Dell 2408WFP

• Zur Geräuschkulisse kann ich gleich mal sagen, daß die Kiste (für meine Ohren) auch bei abgeregeltem Backlight absolut unhörbar ist.

Input Lag haben alle PVA-Panels mit Overdrive, ich mache mir jetzt den Spaß und teste den ollen 213T ohne Overdrive.

• Ich erinner sicherheitshalber nochmal dran, eine Stoppuhr mit 1000stel-Sekundenanzeige und - ganz wichtig - ohne Polling zu verwenden (z.B. Virtual Stopwatch Presentation), sowie aus min. 30 Bildern mit der Kamera den Durchschnitt zu berechnen. Am besten sollten die Stoppuhrzahlen weiß und der Hintergrund schwarz sein, um Messtoleranzen zu reduzieren. 47ms wären ziemlich genau 3 Frames. Der Samsung 245T hat auch zwischen 2 und 3 Frames Lag (~39ms bzw. 2,5 Frames), könnte also durchaus hinkommen. 60 ms halte ich für einen Messfehler (und da gibt es viele Möglichkeiten, weil die "Stoppuhr-Messung" einfach alles andere als präzise ist).

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ich benutz den Test von flatpanels.dk, kann gleich noch mal einen anderen benutzen.
    Werde auch mal Momentaufnahmen von Spielen in der Bewegung machen (Stativ+Kabelauslöser).

Der 213T (PVA ohne Overdrive) hat fast immer 15 ms. Möchte jemand einen 213T ProGamer Edition für 1099.- kaufen? ;)

p.s. der 2408wfp wacht sehr schnell aus dem Standby auf, endlich kann man mal wieder BIOS-Anzeigen lesen beim Booten. Bei Samsung ist das sowohl beim 213T als auch beim aktuellen 215TW eine Schwäche (dauert ewig).

Einmal editiert, zuletzt von ennjott ()

• hallo, bin neu hier im forum, !! :]

ich bin seit heute besitzer des 2408er tft´s´(mediafrost sei dank) , und finde den tft bis auf ein paar punkte recht gelungen.

positiv anzumerken wäre das schöne farbkräfige bild und die knackige schärfe.

ich habe auf dem tft hd-inhalte abgespielt, und bin auch hier angenehm von der bildqualität überrascht.

spielen macht mit dem 2408er auch spass (gute graka vorrausgesetzt), einen zu negativen inputlag konnte ich nicht wirklich ausmachen.

gefallen hat mir auch, das der tft absolut keine geräusche von sich gibt.

was mir weniger gefällt ist z.b der dynamische kontrast, der leider an die helligkeit gekoppelt ist, das macht z.b. die konkurrenz deutlich besser.

in den ecken hellt der tft bei dunklem bild deutlich auf, das scheint aber bei tft´s normal zu sein.

ich habe den tft einigermaßen gut eingestellt bekommen, aber es wäre nicht verkehrt, wenn jemand von euch profis die perfekten settings für den 2408er hier posten würde. DANKE... ;)

grüße VeNLooP...

• Einen Kritikpunkt habe ich jetzt doch. Bei Übergängen von dunkel zu hell und wieder zu dunkel sehe ich beim Lidschlag und bei Augenbewegungen den hellen Bildinhalt (z.B. graue xterm-Umrandung) deutlich als Geisterbild in grün-grau im dunklen Bereich. Offensichtlich pulsiert das Display irgendwie. Bei Fotos mit Verschlusszeit <1/500 sieht man rot- und grünstichige Bilder, bei <=1/2000 kann man auch deutlich den Wechsel von Grün zu Rot im selben Bild erkennen.

Wie nennt man denn das? Sieht fast genauso aus wie der DLP-Regenbogeneffekt. Mal sehen, ob ich damit zurechtkomme..schön ist das nicht. Der 215TW hat den Effekt nicht.

Die Farben sind jetzt ok mit normalem Modus und Sättigung auf 72%.

