Hallo
Ich wusste nicht, in welches Unterforum ich das machen soll.
Glaube Hilfe passt am besten, auch wenn es nicht wirklich Hardwareprobleme oder Technikfragen sind.
Habe schon überall gesucht - bei Google, im Forum, ... - aber außer, dass Flachbildschirme sehr gut für die Augen und besser als Röhrenbildschirme seien, finde ich nirgendwo etwas, was mir weiterhilft.
Deshalb versuche ichs jetzt mal hier
Es geht sich um Augenschmerzen durch Flachbildschirme.
Ich kann nicht auf einen TFT gucken, ohne dass meine Augen austrocknen, brennen, weh tun und ich Kopfweh bekomme. Im Augenblick benutze ich deshalb einen alten 17 Zoll Röhrenbildschirm, bei dem ich auch nach etlichen Stunden keinerlei Probleme habe. Allerdings ist dieser eben schon sehr alt, und aufgrund der geringen Bildfläche macht es auch keinen besonderen Spaß, damit Filme zu gucken oder zu spielen... außerdem nimmt er sehr viel Platz in Anspruch.
Irgendwann wird er warscheinlich auch kaputt gehen.
Mein Problem ist nun, dass es überall nur noch Flachbildschirme zu kaufen gibt, und ich diese leider nicht vertrage.
Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, oder es Leute gibt, die ähnliche Schwierigkeiten haben/hatten.
Als ich meinen ersten TFT gekauft habe, habe ich mich ausführlich hier auf Prad.de informiert, und mich damals für einen Samsung 193p in silber/weiß entschieden. Am Anfang hielten sich die Augenschmerzen noch in Grenzen, ich dachte, es wäre eben Eingewöhnung... aber sie wurden mit der Zeit nur schlimmer.
Okay, um auf den Punkt zu kommen... ich habe diverse TFTs/Flachbildschirme ausprobiert, das Internet durchwühlt, alle Themen zu dieser Problematik hier auf Prad.de gelesen, usw... aber nichts hat mir geholfen.
Deshalb an alle, die mir Ratschläge geben wollen: Ich habe die anderen Beiträge/Threats schon alle gelesen. Darin steht aber nichts, bzw. in vielen das gleiche... was mich auch nicht weiter bringt.
Um es mal zusammen zu fassen, folgendes habe ich schon probiert:
Monitore: Samsung 193p, irgendein 17 Zoll TFT von Sharp, ViewSonic VX922, Nec 20WGX2 (glaub ich).
- Ich habe natürlich versucht, meine Probleme mit den Einstellungen in Verbindung zu bringen (Helligkeit, Kontrast, etc.), alles mögliche ausprobiert... sowohl am Monitor selbst als auch über die Treiber...
- Habe es per DVI und Analog versucht
- Mit & ohne schwarzem Rahmen
- Habe die Beleuchtung meines Zimmers mit einbezogen/geändert
- Es in anderen Räumen versucht
- Auflösung, Gammakorrektur, Digitale Schwingung, Schrift, etc... bringt nichts
- Habe es mit Sonnenbrille versucht, mit getönter Brille, normaler Brille, Kontaktlinsen
- War beim Augenarzt, der hat logischerweise trockene Augen festgestellt und mir Tropfen verschrieben - die mir natürlich nichts gebracht haben, weil meine Augen NUR austrocknen, wenn ich auf einen Flachbildschirm gucke. Sonst sind sie nie zu trocken.
- Diverse Augentropfen ausprobiert (Visine intensiv, Euphrasia, ...) & Augenübungen gemacht
- Ich trinke genug Wasser & klimmper nicht zu wenig mit den Augen
- Grafikkarte ausgetauscht
- Die ganzen Sachen hier im Forum gelesen und im Internet (Flachbildschirme sind besser für die Augen... jaaaa ~.~)
Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? =.=
Die verschiedenen Panels hab ich ja eigentlich alle durch .. VA/IPS/TN, 19/20/17 Zoll...
Meine Augen fangen sofort, unmittelbar nach dem ersten aufs-bild-gucken, an auszutrocknen und zu brennen. Nach 20 bis spätestens 30 Minuten sind sie knochentrocken (wenn ich Kontaktlinsen nehme, kleben sie mir dann am Auge). Danach brennen sie immer mehr... und ich bekomme Kopfschmerzen.
Weil es so schnell geht, kann ich nicht mal kurze Zeit drauf gucken. Es ist ein Brennen und ein stechender Schmerz.
Ich bin kurzsichtig (-1,75dioptrin links und -1,5 rechts). Trage normalerweise Kontaktlinsen. Wie gesagt, bei Röhrenbildschirmen, Fernsehgeräten, oder sonst irgendwas habe ich nicht das geringste Problem und auch nach über 12 Stunden noch feuchte Augen & kein Kopfweh. Komme mit meinen Kontaktlinsen auch super klar. Habe es auch schon ohne/mit Brille etc. versucht...
Würde mich freuen, wenn sich Leute melden, die ein ähnliches Problem mit Flachbildschirmen haben/hatten. Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat, woran es liegen könnte, wäre ich auch dankbar... aber bitte nicht die Sachen, die ich schon aufgezählt habe, weil die bringen nichts/ändern nichts...
Vielleicht hat auch noch jemand ne Empfehlung, mit welchem TFT ich es mal probieren sollte... es kostest nur leider jedesmal viel Geld mit dem hin und her schicken. Es ist mir mittlerweile egal, wie gut der TFT sonst ist, ich wäre glücklich, wenn ich einfach nur drauf gucken könnte, ohne dass meine Augen weh tun.
Meine persönliche, subjektive Empfindung ist bis jetzt, dass es vielleicht an dem schlechten Kontrast von TFTs und dem viel zu hellen Schwarzwert liegt. Könnte das sein?