BenQ FP241W (Prad.de User)

• Das von dir angegebene System, das du dir zulegen willst, wird sicher keine Probleme haben, Crysis extrem gut und flüssig aussehen zu lassen.

Aber die "volle Auflösung" ( weiss nicht, ob du damit nur die Auflösung, oder aber auch AA und Details etc. meinst) ist bei Spielen wie Crysis immer so eine Sache. Alle Einstellungen auf Maximal würden wohl selbst so einem System das Schwitzen beibringen!

• Um auf's Gerät zurück zu kommen:

Mein Lager meldet wieder Verfügbarkeit. Die älteren lagernden Geräte wurden von BenQ alle abgeholt, und gegen Frischware ersetzt. Es ist also davon auszugehen, dass nun die neue Firmware zum Einsatz kommt.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Na dann bin ich doch mal gespannt wann die ersten Berichte eintrudeln. War ja auch irgendwie merkwürdig dass das Ding bundesweit nicht verfügbar war.

The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

• Ursprünglich wollte ich den LG L245WP bestellen, aber der Anbieter hat die Bestellung storniert wegen eines angelich falschen Preises (ProMarkt online -> von dem Laden kann man nur abraten) ;)

Nun habe ich gestern bei Easynotebooks den Benq für 869,- Euro per Nachnahme bestellt. Der Laden ist fix: Meine E-Mail-Anfrage wurde innerhalb 5 Minuten beantwortet, um 14:00 Uhr habe ich bestellt, die Ware wurde um 18:00 Uhr an DHL übergeben und laut Pakettracking wird der TFT heute zugestellt :)

Einen ausführlichen Test (meinen ersten) gibt es dann nächste Woche - vorausgesetzt der TFT ist technisch in Ordnung =)

Einmal editiert, zuletzt von X-Man5 ()

• Hi x-man

Hast du den TFT denn schon geliefert bekommen?

Ich bin jetzt nämlich auch am Überlegen mir den Benq zu kaufen, da der Preis jetzt auf ein einigermasen erträgliches Niveau gefallen ist.

Ich bin auf den Test von dir wirklich gespannt, da ich, bevor ich mich entscheide, mehrere Testergebnisse benötige.

MFG KoRn

• Ich habe meinen Text noch nicht fertig und auch noch keine Bilder (bin derzeit mit Job und Familie etwas ausgelastet ;-))... aber um Dir die Entscheidung zu erleichtern:

Das Gerät wurde innerhalb 24h geliefert und stand Freitag Mittag im Arbeitszimmer. Testen konnte ich allerdings erst am Samstag, praktischerweise war dieses Weekend eine LAN mit Freunden bei mir ;)

Vorneweg: Ich bin von einem Belinea 102035W (20"Wide) umgestiegen, d.h. keine Umgewöhnung von CRT auf TFT und auch die Bildschirmgröße "erschlug" mich nicht. Icons und Schriften lassen sich für meinen Geschmack deutlich besser lesen als auf dem 20"er... ist eben alles ein wenig größer.

Kurz und schmerzlos:
    Super verpackt, keine Macken. Der Monitorfuß ist vom Design sicher nicht jedermanns Sache, aber er ist sehr solide und schwer. D.h. der TFT wackelt nicht - Pivot und Normalstellung haben eine Einrastung. Die Höhenverstellung ist einfach zu bedienen. Der gesamte TFT ist sehr sauber und ordentlich verarbeitet.

Der TFT hat keinen Pixelfehler, die Ausleuchtung ist für meinen Geschmack sehr gut und man muss die Helligkeit stark zurückstellen, um nicht zu erblinden. "Schwarz" ist wirklich "Schwarz", so zumindest mein Eindruck, der von 8 anwesenden Freunden bestätigt wurde.

Mein System: Intel P4 3,2 - 2 GB RAM - ATI Radeon X800-XT-PE
    "Mauslag" und Schlieren konnte ich keine feststellen, gestestet wurden die folgenden Spiele jeweils native in der 1920er Auflösung (da natürlich ohne AA/AF - sieht aber dennoch sehr gut aus) als auch in 1650er (wenn die Frameraten zu niedrig waren) im Vollbildmodus als auch in der 1:1-Darstellung:
    Flatout2, CSS, HL2DM, HL2-Mod The Hidden, BF2, POE2, Farcry, CoD2, FEAR

Die 1:1 Darstellung klappt ohne Probleme, Bildschirmmenü ist in Ordnung, an die Tasten rechts an der Seite muss man sich u.U. erst gewöhnen. Die USB-Ports funktionieren fehlerfrei.

