Novita 2406WD, 24" PVA für 359 Euro

• Bei meinem MF Paket sehe ich keinen Status, das ist ansich auch nicht gerade unüblich. Das kommt darauf an wie oft und wann die Post überhaupt die Daten aktualisiert. Bei Einschreiben ist das auch oftmals nicht anders. Da würde ich mir keine unnötigen Gedanken machen das Paket kommt schon bei dir an.

• Zitat

Original von aldern
    1 = VGA 11 = VGA und DVI , das wird aber nicht bei allen Shops korrekt wiedergegeben, im Zweifelsfall schaue in die nähere Produktbeschreibung vom Shop.

Also ich habe hier einen YV24WBH1 mit DVI. Das kann es also nicht sein.

Zum Monitor selbst:

+ Gleichmässige Ausleuchtung, keine Lichthöfe
    + Reaktionszeit subjektiv auf TN-Niveau -> voll spieletauglich
    + Blickwinkelstabilität
    + Endlich richtig viel Platz auf dem Desktop

- Schwarzwert nicht ganz optimal
    - Farbverläufe teils leicht stufig
    - ein Pixelfehler

Unter dem Strich bin ich trotz der kleinen Abstriche sehr zufrieden und vermisse das grützige Bild meines 22-Zoll TN-Panels in keinster Weise. In der Preisklasse um ~ 300€ gibt es - nicht annähernd - was Vergleichbares.

• Zitat

Original von sharx
    Bei aller Euphorie, sollte aber nicht nur durch die rosa Brille geschaut werden.

Ja, man hat wirklich den Eindruck, dass ein richtiger Rush ansetzt wegen den vielen Bestellbeitraegen. Man muss sich aber auf alle Faelle im Klaren sein, dass es kein Dell oder Eizo ist.

Eines ist jedoch sicher: das Panel, das verbaut wurde, ist sehr gut. Aber wir wissen ja, dass ein gutes Panel nicht automatisch einen guten Monitor macht. Ich finde es jedenfalls fuer absolut wichtig, dass 2 digitale Eingaenge vorhanden sind, allerdings ist das allgemein bei den TFTs noch nicht standard. Das ich unzufrieden wegen der spiegelnden Innenseite des Rahmens und den Fuss schwach finde, hab ich ja schonmal gesagt. Untern Schnitt bin ich jedoch sehr zufrieden, vor allem mit dem Preisleistungsverhaeltnis. Und haette ich Platz auf meinem Schreibtisch, dann wuerd ich mir vielleicht sogar gleich ein Zweites bestellen.

Hach, ein gluecklicher Abtronkunde ;) Hatte ja ein paar aehnliche Erfahrungen: schlechte Verpackung, Gebrauchtspuren (Schutzfolie kaputt, Monitoreinstellung) und ausserdem hatte ich auch am Firmenlogo noch einen Plastikrueckstand - das sah so aus, als ob das die Reste vom Ausgestanzten Logo sind. Das "Y" hat bei mir auch eine Macke, vermutlich mach ich das Logo bald komplett weg. Ist einfach rueckstandslos wegzumachen.
    Allerdings zweifel ich die technischen Faehigkeiten des Kritikers an - Aufloesung einstellen sollte bei XP oder X ja kein Thema sein. Eventuell hat er 1920x1080 eingestellt (gern gemachter Fehler) oder was ganz anderes. DVI sollte bei der hohen Aufloesung auch Pflicht sein. Oder sein Geraet war wirklich im Arsch.

Noch ein kurzes Testfazit von einer Runde Call of Duty 4 - 1920x1200 ohne AA schaut scheisse aus. Hab gerade nochmal das Ende des ersten Aktes mit 4x AA gespielt - die Framerate sinkt teilweise bis auf 30fps (mit Fraps gemessen) mit meiner 8800GT (CPU ist ein Quad @2.8). Das reicht im Multiplayer nicht aus. Sobald ich ein zweites DVI Kabel hat, dann wird der 19er TN wieder fuers Onlinezocken herangenommen - 1440x900 gibt auch super Frameraten mit allen grafischen Schnickschnack. Also Zocker sollten schon ne 8800GTX,Ultra oder SLI besitzen um entspannt nativ zu spielen.

Werde dann nochmal die Interpolation testen, allen voran 1680x1050. Gibts noch irgendwelche Fragen an die Besitzer? Bilder gibts ja bereits genug. Hat jemand nochmal den Link zu diesem Testbild mit den Schwarzwerten?

