[These] Es gibt keine geräuschlosen TFT Monitore >= 24"

  • Nachdem ich mittlerweile die Möglichkeit hatte 5 24" TFT Monitore zu testen, komme ich zu der Überzeugung, dass es keine 24" TFT Monitore mit dimmbaren Backlight (Helligkeitseinstellung) ohne Geräusche gibt.



    Welche Geräusche gibt es ?


    Surren: Regelt man die Helligkeit nur ein wenig herunter - manche Monitore haben auch Bereiche, bei stärker gedimmtem Backlight -, dann kommt es zu einem Surren. Dies ist weniger störend, da es nicht durchdringend ist und sich relativ leicht abschirmen (zum Beispiel durch das Panel selbst) lässt. Gute Ohren hören es aber trotzdem.


    Dröhnen/Brummen: Dröhnen mag Übertrieben klingen. Aber es ist immer schwer Geräusche zu beschreiben. Das Dröhnen setzt meist bei zunehmender Dimmung ein und ist wirklich störend, dass es sich kaum abschirmen lässt und quasi durch das ganze Gerät und Raum verbreitet.


    Pfeifen/Sirren: Dieses Geräusch gibt es nur bei manchen Monitoren und nur wenn starke Kontraste auf dem Bildschirm zu sehen sind - dies hatte auch Prad in einem Test erwähnt. Beispiel: Viele "X" auf weißem Grund.



    Welche Monitore machen also Geräusche - hier: Surren/Brummen ?


    Kurz: Alle, die ich getestet habe. Es ist nicht die Frage ob ein 24" brummt, sondern in welchen Einstellungen.


    Samsung 245b: Dieser Monitor ist sicherlich mit der Spitzentreiter, was Geräusche angeht. Schaltet man das Gerät bereits ohne Signal ein, so wird einem ein ordentliches Dröhnen entgegengeworfen. Interessant ist, dass dieser Monitor im Gegesatz zu anderen getesteten, überhaupt keine absolut Stille Einstellung besitzt. Wer dieses Gerät nicht hört, sollte sich ernsthaft mal die Ohren untersuchen lassen oder die Geräuschbelastung am Arbeitsplatz reduzieren.
    - Brumm Profil: Leiseste Einstellung bei ca 50%. In Richtung 0% und 100% nimmt das Geräusch stark zu.
    - Sirren: Ja, bei starken Kontrasten (auch schon bei Websites wie z.B. das Pradforum)


    Dell 2408WFP
    Hier habe ich keine genauen Werte mehr in Erinnerung, aber er verhält sich ähnlich zum 2407HC.
    - Brumm Profil: Absolut geräuschlos nahe 100%, dann zunehmendes Surren bis Dröhnen Richtung 50%. In unterer Einstellung um 10% nur noch ein leiseres Surren.
    - Sirren: Nicht getestet, aber wahrscheinlich nicht. Siehe 2407 HC.


    Dell 2407WFP-HC
    Ich habe mich letztendlich für dieses Gerät entschieden (Geräuschentwicklung war nur einer von mehreren Gründen). Leider auch nicht geräuschlos in allen Einstellungen. Aber immerhin gut 30% Regelbereich ohne laute Geräuschne (Wahnsinn!!! :rolleyes:)
    - Brumm Profil: 100-90% absolut geräuschlos (auch wenn Ohr direkt hinter Monitor). 90-80% leises Surren. Dann zunehmendes Surren und Einsetzen von Brummen/Dröhnen Richtung 50%. 5-15% wieder leiseres Surren. Und darunter wieder leichtes Dröhnen.
    - Sirren: Keines vorhanden


    BenQ FP241W
    Dies habe ich nur sehr kurz getestet.
    - Brumm Profil: Typisch. 100% Geräuschlos, darunter dann zunehmendes Brummen/Dröhnen


    Belinea 2485 S1W
    Dies habe ich nur sehr kurz getestet. Und anders als der Prad Test behauptet, nicht ohne störende Geräusche. Und dazu noch potthässlich ;) .
    - Brumm Profil: Typisch. 100% Geräuschlos, darunter dann zunehmendes Brummen/Dröhnen



    Warum behaupten einige, ihr Gerät wäre geräuschlos/ohne störende Geräusche ?