Den HDMI-Port kann ich mangels Abspielgerät nicht testen (Kabel ist im Übrigen auch keines dabei), Composit oder S-Video wollte ich noch überprüfen und D-Sub funktioniert fehlerfrei.

Ein ausführliches Review kommt sobald ich die Zeit dafür habe...

3 Mal editiert, zuletzt von X-Man5 ()

• herzlichen Dank für das Schnelle Review ;)

Scheint ja fast ein prfekter Monitor zu sein
    Bin schon Gespannt auf den Test :)

MFG KoRn

• Hallo,

habe den FP241W nun auch hier stehen.
    Eigentlich ist er schon seit 1 1/2 Wochen da, ich bin aber eben erst aus dem Urlaub gekommen und kann deshalb erst heute einen ersten Eindruck schildern.

Ich habe am 14.02. bei tftshop bestellt und schon am Tag nach dem Eingang meiner Überweisung war das gute Stück da. Deshalb hier erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung! :)

Ich habe ein Modell mit der neuen Firmware und somit 1:1 Darstellung erhalten, was auch tadellos funktioniert. Pixelfehler habe ich glücklicherweise auch keine gefunden.
    Die folgenden, ersten Eindrücke wurden mit dem mitgelieferten Kabel an DVI an einer MSI Geforce 7900 GTO gewonnen:

- Die Verarbeitung des Monitors macht einen hochwertigen Eindruck und nichts klappert oder knarzt.
    - Ein Brummen oder Pfeifen kann ich nicht festellen.
    - Der Monitor zeigt über DVI direkt beim Booten ein Bild
    - Einen spürbaren Mauslag kann ich unter Windows nicht feststellen, und das ist mein erster TFT (vorher 17" CRT). Spiele werde ich in den nächsten Tagen testen.
    - Die Ausleuchtung ist fast perfekt, nach rechts wird es bei meinem Modell minimal heller, was aber nur bei einfarbigen, dunklen Hintergründen auffällt.

Bis jetzt bin ich - nach zwei Stunden ;) - voll und ganz zufrieden. Ich werde mich natürlich gleichg melden, sollte mir etwas negatives auffallen.

Viele Grüße,
    Matthias

• Zitat

Deshalb hier erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung! smile

Keine Ursache Matthias. ;)
    Viel Freude an deinem Gerät.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hier gibts auch eine Messung der Anzeigeverzögerung:

Da muss man dann noch unter "Etape 3" das "...compare a un crt" auswählen.

Der Link zu dieser Seite kommt von Behardware, auch die Messungen und Diagramme sind in deren Stil, scheint also ne Gemeinschaftsproduktion oder sowas zu sein.

Um es kurz zu machen: Auch der FP241W(Z) hat eine Verzögerung von ca. zwei Bildern.

Vielleicht hat ja die erwähnte neue Firmware noch etwas bewirkt, aber ein Test dazu steht ja noch aus.

• Habe jetzt mal einige Runden F.E.A.R., Doom 3 und Splinter Cell gespielt.
    Schlieren konnte ich keine erkennen.
    Einen Mauslag habe ich in diesen Spielen ebenfalls nicht bemerkt. Natürlich spürt man, dass man nicht an einem CRT sitzt, aber dabei von einem Lag zu sprechen, wäre übertrieben. Es ist einfach der typische kleine Unterschied, den man immer merkt, wenn man einen CRT und einen TFT direkt nacheinander benutzt. Schwer zu beschreiben, aber ihr wisst sicher, was ich meine ;)

Ich halte den BenQ jedenfalls für uneingeschränkt spieletauglich 8)

Das Einzige, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist der etwas schlechtere Schwarzwert im Vergleich zu meinem CRT, aber genaueres - auch zu den Farben - werde ich nochmal schreiben, wenn ich den Monitor richtig kalibriert habe. Ich werde mir dazu die Spyder einer Freundin leihen und dann berichten.

Viele Grüße,
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von rancid ()

• Zitat

Original von d0t
    [quote]Original von Mayday

würde warten bis es den Benq mit neuer firmware gibt
    dann werden so paar sachen wie z.b. 1:1 darstellung behoben

was genau ist mit der 1:1 darstellung gemeint? auf was ist es bezogen?

