Welcher 24er TFT?

• Hallo zusammen!
    Habe schon lauter Tests angeschaut und bin mir nicht sicher welcher der 24 Zoller am besten fürs Spielen geeignet ist..
    Folgende Geräte stehen in der engeren Wahl :

Benq FP241W
    NEC 2470wnx
    LG L245WP
    Viewsonic VX2435wm
    Acer AL2423W
    vlt. noch Eizo S2431W
    Dell fällt aus persönlichen Gründen weg. :)

Irgendwie haben fast alle sehr ähnliche Spezifikationen deswegen fällt die Wahl schwer.. Soll vor allem ne Zukunftsinvestition sein so das später auch Crysis und andere DX10-Titel gut laufen. Farbgenauigkeit ist für mich nicht ganz so wichtig also arbeite nicht mit Photoshop, sonst nur Office und Entwicklungsumgebungen.

Bisher gefällt mir der NEC noch am meisten. Vom Dell WFP2407 hab ich ziemlich viel positives in Bezug auf Spiele gelesen (nur wenige Ausreisser), weiss schon jemand ob der NEC ähnlich gut ist? Was mich verwundert ist das Overdrive beim NEC, soll ja unter Umständen zu Lags führen wie ich gelesen hab und der Dell kommt auch so gut "zurecht ". Ist das Dell-Panel voN Samsung noch in anderen Monitoren verbaut?
    Sonst würde mich vor allem interessieren welchen Monitor ihr aus der obigen Auswahl empfehlen würdet ;)

Vielen Dank schonmal!
    Gruß Basti

• Würde zwischen dem
    BenQ, Nec, Eizo oder Viewsonic entscheiden.

Für denn BenQ spricht das er viele eingänge besitzt wie HDMI, DVI, D-Sub usw.
    und keine Lags in spiele haben soll zudem noch gut inpolieren kann

Für denn Nec spricht momentan gar nichts also neutral hab noch keinen Test darüber gelesen.

Für denn Eizo der gute Farbraum die 5 Jahre Garantie jedoch soll er ein Lag haben und HD Filme nicht richtig abspielen können (nicht in Full HD)

Für denn Viewsonic recht günstig jedoch weniger Eingänge HDMI, D-Sub kein DVI nur 2 Jahre Garantie soll schlechter als der BenQ sein wie aus diesem Test heraus geht

Viewsonic:

BenQ:

Einmal editiert, zuletzt von zlico ()

• Also, wenn Du hauptsächlich spielen willst dann würde ich auf jeden Fall den LG 245WP nehmen denn dieser ist von allen erhältlichen 24ern mit VA-Panel der momentan schnellste. Alle anderen haben ein mehr oder weniger großen Input-Lag, wobei es dabei natürlich auch wieder darauf ankommt welche Arten von Games du hauptsächlich spielst. Ein starker Input-Lag stört die meisten wohl wenn überhaupt nur bei Ego-Shootern und nicht etwas beim Anno spielen!^^

Aber egal wie man zu der ganzen Sache steht, der LG ist der momentan schnellste und vorallem billigste. Du bekommst ihn schon ab 700 Euro, da sind alle anderen Displays erheblich teuerer und für die Preisunterschiede kannst Du Dir dann in naher Zukunft wieder ne bessere Grafikkarte kaufen!

Einen guten Test und Vergleich findest Du auch hier:
    24er Test auf Bexox!

• Hi!

Muss mich bis Ende dieser Woche für nen 24er entscheiden.. Wie schauts aus mit dem NEC? Könntet ihr schonmal vorab durchblicken lassen ob kaufen oder besser anderen Monitor? Gibt eigentlich nur 2 Sachen die mich interessieren. Ob es sehr auffällige Lags gibt (bin da nicht so empfindlich / hab zZ nen Sony SDM-HX73 mit 16 ms rise&fall) und ob der Monitor wirklich so übernatürlich hell ist das man es in der geringsten Stufe nicht ertragen kann :)

Wenn ihr das nicht so publik machen wollt wäre ich auch über ne kleine PM hoch erfreut!

Gruß Basti

• Ok danke euch!

