Eizo SX2461W-BK (Prad.de User)

• danke schön,

also kommt der für mich nicht in frage.

Was soll man dann überhaupt noch kaufen kann man sich fragen.

Es wird dann wohl erstmal nen tn-Panel werden.

Oder man versucht den hier nicht erhältlichen Doublesight DS-263N
    hier in die Finger zu bekommen.

Oder man wartet auf den HD2442W mit through mode, siehe

Grüße

Jyrki

P.S.: hast du konstant drei frames oder was ist das maximum und minimum?

• Zitat

Ich hatte gehofft, dass ich da nicht so pingelig bin, aber es stört mich doch sehr. Leider weiß ich aktuell auch keine Alternative.

Die Antwort auf deine Frage ist recht einfach.
    Es gibt keine Alternative. Außer du verzichtest auf die sagenhafte Bildqualität des Eizo zu Gunsten einer schnelleren Darstellung beim Zocken. -Damit landest du dann automatisch bei TN Paneln.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Oder er versucht es mal mit dem NEC 2690Wuxi, der auch eine recht gute Bildqualität hat und hofft, dass er einen erwischt, bei dem das Netzteil nicht surrt.
    Hier ist dann nur die Frage, ob er mit ca.33ms Lag klarkommen wird.

• Vielleicht kommt er aber auch einfach nur zur Einsicht, dass es einen absoluten "Alleskönnermonitor" eben nicht gibt. Immerhin sitzt er bereits an einem wirklich exzellenten Allrounder.

• ...ist identisch. WH deutet nur auf den verwendeten Fuß hin. Da es das Gerät aber nur mit einem Fuß (also keine WE) bestellbar ist, kann man ihn auch nur SX2461 nennen.
    -BK bedeutet übrigens "black". Den Rest kannst du dir sicher denken. ;)

• Zitat

Originally posted by Tiefflieger
    Vielleicht kommt er aber auch einfach nur zur Einsicht, dass es einen absoluten "Alleskönnermonitor" eben nicht gibt. Immerhin sitzt er bereits an einem wirklich exzellenten Allrounder.

..der mit über 50ms Lag komplett ungeeignet für den ambitionierten Spieler ist, was sehr schade ist, bei einem Preis jenseits der 1100€! Vom Allrounder kann hier nicht die Rede sein.
    BTW: bei Dir ist jedes Display ein "excellenter Allrounder": wieso hast Du ihm eigentlich immer noch nicht zum Dell 2408WFP geraten?

• ... bekommt Euch bitte nicht in die Wolle.

Das es den Alleskönner leider nicht gibt, war mir schon klar. Drum wollte ich auch nicht auspacken, Inputlag messen und dann Ärgern, sondern ging mit der Einstellung ran, wenn es nicht stört, ist es doch egal. Leider leider ist es nicht egal. Ansonsten macht der Monitor einen sehr guten Eindruck.

Die 50ms habe ich übrigenz konstant. Ist das bei konstanter Bildfrequenz nicht immer so? Ich wundere mich eher, wie variierende Verzugszeiten entstehen.

Wenn ich vSync bei den Grafikkarteneinstellungen ausschalte, wird es etwas erträglicher.

Ich fänds gut, wenn die Hersteller die Verzugszeit mit auszeichnen, dann gebe es weniger rumprobieren und Enttäuschungen.

Gruß,
    ChrischMan

• Ich glaube nicht daß der S2431W eine so große Latenzzeit von 50ms hat.

Ich meine mal irgendwo ca. 2 Frames gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau ob es hier bei prad oder woanders war.

• Hallo, da ich mich auch für den SX2461 interessiere und gelegentlich auch ein paar Spiele damit "zocken" möchte finde ich die Geschichte mit dem Inputlag "interessant" und habe eine kleine Frag diesbezüglich.

Wisst ihr vielleicht wie auffällig das input lag ist im Vergleich zu einem "alten" Benq FP91E ist ??(den hab ich zur Zeit - und für Spiele find ich ihn durchaus ok - also mir fällt weder ein Iput lag noch ein "Schliereneffekt" negativ auf.)

• Naja ist halt nen 19" TN-Pannel, was du da hast. Das wird keinen/einen minimalen Inputlag haben, wo ich (verglichen mit den 50ms des Eizo) sofort einen Unterschied merken würde.

Allerdings ist das wohl von Person zu Person verschieden: die einen wollen garkein Lag und bleiben bei den billigen TN-Panneln und ihren anderen Schwächen.
    Wiederum andere sagen, dass Inputlag egal ist und stören sich nicht weiter dran.
    Ich zähle mich zur dritten Kategorie: Inputlag unter 30ms akzeptabel, alles darüber würde ich zumindest für Spiele nicht mehr benutzen wollen.

