Hallo,
kennt jemand eine probate Methode, mit der man eine (einigermaßen) genaue Abdeckung von Farbräumen ermitteln kann. Bisweilen habe ich wie folgt gemacht: Monitor kalibriert und profiliert und dann das Profil mit dem Zielprofil auf verglichen. Neben der visuellen Darstellung der Farbräume wird auch die Größe Farbraums in Cubic Colorspace Units angegeben. Damit lässt sich zumindest schonmal ein Prozentwert bezüglich des reinen Größenvergleichs errechnen. Allerdings werden hier die tatsächlichen Überschneidungsbereiche außer Acht gelassen, in denen die Abdeckung schließlich stattfindet. Alles, was sich außerhalb des Zielfarbraums befindet, muss somit eigentlich von der Rechnung abgezogen werden. Gibt es ein Programm, mit dem sich eben genau dies feststellen lässt?
Der Grund, weshalb ich das so genau wissen möchte ist, dass ich den begründeten Verdacht habe, dass mein NEC in keinster Weise 92% des Adobe RGB Farbraums abdeckt. Da ich (auch aus anderen Gründen) eine Reklamation erwäge, hätte ich gerne ein paar einigermaßen brauchbare Zahlen parat. Ein "ich glaube, mein Monitor..." ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich.
BG,
Alex