Eizo S2231WE-BK (Prad.de)

• Zitat

Originally posted by alphacma
    "...Wenn sie eine bessere Helligkeitsverteilung wünschen, so müssten sie ein Modell mit DUE Unterstützung erwerben."

Was genau ist / heisst DUE...?

Edit: DUE = Digital Uniformity Equalizer

"Product innovations include Digital Uniformity Equalizer (DUE), which enables compensation for luminance non-uniformity. Due to unique characteristics of the backlight and liquid crystals, the luminance of LCD monitors is uneven across the image display, and luminance distribution varies from monitor to monitor. To compensate for these inconsistencies, the luminance level of each monitor is measured at EIZO’s factories in Japan and then DUE adjusts the luminance according to the measured data. This unifies any luminance discrepancy in the image display and between monitors in a multi-panel environment. Additionally, luminance uniformity is an important factor within quality control standards and guidelines, such as AAPM, DIN, JESRA and IEC for monitors used in diagnostic imaging."

Traveller - Geneve * Melbourne * Miami * Wien

I: E6850/ P5B-D/ 2GB DDR2-800/nV 8800GT-512MB/ XP+nV169.28
    II: P4 24b/ P4PE/ 1GB DDR400/ nV6800GT-128MB/ XP+nV169.21

Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

• Zitat aus Produktbeschreibung Eizo CG222W:
    Für die genaue Bildwiedergabe ist eine homogene Leuchtdichteverteilung und Farbreinheit sehr bedeutend.
    Ein spezieller Schaltkreis, Digital Uniformity Equalizer (DUE) korrigiert deshalb Bildpunkt für Bildpunkt Ungleichmäßigkeiten von Luminanz und Chrominanz. Farben von Bildern und Grafiken sollen so in der Mitte, wie auch am Rand korrekt angezeigt werden.

Nur kostet der Bildschirm halt weit mehr.... da bekommt man schon fast 3x2231 um dieses Geld.

Edit: was ich gerade gefunden habe: kennt jemand das:

müsste in Verbindung mit diesem Farbprofil:

das Problem lösen, oder??

Was macht eigentlich dieses Adobe gamma. Regelt das nur die Farbe im Photoshop, oder könnte man das verwenden?

4 Mal editiert, zuletzt von Bowser ()

• Zitat

Originally posted by Bowser
    Nur kostet der Bildschirm halt weit mehr.... da bekommt man schon fast 3x2231 um dieses Geld.

Danke & stimmt, was Du sagst (read: S2231W is "only" a mainstream, €550 monitor.... 8o)

• Zitat

Soll das also heißen, dass der Bildschirm mehr Farben kann, aber der Computer kann das gar nicht liefern, auch mit angepassten Programmen nicht?

Ich habe es anders verstanden: ohne 10bit path kann man nicht mehere farben liefern, sondern, nur anderen.

Aber das ich bin uberhaupt kein expert (und hoffe das Andi korrigiert mich bald... ?( ) - bitte warten auf einen expert antwort vor Du dein monitor zuruck schickst... :O :P

• Zitat

Was macht eigentlich dieses Adobe gamma. Regelt das nur die Farbe im Photoshop, oder könnte man das verwenden?

Das regelt die Farben auch außerhalb PS. Es wird über Autostart geladen. Die Einstellungsmöglichgkeiten im Programm selbst sind allerdings ziemlich dürftig.

• Zitat

was ich gerade gefunden habe: kennt jemand das:

müsste in Verbindung mit diesem Farbprofil:

das Problem lösen, oder??

Das ist alles sehr interessent und das muss ich weiter forschen, danke fuer den tip :D
    Ich hoffe nur das Microsoft's ICM und Adobe's CMM kann tatsaechlich zusammen arbeiten...

Na ja, it's definately worth a try, as long as it can be uninstalled if there's any conflicts...

• Was ich auch noch gefunden habe:

Vista kanns anscheinend auf eier der letzten Seiten ist da in Verbindung mit HD Photo auch die rede von XP.