• Zitat

Ich benutz den Test von flatpanels.dk, kann gleich noch mal einen anderen benutzen.

Da steht natürlich nicht, ob die Stoppuhr mit Polling arbeitet oder nicht. Besser ist auch, wenn die Darstellung nicht farbig ist, damit das Overdrive keine Ergebnisse verfälschen kann.

Nehm mal die Virtual Stopwatch Presentation:

Du kannst sie kostenlos benutzen, nur die Einstellungen werden nicht gespeichert. Im Menü kannst Du die Farbe der Zahlen und des Hintergrunds sowie die Anzeigegröße einstellen.

Zitat

was mir weniger gefällt ist z.b der dynamische kontrast, der leider an die helligkeit gekoppelt ist, das macht z.b. die konkurrenz deutlich besser.

Kann man den dyn. Kontrast im Menü nicht deaktivieren?

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Kann man den dyn. Kontrast im Menü nicht deaktivieren?

doch, kann man -> aber wenn dynmischer kontrast gut an ein tft angepasst wird, ist das ein in meinen augen nettes feature.

naja, zum glück ist der kontrast bei dem 2408 auch ohne DC gut gelungen.

findet ihr das menü auch so fummelig wie ich ??

4 Mal editiert, zuletzt von VeNLooP ()

• Hm, der flatpanels.dk-Test ist wesentlich konsistenter. Mit dem anderen Test habe ich eben eine Serienbildreihe gemacht:

40 43 44 32 44 51 43 54 61 45 62 33 44 61 32

• Spricht dafür, dass der wie der 245T immer zwei oder drei Frames zwischenspeichert (32 bzw. 48 ms). Warum der flatpaneldk-Test konsistenter ist, weiß ich nicht. Könnte natürlich dran liegen, dass die Anzeige tatsächlich intervallartig läuft. Ich glaube im Forum gab es mal eine Diskussion zur korrekten Stoppuhrmessung und den möglichen Messfehlern.

• Fuck!
    Im hardforum ergeben alle bisherigen Messergebnisse das gleiche: 60ms Input-Lag.
    Gleichzeitig berichten die Käufer dort von Backlightbleeding und Lichthöfen in den Ecken.

Das macht meine Pläne zunichte, mir diesen Monitor zu kaufen.
    Super Dell, nach dem miserablen 2407-HC und allen Beschwerden direkt nochmal Schrott nachgelegt X(

Ich warte einfach, bis das richtige TFT für mich rauskommt :D

• Zitat

Original von overflow:hidden
    Das macht meine Pläne zunichte, mir diesen Monitor zu kaufen.
    Super Dell, nach dem miserablen 2407-HC und allen Beschwerden direkt nochmal Schrott nachgelegt X(

eben wie dein kommentar hierzu. machs besser und stell du einen her. ist echt nervig so n scheiss lesen zu müssen

• also ich habe meinen 2408 heute mittag auspacken dürfen (danke @ tiefflieger) und bin nach dem ersten drübersehen zufrieden.

habe ihn bisher nur an der ps3 (grand tourismo hd, cod 4, sunshine auf blu ray) und am dvd player gehabt aber das hat mir bisher gefallen.
    skalieren sah bei dvd schonmal gut aus. fand das bild allerdings etwas "matschig" oder verwaschen beim dvd gucken.

verzögerungen oder schlieren konnte ich bei keinem spiel feststellen.

geräusche macht er auch keine.

an den einstellungen hab ich noch nicht rumgespielt. scheinbar machen mich standard settings für spielen und dvd doch recht glücklich.
    vielleicht ändert sich das noch wenn ich ihn morgen an den rechner hänge.

@ redaktion
    wie kriegt ihr die fernsehbilder bei euren tests auf die monitore? über tv karte oder receiver mit hdmi?
    weil bei normalen sat receivern über scart 50 hz und tft 60 herz sich ja nichts tut auf dem bildschirm... oder liege ich da falsch.
    würde nämlich meinen fernseher gerne komplett loswerden und nur noch den 2408 benutzen.

