22" Samsung 226BW (Prad.de User)

• Ich habe ihn gestern von Amazon den Samsung mit dem A-Panel bekommen und bin mit der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung und den Lichthöfen absolut unzufrieden.

Foto

Aus diesem Grund wird er sich heute wieder auf die Heimreise machen

Original von ByteRipper
    Ich habe ihn gestern von Amazon den Samsung mit dem A-Panel bekommen und bin mit der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung und den Lichthöfen absolut unzufrieden.

Foto

Aus diesem Grund wird er sich heute wieder auf die Heimreise machen

Ist natürlich schade mit den Lichthöfen X( . Was machst du als nächstes ?

• Da bin ich selber noch unschlüssig. Einerseits gefällt mir der Samsung von der Optik & Verarbeitungsqualität, andererseits habe ich auf eine Panel-Lotterie irgendwie keine Lust. Es bedarf anscheinend ja einer Portion Glück, um das u.a. bei Prad.de gelobte S-Panel im Samsung zu erwischen.

Die Qualität (zumindest meines) A-Panels bekommt man sicher auch im deutlich günstigeren LG226WTQ.

• So schlimm kann das in wirklichkeit doch garnicht aussehen.
    Hast du bei deiner Canon Powershot wirklich 1s Belichtungszeit eingestellt? 1s ist schon ziemlich krass da wird dir fast alles überstrahlen.

Original von Kami-H
    So schlimm kann das in wirklichkeit doch garnicht aussehen.

Zugegeben, das Bild ist leicht überbelichtet und überdramatisiert das Bild leicht. Die Betonung liegt dabei auf leicht. Wenn das Bild nicht der Realität sehr nahe käme, hätte ich es nicht hochgeladen. Provozieren & polarisieren will ich nämlich nicht.

Hast du bei deiner Canon Powershot wirklich 1s Belichtungszeit eingestellt? 1s ist schon ziemlich krass da wird dir fast alles überstrahlen.

Ich habe die Belichtungszeitautomatik in Verbindung mit ISO100, einem Stativ und des Selbstauslösers genutzt. Das war mir irgendwie lieber, als das ISO Level hochzureißen und somit nur noch Rauschen zu erzeugen.
    Wie ich schon oben geschrieben habe, ist das Bild ganz leicht (ca. 5% um es prozentual auszudrücken) überbelichtet, dennoch spiegelt es sehr gut die Realität wider.

• Das mit der Panellotterie wirst du aber bei fast jedem TFT haben, da kaum ein Hersteller immer das selbe Panel des selben Lieferanten verbaut. In der Praxis sieht das so aus, dass der Hersteller Mindestspezifikationen festlegt und danach seine Panels einkauft. Dass Samsung die unterschiedliche Panelherkunft mit Buchstaben dokumentiert, heißt nicht im Umkehrschluss, dass andere Hersteller immer das selbe Panel einbauen.

Das ist aufgrund unterschiedlicher Nachfrage und Lieferzeiten in der Regel nicht möglich. Normalerweise kannst du von den verbauten Panels auch die gleiche Qualität erwarten, soll heißen, dass die Ausleuchtung bei dir nicht so gut ist, kann dir mit einem S-Panel genauso passieren. Hier gibt es immer Abweichungen: Wenn z.B. die Schrauben zu fest gezogen werden, hast du am Rand Lichthöfe, egal welches Panel da jetzt drin ist.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• das ist sicher richtig, dennoch scheint das A-Panel das schwächere der beiden zu sein. Zumindest behaupten das diejenigen, die beide Panels vergleichen konnten.

Folgendes Zitat stammt von hier:

2. "S" panel has less bleed. The "S" panel I have just purchased, after warmup does show some bleed. It is, however, not nearly as pronounced as the bleed on the two "A" series panels that I had. The "A" panel bleed was all along three sides of the display with patches that extended down into the "normal" display area by several inches. The bleeding was noticeable enough that I would immediately see it when returning to the monitor if a screen saver was running and I could also notice it quite readily when watching letterbox movies or videos. The "S" panel bleeding is just a little bit of slight panel bleed in a thin strip along two of the panel edges. It is not nearly as annoying when watching movies, etc. All I can say on this issue is that in my experience the "A" panel bleed was notably worse, although there seems to be some variation in all of the panels.