Vielleicht kann mans doch nachrüsten?

• Also ich hab mal beides installiert, das Adobe CMM taucht dann auch im Color Manager auf. Allerdings ist das Windows CMM immer noch default...

Wie kann ich das ändern??

• Damit sollte es wohl laufen??

Dort dann wohl das icm von eizo einfügen, oder?? (oder doch das von Adobe??)

Sorry für Mehrfachpost :O

3 Mal editiert, zuletzt von Bowser ()

• Zitat

Damit sollte es wohl laufen??

Habe ich teilweise durch gelesen und na ja, funktioniert teilweise:

Windows Umgebung:
    sRGB mit Profile, OK
    sRGB ohne, Nicht OK
    aRGB mit/ohne, OK
    Das ist aber zu erwarten wenn mann der aRGB ICM mit sRGB ICM tauschen...

Internet Explorer:
    sRGB mit/ohne, Nicht OK
    aRGB mit/ohne, OK
    Das ist mir weniger klar...

So war Seine erfarungen, aber Ich bin noch nicht ganz bereit. Sondern, habe ich Firefox 3.0 Beta 4 installiert (und, durch "locale" Intranet address about:config, der Firefox parameter gfx.color_management.enabled auf TRUE gesetzt).

Jezt habe ich mindenstens richtige farbe fur Internet! Ich vollte sowieso immer Firefox mal ausprobiern, und dieses wide gamut thema war ein super grund dafur :D

• ach ja, habs gerade auch gelesen. sRGB sieht also ohne das standard sRGB-Profil nicht richtig aus??

Vista hat Farbmanagement, oder?? ansonsten kommt dann einfach heute vista drauf. funktionierts in Vista dann alles richtig?

Ich verstehs aber trotzdem nicht ganz: sRGB sollen ja in XP angeblich richtig angezeigt werden, auch ohne aRGB, kann ich aber nicht behaupten. Bei mir werden die nur im Photoshop richtig angezeigt unter Window leuchten die mit den Standard-Microsoft profil in den grellsten farbtönen.

3 Mal editiert, zuletzt von Bowser ()

• Zitat

Vista hat Farbmanagement, oder??
    Ich verstehs aber trotzdem nicht ganz: sRGB sollen ja in XP angeblich richtig angezeigt werden.

Vista ist auf mein Notebook installiert und werde ich heute abend / morgen dieses Browser-test website ausprobiern (aber das ist nur ein test fuer den IE Browser.)
    XP ist nicht "color aware" und das heisst das es selber nutzt der color profile nicht (und das ist kaum zum verstehen, aber scheint so zu sein...). Also wann XP arbeitet mit ein sRGB bilder, XP nimmt an das der Monitor arbeitet auch in sRGB farbraum... thus the reason for the visible color saturation.

Was ueberrascht mich sogar mehr ist wieso, nach mein Spyder2Express hat tatsaelich die Graka's LUT programmiert, sind die sRGB farben immer noch falsh... that is the real question! Auf mein Englisch thread, habe ich was von Colorvision notiert, also ich weiss es ist nicht mein versehen.

EDIT: Here's a couple of interesting sites, the first is a Wiki entry on Windows Color System (WCS, VISTA only) and an excellent test to find out which applications use embedded color profiles and if VISTA'S doing the right job.

Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

• Spyder2 kann kein Wide gamut, geht erst ab Spyder3

Spyder2 liefert dann zwangsweise falsche Einstellungen!!

werde dann Vista installieren, liest sich gut an und mit SP1 solls auch laufen, ohne Probleme?

Achja: läuft eigentlich Photoshop 7 auf vista??

Ist eigentlich Office 2003, oder Office 2007 "color aware"??

Was ich sonst noch gefunden habe: (ist halt leider shareware)
    LCD Color Corrector LCDcc
    Soll Farbmanagement in nicht gemanagter Software bieten, soll angeblich mit allen Programmen laufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bowser ()

• Hallo,

ich bin Webdesigner und habe heute den Eizo geliefert bekommen. Jetzt würde ich gerne die optimalen Einstellungen wissen und da ich kein Kalibrierungsgerät habe, müsst ihr mir helfen *g*

Ich benutze Windows XP und habe eine 6600 GT Grafikkarte.