• Zitat

Original von Gumble
    Noch ein kurzes Testfazit von einer Runde Call of Duty 4 - 1920x1200 ohne AA schaut scheisse aus. Hab gerade nochmal das Ende des ersten Aktes mit 4x AA gespielt - die Framerate sinkt teilweise bis auf 30fps (mit Fraps gemessen) mit meiner 8800GT (CPU ist ein Quad @2.8). Das reicht im Multiplayer nicht aus. Sobald ich ein zweites DVI Kabel hat, dann wird der 19er TN wieder fuers Onlinezocken herangenommen - 1440x900 gibt auch super Frameraten mit allen grafischen Schnickschnack. Also Zocker sollten schon ne 8800GTX,Ultra oder SLI besitzen um entspannt nativ zu spielen.

Werde dann nochmal die Interpolation testen, allen voran 1680x1050. Gibts noch irgendwelche Fragen an die Besitzer? Bilder gibts ja bereits genug. Hat jemand nochmal den Link zu diesem Testbild mit den Schwarzwerten?

Kann mir vorstellen, dass diese GraKa einfach zu wenig Speicher für so hohe Auflösungen hat. Ich werde morgen/übermorgen mal meine Erfahrungen mit meiner GTX + Quad schildern.

• Zitat

Original von Gumble
    ..... Hat jemand nochmal den Link zu diesem Testbild mit den Schwarzwerten?

Welches du jetzt exakt meinst, weiss ich nicht, ich hatte diese 4 gepostet:

Der Versandstatus wurde um 0:00 Uhr aktualisiert, sicherlich kannst du jetzt die Daten einsehen.

Einmal editiert, zuletzt von aldern ()

• Hallo

erste Post hier, na denn mal los.
    Mein Novita 2406WD ist jetzt da. Tolles Gerät; unglaublich hell und sehr schöne Farbe.Habe hier im Büro zum Vergleich einen Samsung 245B mit TN Panel stehen. Schon erstaunlich, die Unterschiede.

Da ich mir auf einem 24 Zoll Gerät keinen Film mehr anschauen werde, kann ich auf HDCP gut verzichten.

Nochmal einen kurzer Tipp zur Skalierung.

Im aktuellen NVIDIA Treiber kann man die Skalierung von Monitor und Grafikkarte auch komplett abschalten. Keine Ahnung, wie NVIDIA die Skalierung des Monitors abschaltet, aber es funktioniert!
    Das bewirkt ein unskaliertes Bild, zentriert auf dem Monitor mit entsprechend schwarzen Rändern. Das Bild wird mit 1:1 Pixelmapping dargestellt und ist so scharf wie die native Auflösung, halt wie ein Auschnitt.

Effektive Grösse auf dem Schirm wie folgt:
    1920 = 24 Zoll ( Ist klar)
    1680 = 21 Zoll
    1440 = 18 Zoll

So kann ich meine Geforce 6600GT doch noch weiternutzen.
    Gruss

Einmal editiert, zuletzt von navihatta ()

• zum Yuraku
    Welche Bildeinstellungen habt ihr? Also Farb und Helligkeit?
    Ich glaube mal das irgendwo gelesen zu haben aber finds nicht mehr.

thx

PS. Bezüglich schlieren, kann ich sagen, das da keine Probleme sind. Habe gestern Cyris und Guild Wars getestet. läuft einwandfrei. Zwar hab ich mit meiner Nvidia 8800GT 512MB in Cyris (Alles Mittel und 1920x1200) 15-30 FPS. Aber ich glaub da kann man auch mal runterschalten auf 1680x1050 wie ein Vorposter schon schrieb.
    Guild Wars mit Vsync immer 60fps.

Einmal editiert, zuletzt von strikegun ()

