Hallo,
bin neu hier, aber lese schon längere Zeit als Gast mit. Bei mir steht nun auch ein Monitor-Neukauf an, incl. Wechsel von CRT auf LCD. Mein jetziger Monitor ist ein Philips Brilliance 109P20 mit dem ich sehr zufrieden war (jetzt:zu sperrig, zu schwer, zu klein, zu alt). Leider wird man immer dümmer, umso mehr man sich informiert, habe ich das Gefühl
Ich betreibe professionell Webdesign und dementsprechend auch Grafik- und Fotobearbeitung fürs Web. Keine Druckvorstufe oder sowas. Gaming ist mir wurscht, ebenfalls HDCP bzw. Videos schauen. Mehr als Youtube oder etwas ZDF-Mediathek o.ä. schaue ich nicht am Rechner.
Über (Widescreen-) Panels habe ich mich schon eingelesen, 22" kommt nicht in Frage wegen TN-Panels. Und 24" scheint mir zu teuer, da ich so bis zu 500 EUR ausgeben wollte. Außerdem könnte die Größe mich und meinen Schreibtisch erschlagen Also bin ich bei 20" stecken geblieben.
Nun soll es kein Glare sein, weil die mir zu eingeschränkt sind wegen Platzierung (kein Fenster im Rücken oder von der Seite etc.).
Ich hatte mich inzwischen mit dem Dell UltraSharp 2007WFP angefreundet, auch wegen seiner guten Ergonomie, doch lese ich jetzt in einem User-Testbericht, dass er zu Banding neige und deshalb für Grafikbearbeitung nix tauge, außerdem gibts den kaum mehr zu kaufen (warum?). Der NEC MultiSync 20WGX2 kommt hingegegen beim wiederum PRAD-Test sehr gut weg, hat aber Glare. Andere sagen wiederum, der Dell und der NEC haben quasi dasselbe Panel...
Was würdet ihr mir empfehlen, vielleicht auch grafikerfahrene Anwender mit 20"ern - was nutzt ihr und seid ihr sehr zufrieden? Oder soll ich noch bis Anfang nächsten Jahres warten, weil vielleicht ganz tolle neue Modelle in den Startlöchern stehen?
Vielen Dank schonmal!