Eizo SX2461W-BK (Prad.de User)

• Hallo Leute,

ich bin gerade wieder mal komplett verwirrt und weiß nicht, welchen Monitor ich mir kaufen soll. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben und weiterhelfen.

In der engeren Auswahl habe ich derzeit die Eizos:
    SX2461
    HD2441W
    evtl. auch CE240W

Gerade hätte ich zum SX2461 tendiert, doch lese ich nun hier von schlimmen Input Lags, was mich natürlich verunsichert.

Ich habe derzeit noch meinen Samsung 193T in Betrieb und habe leider keine Ahnung wie groß der Input Lag bei diesem ist - weiß das zufällig jemand? Habe mir darüber bisher nämlich noch nie Gedanken gemacht, da ich überhaupt nichts Negatives in dem Bereich bemerke.

Beim SX2461 verunsichert mich weiters der erweiterte Farbraum ein wenig, da ich eher negative Auswirkungen befürchte. Ich hatte zumindet kurz einen Samsung 226CW in Betrieb, den ich jedoch wieder zurückgegeben habe, da mich die Farbdarstellung extrem gestört hat - habe mit diesem Bildschirm keine angenehme Einstellung zusammengebracht. Daher bin ich nun nicht sicher, ob der 226CW einfach schlecht ist oder ob es am erweiterten Farbraum liegt und mich der SX2461 somit ebenfalls enttäuschen würde?

Gefallen würden mir am SX2461 die zwei DVI Eingänge, womit ich PC und Notebook gleichzeitig anstecken könnte ohne ständig wechseln zu müssen.

Der HD2441W hat ja leider nur einen DVI Eingang. Und ob ich ein Notebook mittels "DVI auf HDMI" Adapter gut am Bildschirm betreiben kann, weiß ich nicht. Kann dazu jemand etwas sagen? Funktioniert das ohne Einschränkungen (alle Auflösungen möglich, etc.)?

Alternativ wäre vielleicht auch der Eizo CE240W eine Variante für mich, leider habe ich über diesen aber recht wenig Infos gefunden. Er hat anscheinend keinen erweiterten Farbraum, dafür aber 2 DVI Eingänge. Ist allerdings im Vergleich zu den beiden anderen ein älteres Modell. Weiß jemand wie es bei diesem Modell mit dem Input Lag aussieht?

Mein Anwendungsgebiet: ich mache hauptsächlich Office Betrieb, Fotobearbeitung, und gelegentlich etwas spielen. Der Samsung 193T gefiel mir in allen 3 Bereichen recht gut, wechseln möchte ich jetzt einerseits weil ich die größere Bildfläche bei den 24 Zoll Modellen sehr nützlich finde und andererseits weil mein 193T etwas in die Jahre kommt und erste Mängel auftreten.

Auch, und noch eine Frage: kann man am DVI Eingang auch eine Spielkonsole (wie die Xbox360) betreiben (HDMI auf DVI Adapter)? Funktioniert das gut?

Wäre super, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet - danke!

• Also,

ich hatte den hd2441w und mich hat der input lag subjektiv gestört und habe ihn deshalb zurückgegeben. Nicht nur wegen games auch wegen office, sw dev, weil die maus hinterherzieht.

Eine Messung offenbarte bei mir 47ms lag im schnitt.

Ein Kumpel von mir ist aber so an sich zufrieden mit dem Moni. Er sagt, er merkt zwar was, aber es stört ihn nicht. Er kann das damit machen, was er machen möchte: Arbeiten und Games (kein CS und sowas).

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er haben will um welche kompromisse er eingehen will.

Allerdings hat dieser Kumpel z.B. Oblivion eingelegt und sagte mit vsync an war das wegen schwimmender Maus fast nicht spielbar.
    Ich möchte nicht auf grafikqualität (vsync) verzichten um ein Spiel über spielen zu können. Hier sieht man auch das der input lag des monitors nur ein Summand ist. Hinzukommen vsync, tripe buffering, interpolation, mouse rate...

Ich für meinen Teil warte auf den hd2442w der vieleicht im August kommt und laut eizo 1/60s lag haben soll. Welchen Preis der haben wird ist natürlich auch wieder eine andere Sache.

Der Königsweg wäre wohl ein s-ips panel ohne overdrive, aber sowas gibt es kaum noch oder nur in den USA wie den Doublesight DS-263N.

Grüße

tarjan

• Da kann ich nur zustimmen. Alles auf den Monitor zu schieben wäre falsch, er hat aber leider den größten/einen großen Einfluß und deshalb lasse ich ihn zurück gehen (auch wenn er mir sonst gut gefällt).

Ich würde mich freuen, wenn alsbald die Latenz objektiv beurteilt/angegeben wird, so dass jeder Interessent selbst beurteilen kann, ob sie für ihn und sein System okay ist. Die subjektiven Beurteilungen sind sehr abhängig von der Empfindlichkeit der Person, des Computersystem+Betriebssystem und sagen daher im Allgemeinen wenig aus.

GRuß,
    ChrischMan