Dann bleiben noch

LG - werd ihn mir im Saturn genauer anschaun
    NEC - warte auf Eindrücke/Testberichte
    Benq - kann ich glaube auch wo ausprobieren

Bis zum Ende der Woche hab ich ja noch Zeit dann sollte ich den richtige gefunden haben :)

• Hmmm...
    die Aussgaen von zlico zum Eizo wundern mich, da der S2431 erst im Juli
    erscheint.
    Vermutklich ist eher der 2410 oder 2411 gemeint.
    Ich bemerke an meinem 2411 absolut kein Input-Lag.
    Ich galube ohnehin, dass das thema Input-Lag zu sehr aufgebauscht wird.

Den Benq 241W ohne Z!)hatte ich ein paar Tage zum >Testen.
    Das Bild war farblich eher blass, dafür bot es mir in der Mitte bei
    hellblauem Vollblind einen wolkigen dunklen Bereich - sah aus wie ein weggewischter Ölfleck.
    In der nativen Auflösung soll der Monitor kein messbares Lag haben, dafür hat er bei mir in dem Spiel Dark Messiah schon beim Schwertschwingen
    weiss nachgeleuchtet - deutlich sichtbar.
    Für den Benq sprechen lediglich die vielfältigen Anschlüsse - alles andere
    kann mein eizo ein bisschen besser.
    Der Lg wäre wohl ein - vor allem preislich - gute Kompromiss zuma bei
    dem das Input-Lag enorme 10-15ms geringer ist (20-25ms).
    Wer's merkt....

• Seberlin: Ein Thread reicht, oder? In die Testbericht-Rubriken gehören keine Kaufberatungsnachfragen. Das spammt nur die Berichte zu, wenns jeder macht ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Bingood

Hab ich mich wohl versehen hab denn 2410 gemeint das was du zu dem BenQ schreibst kann ich überhaupt nicht bestätigen ein guter Kumpel von mir hat ihn sich selbst gekauft und durfte denn schon ausgiebig Testen und blass war da auch nix ;)

• Freut mich für Deinen Kumpel.
    Der Bildeindruck ist eine subjektive Kiste.

Im direkten Vergleich find ich den Benq etwas dezent in den Farben.
    Da bin auch nicht allein auf der Welt...
    Ich bevorzuge knackige Farben, aber andere bevorzugen evtl. "vornehme Blaässe".
    Was solls.
    Stell mal nen Eizo 2410/2411 oder den LG 245 daneben, dann siehst Du was ich meine.
    KO-Kriterium waren bei mir in erster Linie das Nachleuchten und dieses
    schmuddelige Blau in der Bildmitte. Der Monitor wurde zu den Rändern hin
    sichtbar heller.

2 Mal editiert, zuletzt von Bingood ()

• Das mit dem leuchten in der Mitten usw. wird auch an der Serienstreung liegen.
    Denn Eizo hab ich noch nicht gesehen aber denn BenQ und denn LG im direkten vergleich standen im Saturn nebeneinander und ich durfte alles Durchtesten aber das mit denn blasen Farben wie auch das heller werden zu denn Seiten kann ich überhaupt nicht bestätigen ;)

• Ich bin da nicht besonders empfindlich was Schlieren und Input-Lags angeht.. mein Sony SDM-HX73 hat auch nur 16 ms rise&fall und bei schnellen Shootern wie Quake3 oder auch bei CS:Source hat mich noch nichts gestört. Hab hier noch nen User Review zum NEC 2470WMX gefunden :

@ rinaldo : Spam sieht anders aus ;) Da kannste alleine in dem Testbericht-Thread auch gleich noch 50 % der anderen Posts raushauen.. GG Aber ich bin da nicht nachtragend ist für dich bestimmt auch nicht leicht das immer so richtig rauszufiltern. Vor allem wenn das 2 Sachen sind die man nicht 100% abgrenzen kann, Fragen zu Testberichten und Kaufberatung das überschneidet sich nunmal.