    Was störend ist, ist sicherlich sehr subjektiv. Auch gehen manche Geräusche sicherlich in Richtung Erbsenzählerrei. Dies ist beim Brummen/Dröhnen aber ganz klar nicht der Fall.
    Ich besitze ein Vaio FE21-M Notebook, bei dem damals auch diskutiert wurde, dass das Display bei geringer Helligkeit surrt. Und es ist so, man hört den Unterschied wenn man auf 100% Helligkeit geht (ruhig) und dann runterregelt. Allerdings ist das leise Surren im Vergleich zu den Geräuschen der 24" Monitore geradezu Kinderkram. Ich konnte mich da schnell dran gewöhnen. Nicht so bei den Soundgeneratoren, die sich 24" TFT nennen.


    Warum also die unterschiedlichen Bewertungen ? Möglichkeiten:


    * Es kann wirklich geräuschlose/leise 24" Geräte geben - also gute und schlechte Modelle einer Baureihe. Das halte ich allerdings mittlerweile für unwahrscheinlich, denn alle getesteten Geräte - von unterschiedlichen Herstellern - boten die gleichen typischen Geräusche. Es kann aber sicher sein, dass manche Geräte einer Baureihe etwas leiser sind und andere etwas lauter (zum Beispiel durch etwas besser gewickelte Transformatoren, etc.). Aber das dürfte das Grundproblem nicht lösen.


    * Es werden nicht die unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen beachtet. Viele Geräte sind nahe 100% wirklich absolut geräuschlos. Ein "Meiner brummt nicht!" bleibt einem dann aber schnell im Halse stecken, wenn man abends oder früh morgens mit frischen Ohren in ruhiger Umgebung das Gerät einschaltet und die Helligkeit runterregelt.


    * Umgebungsgeräusche: Ich sitze wie gesagt, an einem Notebook, bei dem man hauptsächlich nur das Rauschen der Festplatte und ggf. leises Lüfterrauschen hört. Jemand, der vor einem Silent-PC sitzt, dürfte die Geräusche noch viel mehr wahrnehmen, als jemand der vor einer Windmaschine namens PC sitzt. Auch sonst spielen die Umgebung und andere laufende Geräte eine Rolle.


    * Schlechte Ohren: Das Brummen dürfte bei 50-100Hz liegen. Eigentlich ein Geräusch, dass nicht soo nahe an der Grenze des hörbaren liegt. Aber im Alter oder durch anderweitige geschädigte Ohren, wird dieses "tieffrequente" vielleicht leiser wahrgenommen.


    * Kopfposition. Ja - je nach Kopfposition und Reflexionen (z.B. wenn der Monitor nahe einer Wand steht) kann sich die Lautstärke des Gerätes ändern. Auch der Abstand spielt natürlich eine Rolle. Wobei das Brummen/Dröhnen meiner Meinung nach auch aus größerer Entfernung zu hören ist.


    * Und letztendlich, wie gesagt, die subjektiv Empfindung, was einen störrt.



    Also...


    Vielleicht haben ja andere Lust, hier ihre "Brumm-Profile" und Erfahrungen zu posten.


    Und bei Testberichten wären natürlich objektive Messungen der Geräusche schön. Allerdings dürfte dies recht schwierig werden.


    Und ich frag mich, welchen Lärm dann erst 30" Geräte machen. Gibts da dann eine Packung Ohrenstöpsel dazu :D . ?

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Kann das Brummen bei dem LG L245WP auch bestätigen (nur im sRGB-Modus, da sonst das Backlight nicht gedimmt wird). Sehr sehr nervig das ganze.


    Die Frequenz des "tiefen" Brummens (ich weiss genaud was du meinst) liegt sicher über 100 Hz und es liegt vermutlich mehr an der subjektiven Wahrnehmung, als an organischen Ursachen wie Hörschäden etc- (die sind meistens eher im höhen / mitten Bereich bemerkbar) , aber die Beobachtung stimmt mit meiner sonst 100% überein. Ich verstehe es auch nicht.


    Der Eizo 2100 war bei mir ansonsten völlig leise, leider hat er mir sonst nicht zugesagt (die starke Entspiegelung finde ich bei Eizo furchtbar..).

    2 Mal editiert, zuletzt von Freis ()

  • der yuraku 24 zoll macht keine Geräusche.


    Gibt die These das es an fehlenden Komponenten für die Regelung der Hintergrundhelligkeit liegt, weiß ich aber nicht.