Vielen Dank

Gruß Alex

• Zitat

Original von Aslex
    Hallo,

ich bin Webdesigner und habe heute den Eizo geliefert bekommen. Jetzt würde ich gerne die optimalen Einstellungen wissen und da ich kein Kalibrierungsgerät habe, müsst ihr mir helfen *g*

Geht nur bedingt. Jedes Exemplar ist unterschiedlich, daher müssen auch die Werte immer angepasst werden. Ich benutze momentan Custom, R96, G99, B100, Kontrast 50, Helligkeit 53. Das ist sicherlich auf jedem Exemplar weitaus besser aus die Standard-Einstellung, aber ob es auf deinem letztendlich die perfekte Einstellung ist, wage ich zu bezweifeln. Du kannst das mal als Ausgangspunkt probieren.

• Zitat

LCD Color Corrector LCDcc Soll Farbmanagement in nicht gemanagter Software bieten, soll angeblich mit allen Programmen laufen.

Gratuliere, es funktioniert tatsaechlich fuer manche Anwendungen :)

Ich habe Office Anwendungen noch nicht ausprobiert, aber beim IE es ist [fast*] perfekt! Leider beim Windows Explorer (Thumbnail view) und Windows Picture and Fax Viewer (also Windows "Preview") geht es leider nicht... .
    *Some web colors are a bit off, but this could be due to my Spyder Profile, hard to say...

Furthermore, es kann passieren das manche Anwendungen bekommt "double-profiling syndrome" - was passiert beim Firefox (aber nicht mit Pshop, zum gluck)!

Last but not least, mann kann es schnell ausschalten und wieder einschalten mit der Task manager icon :D

Also, in meine meinung, doch ein schritt weiter wenn nicht der voll loesung.

Thanks for the great find, Bowser :D

• mit dem Programm scheints laut Webseite ja auch unter XP zu funktionieren.

Ich bin drauf und dran, mir den 2231 zu kaufen, auch wenn ich derzeit noch was skeptisch bin mit den Problemen, die der Monitor zum Teil aufwirft

• Hallo,

ich hab jetzt mal Vista ausprobiert. War sehr überrascht. nach den Aussagen, die man so findet, wenn man mit Google sucht, habe ich immer gemeint, dass Vista sehr langsam ist, langsamer als XP und dass es nicht stabil läuft. Hab deswegen ja so lange gezögert das aufzuspielen und wollte eigentlich nie umsteigen.

Hab jetzt Vista 32bit Business drauf und muss sagen bin sehr überzeugt, läuft schneller als XP und sehr stabil.

Was das beste ist:

Farbmanagement funktioniert! bis auf den Internetexplorer kann das komplette Betriebssystem standardmässig richtiges Farbmanagement, zum Bild in Photoshop ist kein Unterschied!

auch das alte Photoshop 7 funktioniert problemlos.

Einmal editiert, zuletzt von Bowser ()

• Hallo,

nun ist der Eizo als SEHR Gut gewertet worden. In einem anderen Thread lese ich von Farb und Gammaprobleme. Besonders bei textverarbeitung, wenn ein bild mit derselben Farbe auf dem Monitor ist.

Da ich selber ein TFT bald kaufen möchte, hatte ich den Eizo S2231 schon nah ins Visier.

Für mich wichtig ist ein TFT für Egoshooter Spiele, wie Crysis, Far Cry, Battlefield 2, Allied Assauld (Komplettes Paket) usw. Wichtig aber auch für die Wiedergabe von DVDs und Fernsehen über einer eingebauten TV-Karte im PC.

Gibt es gegenüber dieses Eizo S2231 eine Alternatie? Z.B. S2201 oder Fujitsu-Siemens Scaleview Q22W-1?