• Vier kleine aber wichtige Fragen in Sachen Yuraku YV24WBH1 (alles Punkte, bei denen aber auch schon Markenhersteller für sehr viel mehr Geld böse gepatzt hatten):
    [list=1][*]Wie sieht's mit dem Interpolationsverhalten aus: sowohl an VGA als auch an DVI-D 1:1-Darstellung möglich, oder werden die Bilder zwangsweise formatfüllend (dann aber hoffentlich ohne Verzerrung?) aufgezogen?
    [*]Da ja auch hier leider wieder mal kein DVI-I verbaut ist: Schaltet der Monitor sofort und automatisch von VGA nach DVI-D sowie umgekehrt um (d.h. wenn man beide anschließt und eines der beiden Kabel abzieht, wie lange dauert es, bis man wieder ein Bild -vom verbleibenden noch belegten Eingang- erhält) ?
    [*]Lässt sich die Helligkeit tief genug herunterregeln, um auch in dunklen Räumen über längere Zeit angenehm arbeiten zu können - ohne daß Ausleuchtungsprobleme und/oder Backlight-Brummen auftreten?
    [*]Ganz wichtig: Hat er auch keine spiegelnden/glänzenden Teile (eine weitere unsinnige, aktuell "beliebte" ergonomische Todsünde, weil ganz automatisch die Augen zwangsläufig auf jede Bewegung fokussieren, auch wenn diese nur ein Spiegelbild ist - und dieser Reflex bleibt noch ein paar Generationen so, denn er hatte beim Jagen und Gejagtwerden evolutionär mal Vorteile ;)) oder aufdringlich herausstrahlenden LEDs im Blickbereich?[/list=1]BTW, manche dieser Punkte, die eigentlich bei jedem Display wichtig sind, wurden bislang leider noch nicht in allen PRAD-Tests angesprochen - hoffe sie finden einen festen Platz auf der Checkliste!

5 Mal editiert, zuletzt von TEN ()

• Zitat

Wie sieht's mit dem Interpolationsverhalten aus

Alle Bilder werden komplett aufgezogen ohne Beachtung des Seitenverhältnis.

Leidenfähige Menschen können mit einer nvidia weiterhin die Skalierung wählen, allerdings muss man von deutlich sinkender Bildqualität ausgehen.

Deswegen mein Tipp : wer mit einer Skalierung die alles aufbläst nicht klarkommt sollte wirklich einen anderen Monitor kaufen.

Zitat

Schaltet der Monitor sofort und automatisch von VGA nach DVI-D sowie umgekehrt um

Die Frage kann ich nicht beantworten, allerdings kannst du mit einem einzelnen Druck auf eine Taste notfalls auch Manuell umschalten.

Zitat

Hat er auch keine spiegelnden/glänzenden Teile

Der Klavierlack vom Gehäuse spiegelt etwas auf den Rand des Panels.

• [list=1]
    [*]Eine 1:1 Darstellung wird nicht unterstüzt. Dies wurde in vielen Post schon geschildert. Dafür denk ich ist der Monitor zu günsitg ;)
    [*]Ich kann dir keine Zeiten sagen und auch nicht wie er reagiert wenn ein Signal verschwindet. Aber die Einschaltzeit bis ein Bild kommt dauert ca 2 sekunden. Bei meinem Samsung 205BW im Büro dauert es 6sek. Ich kann es aber heute abend noch mal stoppen.
    [*]Das kann ich dir nicht 100% sagen, aber ich teste das auch. Aber die Helligkeit war werkmäßig mir schon recht grell und habs dann unter 50% gesetzt. Also warten bis es dunkel ist ;)
    [*]Hat er, der Front-Rahmen um das Panel sowie also auch die innen Seiten sind Klavierlack. Du hast also im Innenrand eine Spiegelung vom Panel. Wenn dich das stört dann stört dir auch die Blau LED die mittig unter dem Firmnamen steht. Ohne behandlung ist die recht grell.
    [/list=1]

• Habe meinen grad erhalten , und wollte fragen welches DVD-D Kabel ich am besten nutzen sollte?? Reicht ein DVD-D 24+1 Kabel??

Leider finde ich den Aufkleber nicht durch die Schlitze, sehe jedoch auf dem Kabel einige Daten (das ist wohl nicht wichtig).

• Nochmal zu Interpoation:
    Bei nVidia Karten gibt es die Möglichkeit einer 1:1 Darstellung ohne Skalierung. D.h. auf dem Bildschirm wird das Bild in der jeweiligen Auflösung zentriert dargestellt. Damit sollten Qualitätseinbußen ausgeschlossen sein. So ist es zumindest bei mir. Bei der seitengerechten Darstellung (mit skalierung) gibt es wohl Berichte und Eefahrungen, dass das Bild an Qualität verliert. Ich konnte auch das bei mir jedoch nicht feststellen. Allerding auch mit einem anderen TFT. Ob das was Ausmacht - keine Ahnung.

Bei ATI Karten funzt das leider nicht. Da wird das Bild immer auf Vollbild aufgezogen. Alternativ bleibt die Möglichkeit, im Fenstermodus zu zocken. Wurde auch schon erwähnt.

