Farbraumabdeckung ermitteln

  • Hallo,


    kennt jemand eine probate Methode, mit der man eine (einigermaßen) genaue Abdeckung von Farbräumen ermitteln kann. Bisweilen habe ich wie folgt gemacht: Monitor kalibriert und profiliert und dann das Profil mit dem Zielprofil auf verglichen. Neben der visuellen Darstellung der Farbräume wird auch die Größe Farbraums in Cubic Colorspace Units angegeben. Damit lässt sich zumindest schonmal ein Prozentwert bezüglich des reinen Größenvergleichs errechnen. Allerdings werden hier die tatsächlichen Überschneidungsbereiche außer Acht gelassen, in denen die Abdeckung schließlich stattfindet. Alles, was sich außerhalb des Zielfarbraums befindet, muss somit eigentlich von der Rechnung abgezogen werden. Gibt es ein Programm, mit dem sich eben genau dies feststellen lässt?


    Der Grund, weshalb ich das so genau wissen möchte ist, dass ich den begründeten Verdacht habe, dass mein NEC in keinster Weise 92% des Adobe RGB Farbraums abdeckt. Da ich (auch aus anderen Gründen) eine Reklamation erwäge, hätte ich gerne ein paar einigermaßen brauchbare Zahlen parat. Ein "ich glaube, mein Monitor..." ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich.


    BG,


    Alex

  • Benutzt du ICC3D? Dort wird in der Gamut Comparison neben der absoluten Größe von Monitor- und ausgewähltem Standardfarbraum auch weiter oben als "Volume" der tatsächlich abgedeckte Teil des Farbraum als absoluter Wert angegeben. Damit lässt sich die Abdeckung in Prozent problemlos errechnen. Vorher muss der Monitor natürlich auf AdobeRGB kalibriert und das kalibrierte Monitorprofil abgespeichert worden sein, damit du es in ICC3D vergleichen kannst.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."


  • Leider auch Fehlanzeige. Da muss man wohl Prof oder Studi an der entsprechenden Universität sein. Das Programm läuft aber (der Webseite nach) unter der GNU Lizenz. Hast Du (oder jemand anders) noch den Installer da?

  • Hi!


    Ich habe ebenfalls versucht ICC3D 1.2.9 herunterzuladen... erfolglos. Der Link zum Download () fürt, selbst wenn man diese Adresse in die Adressleiste des Browsers kopiert, auf eine andere Website des Projekts. Das gleiche passiert dort mit den Links zu den anderen Versionen. Ich habe es nun für die Version ohne JAVA JRE, mit JRE, für das Handbuch und für die Sourcen ausprobiert. Kein Download funktioniert.

  • Ich nutze die Software nicht aber kannst Du nicht in V2 speichern? Vielleicht kannst Du das dann hochladen.