das du nicht nur Probleme mit TFTs hast, sondern noch größere Probleme mit dir selbst. Werd erst einmal richtig erwachsen, sortiere mal deine Gedanken, bevor du wieder so etwas sinnloses postest und komm jetzt langsam mal wieder runter!

Zitat

Klar, damit der mir auch noch mein PN-Fach mit seinen Beleidigungen zuspammt, forget it !

Klar, Tiefflieger hat auch sonst nichts zu tun, als dein Postfach mit Beleidigungen voll zu spammen.... ts, ts, ts.....
    Mir wäre ehrlich gesagt meine Zeit dazu zu schade....

gruß