Welche TFT Monitore sollen getestet werden?

• Zitat

Und zwar hätte ich gerne eine test zum Asus PB278Q. Einfach weil ich mich dafür interessiere und ich hoffe das tun auch andere ;)

Siehe "Test Vorschau" auf der Startseite, der Asus ist bereits im Zulauf.

Zitat

Ach so als Anregung. Zu den getesteten Monitoren könntet ihr ja evtl. immer noch ein Profil beilegen, wie der Monitor Optimal eingestellt ist im OSD aus dem Werkzustand raus.

Machen wir bereits ;)

• Das ist in den PDF Dateien angegeben, die man sich unter den Messungen bei den Modi und der Kalibration runterladen kann.

Ein genereller Test macht wenig Sinn, da nicht alle Modelle mit TN/IPS/VA-Panel gleich sind, sonst müssten wir hier auch kaum noch was testen ;)

• ja das stimmt wohl aber dennoch würde mich interessieren welches der Panneltypen welche vor und nachteile hat. TN hat ja zB. die beste Reaktionszeit. Dafür ist VA und IPS farblich besser aber wie genaus das so im großen und ganzen aussieht da hat man(ich) irgendwie keine übersicht drüber. Es ist schon klar das man das schlecht pauschaliesieren kann aber so ne Übersicht von allen Panneltypen mit ihren Vor und Nachteilen so wie ein paar von-bis Werte würden ein so ne art Richtline geben an der man sich orientieren kann.

Was mich zB. auch interessiert ist wie ich erwähnt habe wie das ist mit dem RGB, sRGB und AdobeRGB Farbraum, wie stark erkenntlich ist das mit der abdekung dieser. Kontrast und Helligkeit wie spielen die da mit rein falls sie es tun ? Ich lese auch voll oft das Ein Monitor den Gesamten farbraum Abdeckt und an sich alles ganz gut ist aber dann heist es wieder für Amateurfotobearbeitung reicht es aus.

WIe ist das eigentlich sind Monitore mit 2 ms Reaktionszeit vom Auge so stark unterscheidbar wie 5 ms?Wie würden sinch die 3 ms unterschied beim Spielen auswirken falls das überhaupt erkennbar ist?

Und nochmal so ne Frage warum haben heut zu Tage alle teilweise Fernsehr min. 100 Hz und mehr und Monitore nur 50-60 Hz?

Ich hoffe ich nerve nicht oder stelle am falschen ort meine vielen Fragen .

• Hallo,

ist evtl. nicht ganz der richtige Ort, aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein:

Seit ein paar Tagen steht der Status des Tests zum Iiyama XB2485WSU auf VÖ 04.02.2013, was ja eigentlich darauf hindeutet, dass der Test fertig ist.
    Warum kann ich bei diesem Gerät keine Preview des Tests kaufen?

• Offizieller Beitrag

Das ist hier für Wunschgeräte und nicht für Diskussionen. Ein Test ist als Preview zu lesen wenn er online ist.

• Zitat

Ein Test ist als Preview zu lesen wenn er online ist.

Die Antwort hättest Du Dir auch sparen können, sie sagt nämlich rein gar nichts aus und ist somit genauso fehl am Platze wie meine Frage.

• Inzwischen ist der Eizo EV2736WFS erhältlich. Im November hatte sich schonmal jemand einen Test gewünscht. Ich schließe mich jetzt an und bin gespannt, wie er im Prad-Test besteht...

In der Ankündigung von Tests habe ich ihn leider noch nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal an das Team!

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Ich fände es sehr interessant, wenn ihr den neuen 24" 144 Hz Gamingmonitor von Asus testen würdet.

Das Gerät heißt genau Asus VG248QE und ist seit heute zu kaufen. Hier einmal der Link zur Asus Website

Mich interessiert ein Test hierüber besonders, da der Asus einer der wenigen 144 Hz 24" Monitore ist und eine Reaktionszeit von 1 ms haben soll. Vorallem interessiert mich auch, ob er den BenQ von seinem "Thron" stürzen kann als einer der besten Gamingmonitore im Moment auf dem Markt. Und inwiefern er eine Verbesserung des auch recht neuen Asus VG278HE darstellt. Vielleicht sogar ob er das neue Referenzmodell bei den teuren Gamingmonitoren wird.

Mfg Luca

• Bitte testet den neuen NEC MultiSync EA244WMi ist einer der wenigen Monitore mit 16:10 und IPS-Panel und könnte vielleicht das Potenzial haben endlich den Dell U2412M als "Referenzmodell" in dieser Preissparte abzulösen.

Die Spezifikationen lesen sich sehr interessant. Hier ein Link zum Monitor

Der Monitor kommt diese oder nächste Woche raus und liegt preislich bei ca 350€.

Bisher gibt es noch gar nichts über den Monitor im Internet zu finden bis auf die Herstellerangaben,
    also wärt ihr vielleicht die ersten überhaupt die ihn ausfühlich Testen!

Wäre echt spitze!

mfg
    Sefiror

Einmal editiert, zuletzt von Sefiror ()

• Hallo,

in der aktuellen c`t wurde ein sehr sparsamer, neuer 27-Zöllerr von Fujitsu mit interessanten Eckdaten beschrieben, der erstmals sogar das Energy Star-Logo 6.0 verdient haben soll. Leider ist dieser Monitor noch nicht in Eurer Datenbank, offensichtlich also wirklich sehr neu.

Ich denke, hier wäre ein Test für viele interessant, denn immer größere Monitore bedeuten auch immer höheren Stromverbrauch, da sind besonders sparsame Geräte entsprechend interessant.

Es handelt sich um den

Fujitsu P27T-7

• Hallo,

Können Sie mir sagen, ob der Bildschirm Test des Asus PB278 noch geplant wird ?

Wenn ja, ist es möglich wann ungefähr zu wissen?

Danke !
    Thierry

• Offizieller Beitrag

Haben wir schon auf dem Schirm, ist aber noch nicht zu bekommen.

• Offizieller Beitrag

Auf das direkte Posting davor.