    Fakt ist das bisher noch niemand ein geräusch von ihm vernehmen konnte.

  • Genauso wird es sein, das Backlight ist bei dem Yuraku (laut Cerichten) nicht regelbar. Wie gesagt, beim LG gibt es auch nur probleme wenn man anfängt zu dimmen (was allerdings absolut wichtig ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Freis ()

  • Normalerweise ist es bei Schaltnetzteilen umgekehrt, Brumm nur bei oder nahe Vollast. Liegt dann an den Trafokernen, die sich der Sättigung nähern.


    Summen bei Teillast kann an nicht vergossenen Spulenwicklungen liegen -> am besten auslöten und in hitzefesten Lack tauchen. Ideal ist dünnflüssiges Epoxy, zumal es anders als Lack nicht ausgasen muß.

  • Zitat

    Originally posted by capslock
    Normalerweise ist es bei Schaltnetzteilen umgekehrt, Brumm nur bei oder nahe Vollast. Liegt dann an den Trafokernen, die sich der Sättigung nähern.


    Summen bei Teillast kann an nicht vergossenen Spulenwicklungen liegen -> am besten auslöten und in hitzefesten Lack tauchen. Ideal ist dünnflüssiges Epoxy, zumal es anders als Lack nicht ausgasen muß.


    Ich glaube nicht, daß Spulensummen hier die Ursache ist; das liegt viel eher an der PWM, mit der das Backlight gedimmt wird...

  • Zitat

    Original von Iulius
    der yuraku 24 zoll macht keine Geräusche.


    Yep, das wird dir jeder Yurakubesitzer bestätigen. Guckst du in den endlos langen Novita/Yuraku Monsterthread hier auf Prad. Niemand bemängelt irgendein Geräusch beim Yuraku 24".


    Daher ist deine These des Threads "[These] Es gibt keine geräuschlosen TFT Monitore >= 24"" absolut falsch und unwahr.

  • Zitat

    Originally posted by aldern


    Yep, das wird dir jeder Yurakubesitzer bestätigen. Guckst du in den endlos langen Novita/Yuraku Monsterthread hier auf Prad. Niemand bemängelt irgendein Geräusch beim Yuraku 24".


    Daher ist deine These des Threads "[These] Es gibt keine geräuschlosen TFT Monitore >= 24"" absolut falsch und unwahr.


    Gut, dann sagen wir halt, daß es keinen brauchbaren 24"er gibt, der geräuschlos ist.
    Wenn man beim Yuraku das Backlight nicht regeln kann, ist das ein k.o.-Kriterium. Helligkeit übers Panel zu regeln ist ein no-go.

  • kannst du das als nicht-thread-ersteller beurteilen ?



    Es gibt genug Leute die damit zufrieden sind.


    Sicherlich ist es ein Manko, wenn nicht das größte manko an dem Monitor, aber das ändert nix an der Sache.



    Und mal ganz ehrlich : hier wird ein 245b genannt, also maße ich es mir durchaus an auch einen yuraku nennen zu dürfen, regelbares backlight hin oder her.

  • Hatte den NEC 2690Wuxi hier und ihn wegen seinem penetranten Surr-Geräusch direkt wieder zurückgeschickt.
    Mein PC ist sehr laut und selbst in lauten Shootern war das Geräusch noch als störend warnehmbar. Für einen über 1000€ teuren Monitor ist das nicht hinnehmbar.

  • Bitte keine Yuraku Diskussion hier. Öffnet dafür einen neuen Thread.


    Wie bereits bemerkt, brummt der Yuraku nicht, weil man das Backlight nicht regeln kann. Das entspricht den meisten anderen Monitoren, die bei 100% Helligkeit auch nicht brummen (Ausnahme 245b).


    Es geht ja vor allem um das Brummen beim Regeln der Helligkeit über Backlight.

  • Um mich mal zu meinem 2405fpw zu äußern:
    Dieser hat kein Brummen!
    Dabei habe ich ihn auf 50% Helligkeit eingestellt (also nicht 100%!).
    Außerdem habe ich sowohl einen Silent-PC also auch recht empfindliche Ohren, so daß ich es hören würde, wenn es denn ein Brummen gäbe.

