Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Jahren immer dagegen gewehrt, einen TFT zu benutzen, weil mich immer irgendetwas an der Bilddarstellung gestört hat.
Jetzt bin ich allerdings beruflich dazu verdonnert worden meinen alten CRT abzugeben und habe einen TFT hingestellt bekommen (HannsG HC194D).
Mein Problem ist, dass ich damit überhaupt nicht zurecht komme, besonders nicht mit der Darstellung von Schrift/Text. Bei ALLEN TFT Monitoren die ich bisher gesehen habe, hat Schrift für meine Augen einen weissen Rand. Manchmal ist dieser Rand sogar leicht grünlich oder rötlich. Das Ausschalten von ClearType nimmt etwas die Farbe weg, aber der weisse Rand bleibt und macht mich komplett wahnsinnig, wenn der Schrifthintergrund nicht 100% weiss ist (wie hier im Forum z.B.). Es reicht auch schon, wenn der Hingergrund leicht grau ist, wie in den Windows-Menüs etc. Es sieht ein wenig so aus, als wenn man Schrift fotografiert und dann in Photoshop hoffnungslos überschärft, so dass weisse Ränder entstehen. Die Schärfung im Treiber ist aber auf 0 und auch der Monitor hat keine Einstellung zur Schärfung.
Wenn ich jetzt z.B. hier in diesem Editor-Fenster den Scrollbalken benutze, dann flacker dabei die ganze Schrift, so als würden die schwarzen Buchstaben und der weisse Rand sich nicht synchron weiterbewegen.
Bei dem HannsG hier empfinde ich es als besonders schlimm, aber das kann auch daran liegen, dass ich hier so lange davor sitze. Das gleiche Phänomen ist mir aber auch bei allen anderen Belineas, Samsungs, NECs, LGs und Laptops etc. aufgefallen, die ich vorher schonmal irgendwo gesehen hatte. Das war der Grund warum ich nie einen TFT wollte.
Jetzt mal die Frage an euch?
Geht es irgendjemandem da ähnlich?
Gibt es irgendwas, das man dagegen tun kann? Für mich fühlt sich das ernsthaft so an, als würde ich langfristig einen Augenschaden davon kriegen (und ja, ich war auch schonmal beim Augenarzt und und meine Augen sind in Ordnung).
Privat hat mich das gleiche Schicksal ereilt und mein CRT hat den Geist aufgegeben. Ich habe als Ersatz einen Eizo S2411W bestellt und hoffe, dass der das etwas besser macht. Ist aber noch nicht da, das Gerät.
Gruss
D