• So mein Yuraku von Mindfactory steht neben mir, ist v.0 Panel ^^
    Die Verarbeitung ist für den Preis recht ordentlich, das Design gefällt mir sogar recht gut.

Die beiden von vv muss ich noch von der Post holen.

Einmal editiert, zuletzt von CompuJoe ()

• sharx, du kennst den Thread hier ?

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37407

dort wird 1400*1050 OHNE Interpolation auf einem 1680*1050 monitor dargestellt, also einfach nur das Bild in die Mitte geschoben und Balken drumherum... möchte man meinen !

Dem ist aber nicht so.

Du kannst dir gerne die Bilder ankucken und auch den thread dazu durchlesen.

Es geht mir im übrigen nicht darum Nvidia hier schlecht zu machen(auch wenn ich zugeben muss das ich das gelegentlich gerne tue)

Es geht darum das sich niemand den Monitor kauft und davon ausgeht seine NV Karte würde sich schon um die Interpolation kümmern, denn man wird dabei mit großer Warscheinlichkeit enttäuscht.

• Zitat

Original von Iulius
    Es geht mir im übrigen nicht darum Nvidia hier schlecht zu machen(auch wenn ich zugeben muss das ich das gelegentlich gerne tue)

Es geht darum das sich niemand den Monitor kauft und davon ausgeht seine NV Karte würde sich schon um die Interpolation kümmern, denn man wird dabei mit großer Warscheinlichkeit enttäuscht.

Ja, ja, schon klar. Also Iulius, ich mach mal folgendes: heute Abend werde ich mal zur Digicam greifen und fotografieren. Sollte ich mich wirklich täuschen?!?!.

Ich zocke Serious Sam 2 und UT2004, derzeit mal wieder. Bei beiden Spielen ist es mir nicht aufgefallen, dass die Schrift bei einer 1:1 Darstellung so schlecht bzw. nicht lesbar ist. Bin jetzt selbst mal gespannt......

• Ich hab mal ne Frage. Wenn ich den Monitor in 1920x1080 fahren will so passt der das Bild nicht an. Woran liegt das??

Muß ich davor ne Software oder sowas installieren?? Beim ersten Asprobieren wollte Windows was installieren (neue Hardware gefunden).

Wenn ich nen Film starte seh ich kein Bild, woran kann das liegen???

Einmal editiert, zuletzt von Ma$ter ()

• Was meinst du mit "er passt das bild nicht an " ?

du gibst 1920*1080 zum monitor und er streckt es auf 1920*1200. Du bekommst keine Balken.

Zitat

heute Abend werde ich mal zur Digicam greifen und fotografieren

Kannst du ruhig machen, musst du aber nicht für mich tun, ich hab das ganze schon oft live gesehen.

Unter anderem der Grund warum ich die Schriftfetzen in dem anderen Thread SOFORT der nvidia interpolation zuordnen konnte, obwohl ich nichtmal wusste das er überhaupt eine Nvidia hat ;)#

Wenn du aber für die Community hier Bilder machen willst, dann bitte in 1600*1200 in einem Spiel mit sehr schmaler Schrift.

Bei fetten Buchstaben oder niedriger Auflösung fällt der effekt logischerweise nicht so auf.

• @ Iulius

Also wenn ich z.B. 1680x1050 fahre, ist das Bild OK. Wenn ich aber auf 1920x1080 stelle, dann wird es nicht richtig an den Monitor angepasst. Wie soll ich das richtig erklären???

Habe ein Bild angehängt von 1680x1050. Bei 1920x1080 streckt er zuviel, so das ich dann oben die Start-Leiste und den Rest halt nicht seh.

Bei Filmen bekomme ich auch nix zu sehen, das Bild bleibt schwarz. Woran liegt das??

• Zitat

Original von Ma$ter
    Ich hab mal ne Frage. Wenn ich den Monitor in 1920x1080 fahren will so passt der das Bild nicht an. Woran liegt das??

Versteh ich auch nicht ganz - habe bei einem Spiel (CoD4) auch versehntlich 1920x1080 eingestellt und bei mir hat wohl der Overscan zugeschlagen: das Bild war bildschirmfuellend, jedoch fehlte oben und unten je ein Teil (Graka: NV GF8). Bei 1920x1200 wars jedoch perfekt.

Kurzer Nachtrag zu 1680x1050: zum Spielen sehr brauchbar!

Die grelle blaue Power-LED hab ich erstmal provisorisch mit einem Stueck schwarzen Karton ueberklebt - stoert schon sehr nachts beim Filme gucken.