  • Momentan benutze ich einen Philips 200P3, der brummt nur bei 100% Helligkeit nicht. Er ist aber glücklicherweise so dunkel, dass das kein Problem ist ;)


    Dann hatte hatte vor ein paar Monaten den FP241W von Benq da, ging zurück weil er sehr laut gebrummt hat.


    Nun hab ich den Dell 2408WFP da, unterhalb 77% Helligkeit brummt er. Zwar leise, aber mit meinem leisen PC doch störend, bin da einfach empfindlich.


    Nachdem ich das hier gelesen habe, frage ich mich, ob die weitere Suche überhaupt Erfolg haben kann. Ich möchte einen 24" Bildschirm, der sämtliche Schnittstellen haben sollte (also HDMI, DVI, VGA, Component, S-Video und Composite). Ansonsten ist mir nur noch wichtig, dass er nicht brummt, der Rest ist mir bereits egal :)


    Hat hier jemand einen Tip?


    Gruß Flo

  • Hatte den Acer P3 Premium Home P243Wd für zwei Wochen bei mir. Das Gerät hat gesurrt.
    Je mehr schwarz auf dem Bildschirm zu sehen war desto lauter war es. (also immer wechselnde geräuschkulisse)
    Die einstellungen haben absolut nichts geändert.


    Wer sensible Ohren hat, dem kann ich diesen Monitor nicht empfehlen.


    Mit dem Theard habt ihr mich etwas verunsichert, wollte mir jetzt eigentlich den Dell 2408WFP bestellen, da es angeblich gräuschlos wäre.


    Ist denn die Einstellung 80% Helligkeit bei dem Dell 2408WFP brauchbar?

  • Zitat

    Nachdem ich das hier gelesen habe, frage ich mich, ob die weitere Suche überhaupt Erfolg haben kann. Ich möchte einen 24" Bildschirm, der sämtliche Schnittstellen haben sollte (also HDMI, DVI, VGA, Component, S-Video und Composite). Ansonsten ist mir nur noch wichtig, dass er nicht brummt, der Rest ist mir bereits egal :)


    Der Eizo S2431W macht keine Geräusche und mit der Beste seiner Klasse, allerdings hat er nicht alle gelisteten Schnittstellen. Braucht man die wirklich alle? Für HDMI gibt's ja Adapter...

  • happylumpy


    oberhalb 77% Helligkeit ist der 2408WFP bei mir vollkommen geräuschlos.
    Allerdings finde ich 77% so hell, dass es in den Augen echt weh tut, der ist schon sehr hell.


    Ich fand abends 10-20% und bei Tageslicht/Sonne 30-40% angenehm.


    Das Geräusch verändert sich leicht, wenn man die Helligkeit ändert. Aber im Betrieb war es bei mir immer absolut konstant. Es ist nicht sehr laut, wer so den üblichen 1-Sone-Rechner auf dem Tisch stehen hat, stört sich vermutlich nicht daran. Man sitzt ja nicht auf 30cm an nem 24" Schirm ;)


    FireFish


    leider ja, da ich den Bildschirm noch zusätzlich gelegentlich beruflich zum Kabel testen verwenden möchte.
    Dass der Dell den DisplayPort bereits hat, hat ebenfalls für ihn gesprochen...


    Ich denke, dass ich ihn behalte und mir notfalls irgendwie eine Geräuschdämmung oder Dämpfung der Spulen überlege. Könnte auch ein Loch in die Wand machen und ihn einbauen, der surrt ja hauptsächlich nach hinten raus ;)


    Vom Bild her war ich einfach super zufrieden und die vielen Schnittstellen bietet mir halt sonst keiner.


    Gruß Flo

  • NEC LCD 2690WUXi2 für ca. 1000 Euro:
    Brummt, Zirpt und Zwitschert mit abnehmender Helligkeit. Die Geräusche waren beim meinem Exemplar auch noch in 1 Meter Abstand deutlich zu hören. Nervig, billig, inakzeptabel. Laut NEC Service alles normal, kein Garantiefall und nicht reparierbar.


    Eizo SX2461W, der den NEC + 100 Euro ersetzt hat:
    Mein Exemplar gibt keine wahrnehmbaren Geräusche von sich. Nur wenn man das Ohr ganz nah oben an das Gehäuse legt, hört man ein ganz leichtes Summen, das sich im Bereich der Helligkeit zwischen 100% und 0% aber nicht ändert. Direkt vor dem Monitor nicht zu hören.