Hallo zusammen!
Die Seite und das Forum hier haben mir in den letzten Tagen schon sehr viel weitergeholfen. Allerdings ist aus meine anfänglich fixen Idee mir irgendwann im nächsten Jahr mal einen günstigen TFT anzuschaffen, der dringende Wunsch geworden, mir möglichst bald einen schönen 20" TFT zu kaufen.
Beim Format tendiere ich sehr zum 16:10 Breitbildformat, da es scheint, als sei es einfach zukunftstauglicher. Außerdem habe ich an meinem Laptop ein 15,4" Breitbild und bin mit dem Format eigentlich recht zufrieden und empfinde es als sehr angenehm zum arbeiten. Auch stört mich dort beim gelegentlichen Spielen die Verzerrung kaum, sofern das Format von älteren Spielen nicht unterstützt wird.
Somit suche ich nun nach einem 20zölligen TFT. Da ich mehr Wert auf Bildqualität als auf Spieletauglichkeit lege, soll es eher ein MVA / PVA (oder was es da auch immer für ähnliche Technologien gibt) mit Overdrive sein. Die Geräte scheinen ja für gelegentliches Spiel durchaus geeignet zu sein.
Allerdings finde ich eine Pivot-Funktion bei solchen Displays recht interessant und genau da hakt es. Ich habe bisher noch kein TFT finden können, der meinen Vorstellungen entspricht.
Hier nochmal meine Wünsche in etwa sortiert nach Wichtigkeit in der Hoffnung, dass mir da jemand etwas brauchbares empfehlen kann.
- 20" mit 1680x1050 Auflösung (also Widescreen)
- Preis max. 500 €, lieber weniger
- gute Bildqualität mit bedingter Spieletauglichkeit (MVA)
- gerne Pivot
- am liebsten in schwarz.
Der einzige mit Pivot, den ich entdecken konnte, ist der Philips 200WP7ES, aber der wurde scheinbar noch nicht ordentlich getestet - und die Katze im Sack kaufe ich nur sehr ungern.
Da offensichtlich nur sehr wenige Tfts eine Pivot-Funktion haben, würden mich dazu auch noch Meinungen freuen. Wie nützlich ist diese in der Praxis tatsächlich? Ich stell sie mir schon alleine zum Surfen recht praktisch vor.
Vielen Dank schonmal für alle Informationen, die ich hier bereits sammeln konnte!