• ahoi,

seid 2 stunden steht auf meinem Schreibtisch auch ein Benq FP241W.
    Die anfängliche Freude ist jetzt aber ein wenig gedämpft.

1.
    Denn ich hab nen Pixelfehler; ca. 0,4 cm vom oberem Rand, aber genau mittig. Also so, dass er doch beim ein oder anderem Programm, dass keine Leiste oben anzeigt, deutlich sichtbar ist. Außerdem, wenn man weiß, wo die Sau steckt, glotzt man eh immer hin und ärgert sich bei soviel Kohle, die man rausgehauen hat, über dieses Pünktchen.

2. der Monitor rastete zwar super in die Halterung ein, jedoch hängt er Schirm ein wenig schief; links zuweit unten. Werd nachher mal ne Wasserwaage ausm Keller holen und Pixelfehler als auch schiefes Panel fotografieren.

Hattet ihr solche ähnliche Probleme?

Das ärgerlichste ist, dass ich den Monitor ansonsten echt HAMMER finde. Ausgepackt angeschlossen = super BILD; Ergonomie ist gut und einfach zu verstellen; Design find ich persönlich auch gut (sicherlich kein Stilprägendes, aber ok).

Werd ihn aber wohl trotzdem umtauschen gegen einen neuen. Diesmal aber bitte ohne Pixelfehler und hoffentlich geradem Panel.

• Tja da hast Du Pech gehabt mit dem Pixelfehler. Wenn er Dich stört, dann schicke den TFT zurück und bestelle woanders einen.

Wenn Du Dir den Akt ersparen willst, musst Du bei einem Versender bestellen, der einen Pixelfehlertest anbietet, der auch nach Auslieferung noch gilt, d.h. für 24h, 48h oder 7/14 Tage. Dann kannst Du solange tauschen wie Du willst ;)
    Ein normaler Pixelfehlertest bringt wenig, da der Shop nur zusichert, dass beim Test in den eigenen Räumen kein Fehler vorhanden war (in wie weit man dem Glauben schenken darf sei dahingestellt ;-)). Packt man das Teil dann daheim auf den Tisch und findet Pixelfehler, dann hat man Pech, da der Fehler ja auch durch den Transport aufgetreten sein kann (zwar unwahrscheinlich...).

Betreffend der Einrastung kann ich nur sagen, dass bei mir nichts schief hängt, allerdings habe ich keine Wasserwaage auf den TFT gepackt ;)

• Hallo,

wollte nur zagen das ich ein upgrade vom W zum WZ bekommen haben (ich wollte 1:1 fix und die hatten keine W im Lager :) ).

Der WZ ist vom Bild her genau so gut wie der W. Ich merke keine Unterschiede nach dem "Upgrade". (oder sollte ich das doch??)

Der 1:1 und aspect fix funkt. auch super mit der Xbox360 + component.

Kleiner review:

BenQ FP241WZ vs. Dell 2407WFP-A04

• @ germanjulian

Du bist anscheinend neben mir der zweite in Deutschland der den WZ hat? ;) Meiner kam vor 12 Tagen aus Holland. Darf ich fragen was der Preis war?

Desweiteren würde mich deine Einstellungen interessieren: RGB, Kontrast, Helligkeit, AMA-Z Stufe bei Videos.

Ich bin da immer noch am rumstellen, gerade bei Videos, da das Videobild ja doch mit jeder Steigerung dunkler wird.

Hast Du eine ATI-Radeon? Avivo-Einstellungenn :)

• Zitat

Original von X-Man5
    Ein ausführliches Review kommt sobald ich die Zeit dafür habe...

Wie sieht es aus? Gibt es eine ausführliche Review?

• Wenn ich die Zeit habe, poste ich was :) Ist aber wie bereits erwähnt mit Familie (2 kleinen Kindern), Haus und einem ausfüllenden Job nicht so einfach :)
    Wer eine 100%igen Test haben will, sollte sich die aktuelle Ct kaufen, da wurden der Benq, der LG 245WP und der Eizo 24" getestet.

Für reine Zocker ist der LG dann mit Sicherheit die Beste Wahl ;) Der Test der Ct bestätigt zumindest meinen Eindruck und ich bin weiterhin zufrieden und glücklich :D

Einmal editiert, zuletzt von X-Man5 ()