Hallo,
oft passiert es zum Glück nicht, aber heute eben wieder mal. Der Bildschirm war lange auf Standby und ich hab noch nicht lange wieder am PC gesessen, da merk ich, dass so ein winziges Tierchen im TFT rumkriecht.
Also hab ich den TFT ausgeschaltet und mit der Taschenlampe direkt hinten reingeleuchtet. Nach ein paar Minuten Leuchten war das Tier ganz woanders im Bildschirm. Dann hab ich nochmal ausgemacht und von vorne reingeleuchtet, direkt an der Bildoberfläche. Aber dieses blöde Tier interessiert das halt überhaupt nicht, es krabbelt munter im Kreis rum. Gelegentlich hält es kurz inne, man könnte meinen, es wäre sich über seine aktuelle Position doch etwas unsicher, und gleich darauf krabbelt es in eine andere Richtung weiter. Jetzt hab ich den TFT wieder ausgeschaltet und werd einfach in ner halben Stunde nochmal nach dem Viech sehen.
Da lässt man den Bildschirm nächtelang im Sommer bei offenem Fenster leuchten und nichts passiert. Jetzt fliegt plötzlich bei (noch) kühlerer Innen- als Außentemperatur, mitten am Tag, so ein Ding in den ausgeschalteten Bildschirm rein! Heute morgen war es jedenfalls noch nicht da. Mir scheint, alle wissenschaftlichen Aussagen zu dem Thema sind reine Spekulation, jedenfalls sind meine Erfahrungen total andere.
Hat irgendjemand schonmal Erfolg gehabt, so ein Miniwesen aus seinem Bildschirm zu locken? Oder sind die immer zufällig von selbst wieder verschwunden? Das erste, das ich vor ein paar Jahren mal da drin hatte, war nach ein paar Tagen wieder weg.