• Zitat

Original von overflow:hidden
    Naja ist halt nen 19" TN-Pannel, was du da hast. Das wird keinen/einen minimalen Inputlag haben, wo ich (verglichen mit den 50ms des Eizo) sofort einen Unterschied merken würde.
    ......

Na ja, nicht ganz - es ist ein MVA Panel - und die sind ja auch nicht gerade berühmt für ihre Schaltzeiten. (Bildaufbauzeit (rise + fall): 25 ms
    Bildaufbauzeit grey-to-grey: 8 ms). Das sagt aber nicht all zu viel über den "input lag" aus - der hängt ja anscheinend von der verwendeten "Overdrive" Funktion ab (die langsamen Schaltzeiten würden sich ja eher als Bewegungsunschärfe bemerkbar machen.)

Mich würde es halt interessieren ob zufällig jemand schon beide Monitore gesehen hat, bzw. jemand Infos hat wie hoch der Input Lag beim Benq FP91E ist (wenn der ähnlich ist wie beim Eizo dann kann ich mir was drunter vorstellen...)

• Ich muss sagen, ich bin verwirrt. Ich wollte den Monitor gerade einpacken und zurück schicken ... hab dann aber noch ein paar Stopwatch-Fotos gemacht um auf Nummer sicher zu gehen.

CloneMode (EIZO primär): konstante 50 m/s Verzug und nicht spielbar
    ClodeMode (CRT primär): zwischen 20-30ms/s und auch zum spielen ganz okay

Ich versteh es leider nicht. Scheinbar haben irgendwelche Einstellungen, die nur für die Primäranzeige gelten, auch den Eizo aber nicht auf den CRT einen Einfluß. Graka ist eine Gainward 9600GT und alles bei Vista64.

Hat jemand einen Tipp?

GRuß,
    ChrischMan

• das ist höchst seltsam,

willst du etwa sagen, wenn man einen crt primär hinzuschaltet,
    ist der input lag auf dem tft geringer vor allen dingen subjektiv?

Also wenn er mehr darstellen muss ist der lag geringer?

Dann könnte man ja allen lag geplagten nutzern empfehlen dies zu tun um den lag geringer zu halten?

Das kann ja irgendwie nicht sein.

Laufen beide Monitore auf 60hz?
    Hast du unter Vista vsync auf der oberfläche?

Kann man diesen effekt auch bei jemand anders reproduzieren?

Grüße

Tarjan

• Hallo,

jupp, aber nicht nur subjektiv, da es durch eine Stopwatch bestätigt wird.

Kann nicht sein, sehe ich auch so.

Beide laufen auf 60Hz. Vsync mal durchprobiert. Ist aber aus meiner Sicht nur bei Direct§d oder OpenGL anwendbar und somit auch für die Stopwatch eigentlich unerheblich.

Ich versteh es auch noch nicht.

Gruß,
    ChrischMan

• hi,

versuch doch mal unter vista den dwm zu deaktivieren und damit auch die aerooberfläche und damit auch vsync auf dem desktop, siehe:

weil wohl per default vsync aktiviert ist, auch für gewöhnliche Anwendungen.
    Ich habe kein Vista, kann das also nicht genauer zu beschreiben.

Und mach dann nochmal den stoppwatch test.

Das sagt natürlich nichts über den eindruck bei den games?

Es kann aber sein, dass vsync nur beim primären display aktiviert ist.
    Und vsync kostet bei schneller Bildberechnung ( t < 1 Frame) knapp einen Frame.

Ist aber nur alles spekulation....

Versuch das mal zu lösen, würd mich auch interessieren.

Grüße

tarjan

• Hallo tarjan,

guter Punkt und gleich mal ausprobiert. "Leider" habe ich gerade nicht ganz so stabile Latenzen messen können.

Mit DWM und Eizo als primär habe ich allerdings im Schnitt 30-50 ms, im Mittel eher bei 40, 45
    Mit "abgeschossenem" DWM so bei 30-40, eher bei 30. Ich würde schon sagen, dass knapp 1 Frame auf der Strecke bleibt.

Schade, ist leider keine Dauerlösung. Scheinbar scheint vsync auch an zu sein, wenn es eigentlich ausgeschaltet ist - dank DWM.

Zumindest bin ich wohl zu der Erkenntnis gelangt, dass mich 50ms stark stören und 30ms nicht. Jetzt nur noch den entsprechenden Monitor finden.

Gruß,
    ChrischMan