Wenns ganz blöd kommt Kauf ich den NEC einfach und lass mich überraschen..
    Aber vlt. tut sich ja noch was in Sachen Testberichte :)

• Du hast aber hier einen Thread eröffnet und dort nochmal zum gleichen Thema. Außerdem sind wir gerade dabei, die Testberichtrubriken AB JETZT "sauberer" zu halten. Die Zeit, alle Massen-Threads nachträglich zu entwirren, haben wir und ich natürlich auch nicht ;)

Alles, was nicht zwingend in die Testbericht-Rubriken gehört, wird ab sofort verschoben. Was halbwegs zwingend darein gehört steht ja in der Ankündigung. Grund dafür ist, dass neue Forenbeuscher kaum die Chance haben, Themen zu finden und dass Informationen schlicht untergehen oder Fragen doppelt und dreifach gestellt werden.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Also nochmal:

"Mein" Benq hat nicht in der Mitte geleuchtet, sondern war da etwas
    dunkler. Bei blauem Hintergrund z.B. Windowsdesktop war der in der
    Mitte irgendwie unsauber fleckig ins Graue rein.
    Ich sag auch nicht, dass die Farben total blass sind, nur eben ein
    Stück blasser als ich es bisher an anderen Monitoren gesehen habe.

An einer Vorführwand bei Saturn ist die Bildqualität der Geräte
    schwer zu vergleichen, da die Geräte meist an einem Switch hängen,
    ist das Signal nicht an allen Geräten gleichmässig sauber und wenn sie
    dann noch analog und nicht in der nativen Auflösung betrieben werden,
    dazu noch die fette Deckenbeleuchtung... naja vergiss es einfach.

Das Argument mit der Serienstreuung ist genial, oft wird auch gern
    das "schlechte Gerät", das man wohl erwischt hat, zitiert. Damit kann man
    "Negatives" immer perfekt unter den Teppich kehren.

Aber egal.
    Wenn der Monitor Dir gefällt ist es doch gut.

• Man sollte kaufen was einem gefällt da hast du recht.

Man sollte auch kein Produkt schön reden jedoch sagen viele Tests das gleiche wie ich aber ist jetzt auch egal jedem das seine ;)

• Wenn der NEC 2470wnx hier im test gut abschneidet (zum zocken und surfen)werde ich mir wieder einen NEC.
    Meine beiden alten 1860nx und 2070nx funktionieren heute immer noch 1A so wie am ersten Tag aber langsam möchte ich doch etwas größeres haben mit etwas höherer auflösung.
    Naja ich warte dann mal weiter gespannt af den test des 2470wnx.:)
    Oder doch gleich einen 26er nec?^^

• Ich stehe so ziemlich vor der gleichen Entscheidung, Ende der Woche muss ein 24'' bestellt werden. Der Eizo scheidet aus finanztechnischen Gründen aus.

Ich tendiere stark zum LG, habe hier im Forum viel gutes gelesen. Den Dell 24'' hatte ich mal für ein paar Tage zum testen da, das Gehäuse finde ich ein bisschen billig, das Bild an sich war aber tadellos.
    Am liebsten würde ich mir einen Samsung kaufen, der 244T ist aber für die gebotete Leistung zu teuer und der 245B hat einen zu schlechten Blickwinkel im Sichtvergleich mit dem LG.

Also LG vs Dell, was würde euerer Meinung nach für den Dell sprechen (außer Cardreader und dem kleinen Preisunterschied)

mfg ferrari987

• Den LG schau ich mir heute mal im Saturn an. Die haben den an nem seperaten Rechner gehabt vlt kann ich bisschen was ausprobieren. Sonst hätte ich auch den Dell genommen muss aber hier bei mir in der Nähe in nem Shop kaufen und denke mal Dell werden die nicht ran holen. Direkt bei Dell bestellen ist auch lustig wenn man angeben muss das man den Monitor/Rechner etc. nicht für militärische Zwecke einsetzt *gg* zumindest war es vor ein paar Jahren noch so aber mittlerweile wollen die ja selbst in Filialen bald verkaufen :)

• War heut im Saturn, die hatten den LG 245 WP an nem C2D 6600 + 8800GTS angeschlossen also schon recht ordentlich. Hatten nur 3DMark 03 & 06 drauf hab ich mir beides ausführlich angeschaut und mein subjektiver Eindruck ist : Ordentlich! Da gibts nichts zu meckern, konnte keine Schlieren erkennen und der Kontrast und die Bildqualität waren für meinen Geschmack absolut top mehr brauch ich nicht. Falls nicht noch was neues über NEC 2470WNX berichtet wird werd ich den LG holen da kann man nicht viel falsch machen mit! :)