Yuraku YV24WBH1 (Prad.de User)

• Kann mir jemand sagen ob der Monitor eine Vesa-Wandhalterung hat und wie schwer der Monitor ist?

• Zitat

Original von crashtron
    Kann mir jemand sagen ob der Monitor eine Vesa-Wandhalterung hat und wie schwer der Monitor ist?

Eine Vesa-Wandhalterung musst du im Zubehörhandel zusätzlich erwerben da wird keine mitgeliefert. Das wäre bei dem Preis von unter 300€ sicherlich auch zuviel verlangt. Im Lieferumfang ist nur ein Standfuss enthalten. Der Monitor hat eingelassene Muttern für die Aufnahme eines 75 Vesa Mounts.

Gewicht: Net Weight / Gross Weight (Set + Package) 5.76 Kg / 7.26 Kg

• Hallo!
    Dank aldern gehöre ich jetzt auch zu den Glücklichen Besitzern dieses TFTs.
    Sogar mit Typ M240UW01 V.0
    Gestern Nachmittag per Nachname bestellt, heute da :)

Ich habe jetzt nur ein Problem: Kippen des Displays...
    Ich habe schon darüber gelesen, dass dies sehr schwer gehen soll. Aber nach ersten Versuchen habe ich doch aufgegeben, bevor ich etwas kaputt mache.
    Wozu sind die 4 Schrauben am oberen Ende des Fußes, muss ich die evtl. etwas lösen? Oder einfach drauf los?

• Ne da musste keine Schrauben lösen, den Monitor in den Fuss gedrückt (sofern noch nicht geschehen) und wenn er auf dem Tisch steht mal den Monitor fest angepackt und auf Mass gedrückt. Hört sich komplizierter an als es wirklich ist. Einfach drauf los.

Hier findest du einen Einzelthread zum Yuraku:

• meint ihr der Monitor geht für gelegentliche bildbearbeitung durch? Oder doch lieber einen teureren Eizo 22Zoll nehmen?

• Kommt wohl drauf an was du hast.

Für privates Photoshop kann man ihn wegen der höheren Auflösung schon vorziehen.

Wenns um was professionelles geht dann wohl eher den Eizo.

• hast du beide auf 6500k ?

Der Hp sieht mir ziemlich nach blaustich aus.

Die Grau- und Farbwerte sind ja auch... ähm garnicht vorhanden ?

Hatte den ja auch mal im Auge weil ich glare schon mag, aber wenn man die Bilder sieht...

edit @ c-n : steht im Test. mehr kann ich dazu nicht sagen da ich mehr mit dem Auge nicht wahrnehmen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Iulius ()

• Hallo,

ich wollt mir nur mal für die vielen guten Infos hier bedanken !

Hab mir gerade einen Yaruku bestellt und hoffe, daß ich nicht enttäuscht werde :)

Übrigens - wer auch noch auf der Suche nach einer Ergotron LX Tischhalterung ist - bei preisbock gibts die noch die nächsten zwei Tage für 69,90 + 8,90VK
    guter Preis - sonst ist die immer über 115.- EUR

Hatte zuerst die Ergotron Neoflex überlegt - die gibts auch sonst so um die 65.- - aber ich denke da könnte es etwas knapp werden da Ergotron dafür nur max 22" LCDs empfiehlt.

• Kann bitte mal für mich jemand testen wie die Qualität des Monitors per VGA-Anschluss ist. Wäre euch sehr dankbar!

Außerdem frag ich mich, ob die Schwarzdarstellung wirklich so schlecht ist, wie im Ausgangsposting geschrieben wird.

• kommt wohl drauf an was du unter schlecht verstehst...

Das Schwarz ist jedenfalls nicht besser wie das von meinem 2 Jahre alten 19er TN Monitor und klar schlechter wie von meinem 12er Notebook mit Glare-TN.

Qualität über vga ist bei sehr farbreichen szenen schon mit teils starken Krisseln.
    Als Dauerlösung empfehle ich das nicht, wobei das nicht am Monitor liegt, das Problem hat man immer bei dieser Auflösung.

• Zitat

Kann bitte mal für mich jemand testen wie die Qualität des Monitors per VGA-Anschluss ist. Wäre euch sehr dankbar!

Da gibt es vieles was da zusammen kommen kann, die Grafikkarte etc. spiel da auch eine Rolle. Kann gut gehen, muss aber nicht. Allzuviel Hoffnung würde ich mir bei einem 2 Mpixelbild da nicht machen....

• Zitat

Original von Satanico
    Kann bitte mal für mich jemand testen wie die Qualität des Monitors per VGA-Anschluss ist. Wäre euch sehr dankbar!

Außerdem frag ich mich, ob die Schwarzdarstellung wirklich so schlecht ist, wie im Ausgangsposting geschrieben wird.