Auch ohne das S-Panel gesehen zu haben, kann ich die eher mäßigen Eigenschaften des A-Panels so unterschreiben. Es stört sowohl bei Spielen mit überwiegend dunkleren Inhalten als auch bei einer kurzen DVD-Session.

• Ich habe eben meinen neuen 226BW ausgepackt und festgestellt, dass er unten bei den Knöpfen auf der gesamten Länge 2 mm lange Kratzer hat - komplett verkratzt!. An den Seiten ebenfalls aber da deutlich kleinere. Ist das normal oder wäre das ein Umtauschgrund? Oben und vorne hat er keine.

• Hallo,

ich bin auch seit Montag stolzer Besitzer von einem Samsung 226BW, zwar mit A-Display, aber nur ganz leichte Lichthöfe unten und oben...

Am Gehäuse sind keine Kratzer dran. Sowas sollte auch an keinem Neugerät sein!

Wie habt ihr eigentlich generell eure Schriftgröße in Windows eingestellt? Alles auf Standard gelassen, oder etwas grösser geschraubt?

Viele Grüße
    Stefan

• Ich hab am Telefon gesagt, dass er unten total verkratzt ist und man hat mir Ersatzlieferung oder Preisminderung angeboten. Das hat mit Kulanz nichts zu tun, wenn der Artikel nicht einwandfrei ist, darf ich ihn ja zurück geben.

Original von Bingood
    @2ZullUser

Hab versucht das zu reproduzieren,
    der Effekt tritt bei mir aber nicht auf.

Danke fürs nachschauen. Heute sehe ich die Störungen überhaupt nicht. Werde das erstmal noch die nächsten 2 Tage beobachten.

Gruß 22ZollUser

Original von 22ZollUser

Danke fürs nachschauen. Heute sehe ich die Störungen überhaupt nicht. Werde das erstmal noch die nächsten 2 Tage beobachten.

Gruß 22ZollUser

bei mir flackert z.B. hier der grau-karierte Hintergrund der Seite.

• Das der Hintergrund auf der Seite flackert, kann ich nicht unbedingt sagen.
    Flackert bei Dir der gesamte Hintergrund oder nur einzelne Pixelgruppen so wie es bei mir der Fall war?

Gruß 22ZollUser

Original von 22ZollUser
    Das der Hintergrund auf der Seite flackert, kann ich nicht unbedingt sagen.
    Flackert bei Dir der gesamte Hintergrund oder nur einzelne Pixelgruppen so wie es bei mir der Fall war?

Gruß 22ZollUser

Ja, der gesamte Hintergrund. Das sieht etwa so aus, wie wenn man vor einem CRT sitzt mit niedriger Hz-Frequenz. Aber nur beim Hintergrund/das Grau. Das ist bisher die einzige Seite, auf der ich das feststellen konnte. Es kann aber auch an meiner alten Grafikkarte GF4 Ti 4600 (Asus V8460 Ultra) liegen.

Original von ByteRipper
    das ist sicher richtig, dennoch scheint das A-Panel das schwächere der beiden zu sein. Zumindest behaupten das diejenigen, die beide Panels vergleichen konnten.

Folgendes Zitat stammt von hier:

Auch ohne das S-Panel gesehen zu haben, kann ich die eher mäßigen Eigenschaften des A-Panels so unterschreiben. Es stört sowohl bei Spielen mit überwiegend dunkleren Inhalten als auch bei einer kurzen DVD-Session.

Ich habe meinen vom MediaMarkt und habe ein A-Panel und das Bild könnte nicht besser sein, gleichmässige Ausleuchtung, kein Pixelfehler, Superbewegungsschärfe, alles bestens. Kann die Kritiken an den A-Panels nicht bestätigen.