• Zitat

Original von Paul Brain

Leute wie ich beobachten den TFT-Markt schon sehr lange, nur irgendwann gehts einem ziemlich am Arsch (sry) daß man bereit wäre, sehr viel Geld auszugeben aber man bekommt selbst nach Jahren der Entwicklung einfach noch immer nicht das, was man will.
    Früher war das anders: Je mehr Budget man für den Bildschirm hatte, umso besser war er. In allen Disziplinen: Größe, Farbdarstellung, Geometrie, Konvergenz, Bildwiederholfrequenz, Schärfe. Geeignet für alles.
    .

wilkommen im club, ich verstehe es auch nicht, vor allem da es möglich zu seien scheint, nur die kombination mag keiner bauen...

• Zitat

Original von Freis
    wilkommen im club, ich verstehe es auch nicht, vor allem da es möglich zu seien scheint, nur die kombination mag keiner bauen...

es sei denn du hast 20000 eur auf der hohen kante ;)

• Zitat

Original von mSh

eben wie dein kommentar hierzu. machs besser und stell du einen her. ist echt nervig so n scheiss lesen zu müssen

Nein Mann du bist voll nervig.
    Bis jetzt waren alle Posts die ich von dir gelesen hab totaler Scheiß.

Komm mir nicht mit deim "machs selber besser" oder "teste erstmal alles durch" -Bla bla.

Auf dein Kindergartenniveau lass ich mich nicht herab.
    Den Rat, den Du farbrausch gegeben hast, das Forum zu wechseln, solltest Du lieber befolgen. Es würde dich nämlich niemand hier vermissen :D

• Schlechte Nachrichten: BF2-Test erstmal abgebrochen damit ich mir nicht meine Stats versaue :/. Diese typischen "Gegner sehen, hinwerfen, draufhalten"-Duelle gewinne ich jetzt überhaupt nicht mehr (vorher fast immer). Das taugt nicht nur nicht für Gelegenheitsspiel, das taugt fast genausowenig zum Shooter zocken wie mein alter 213T. Schade.
    Also wer den Lag nicht bemerkt, obwohl er drauf achtet (ist schon mit dem Mauszeiger deutlich), muss wirklich unempfindlich sein. Ich fürchte, dass ich auch mit 2 Frames Verzögerung noch Probleme haben werde. Und dabei wollte ich doch endlich nur noch einen Monitor haben. :O

Thema "black crush": gibts deutlich. Dunkle Grautöne nur schräg erkennbar.

Ich glaube für unter 1000 EUR kriegt man doch noch kein Gerät, das meinen Ansprüchen genügt. Für den Preis ist der 2408WFP aber durchaus zu empfehlen, und die meisten Leute würden meine Kritikpunkte nicht bemerken (die bemerken allerdings auch nicht das unbrauchbare Bild von TN-Panels) . Der subjektive Bildeindruck ist, bis auf die mäßige Durchzeichnung, wirklich gut. Also nicht falsch verstehen: es ist Jammerei auf hohem Niveau.

Aber auch wegen des komischen "Regenbogen-Effekts" denke ich, ich lasse mir dann doch vom Tiefflieger ein Angebot für einen CE240W-BK + Eyeone LT machen. Mist, wieder genau so viel Kohle weg wie beim letzten Monitorkauf..

• @over

was erwartest du bei einem solchen nonsens den du da von dir gegeben hast? ganz ehrlich? du hast nicht einen tft getestet und schreibst dennoch müll. es ist ja sooo n scheiss der 2408.

mach die augen auf. es ist nicht alles nur schwarz oder weiß.

Einmal editiert, zuletzt von mSh ()

• Hmmm klingt so, wie ichs mir dachte Ennjott.
    Trotzdem vielen Dank für deinen kritischen Spiele-Test!
    Wäre mit dem Gerät dann wohl auch nicht zufrieden, da ich meinen 226bw schon grenzwertig finde.

Wieso ist das Geld jetzt bei dir weg? Kannst Du den nicht zurückschicken?