Ich habe den Yuraku über anderthalb Wochen über VGA Kabel betrieben da das Bild über VGA sehr gut ist. Nach dem Anschluss an den DVI Eingang habe ich keinen merklichen Unterschied festgestellt. Das berichten auch die User auf dem Hardwaredeluxx Forum. Hier auf Prad im Yurakuusertestthread wirst du im 2ten Post Bilder finden die ein User vom Hardwaredeluxx Forum gemacht hatte. Die Bilder die du dort siehst wurden vom baugleichen Novita gemacht, der zu dieser Zeit am VGA Eingang angeschlossen war. Auch dieser User konnte beim Anschluss an den DVI Eingang auch keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen.

Bedenke wenn du den Yuraku an einem Laptop über VGA anschliesst dessen Grafikkarte ein miserabeles Bild liefert, hättest du das auch mit jedem anderen Monitor.

Bezüglich des Schwarzwertes findest du hier im Thread Bilder, da kannst du selbst entscheiden ob der Schwarzwert für dich schlecht oder gut ist.

Bezogen auf die gülligen TN Monitore im 300€ bis 450€ Bereich und gemessen an den billigen VA Panels im LowCost Bereich finde ich persönlich den Schwarzwert gut. Gemessen an der Upperclass der Spitzenmonitore ist da sicherlich mehr zuerwarten. Nur da sollte man angesichts des geringen Preises wirklich die Kirche im Dorf lassen.

• Hi,

hab den Monitor heute gekauft und noch in freudiger Erwartung angeschlossen.
    Das Display haette prinzipiell meine Erwartungen erfuellt.
    Sicher kein TN-Panel da super Blickwinkel, entspielgedes Display und DVI.
    Doch die Freude wurde leider jaeh durch einen stark sichtbaren Displaydefekt
    getruebt.
    Auf den Bildern im Anhang kann man deutlich die vertikale Linie am rechten
    Bildschirmrand sehen.
    Ich werde das Geraet am Freitag Vormittag zu Ihnen zurueckbringen.
    ;(
    Schade denn das Darstellungsquali fand ich sonst hervorragend! :(

Naja, schaun wir mal wie die Garantieabwicklung in Österreich funktioniert....

lG

• Zitat

Original von opg2000
    Naja, schaun wir mal wie die Garantieabwicklung in Österreich funktioniert....

lG

Da kriegst du doch gleich einen Neuen bei Dead On Arrival in den ersten 10 Tagen:

---Schnippel---
    Ein DOA (dead-on arrival) Fall wird innerhalb von 10 Tagen nach dem Kaufdatum mit einem Neugerätgetauscht.
    ---Schnappel---

Erklärung Wikipedia DOA:

Die DOA-Regelung (dead on arrival, engl. tot bei Ankunft) ist ein besonderer Service, den einige Hersteller ihren Kunden im Rahmen ihrer Garantie bieten. Ist ein Gerät, das man z.B. über einen Versandhändler gekauft hat, bei der Ankunft defekt („dead on arrival“), bieten diese Hersteller an, dass sich der Käufer durch Neubestellung kurzfristig einen Ersatz für das Gerät beschaffen kann und das defekte Gerät entsprechend gutgeschrieben wird.

Durch den schnellen Erhalt eines neuen Gerätes im Austausch gegen das alte entfällt die Wartezeit bis zur Reparatur des defekten Produkts. Damit soll der Erwartung des Kunden entsprochen werden, dass ein bereits von Anfang an defektes Gerät schnell und unbürokratisch ersetzt wird.

Auf eine DOA-Regelung besteht kein gesetzlicher Anspruch. Bietet ein Hersteller diese freiwillige Garantie nicht an, bleibt es bei den üblichen Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Verkäufer sowie ggf. den sonstigen Garantieleistungen des Herstellers.

Kontakt in Österreich:

Zitat

Original von opg2000
    Ich werde das Geraet am Freitag Vormittag zu Ihnen zurueckbringen.
    ;(

Bedenke bei deinem Vorhaben das in anderen Ländern teilweise der Karfreitag im Gegensatz zu Österreich ein gesetzlicher Feiertag ist und dort nicht gearbeitet wird.

2 Mal editiert, zuletzt von aldern ()

• Zitat

Original von coder00

Sogar mit Typ M240UW01 V.0

Ähmm, wo kann man das ablesen welchen Typ man hat?.

Wheely

Gruß, Wheely

• Zitat

Original von Wheely

Ähmm, wo kann man das ablesen welchen Typ man hat?.

Wheely

Auf dem Panelaufkleber und im verstecktem Servicemenü. Die Tastenkombination um in das Menü zu gelangen findest du im Yuraku/Novita Thread hier auf Prad oder im entsprechenden Thread auf HardwareLuxx oder Overclockers.uk. z.B.:

• Hallo'chen,

ich hab heute meinen Yuraku bekommen (über abtron)

Panel ist AU-M240UW01-V3 (laut Service Menu)

bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Ein kleiner Tip für alle die damit auch DVD ohne computer sehen wollen - bei Aldi gibts gerade einen Tevion 2008-F DVD Player für 49.99 EUR mit HDMI Ausgang, der auch auch 1080p skalieren kann.

Das Ding mach am Yuraku richtig Spaß

Eigentlich sollte es ja suboptimal sein, dem Monitor ein 1080p Signal zu schicken, daß der dann auf 1900x1200 skaliert, aber das Ergebnis sieht für meine Augen ziemlich gut aus.