24''-Flachbildschirm mit feiner Auflösung

• Schönen guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem 24''-Monitor oder einem mit vergleichbarer Größe, der eine Auflösung (bzw. Pixelabstand) zu bieten hat als die übliche Monitore in dieser Größenklasse - falls es so etwas gibt.

Bis jetzt bin ich einen 13,3''-Notebookschirm gewöhnt, der eine relativ feine Auflösung hat.

Gerade erst habe ich den Dell 2408WFP zurückgeschickt, da mir dessen Bild nicht fein genug ist. Buchstaben unter Word z.B. wirkten auf diesem Bildschirm bei näherem Hinsehen viel gröber (z.B. ist der diagonale Balken eines "Z" unter Word viel stufiger) als auf dem 13,3-Zöller, was sich auf die Distanz in einer leichten Unschärfe der Buchstaben bemerkbar machte. Dadurch habe mir schon nach einer Viertelstunde an diesem Gerät die Augen wehgetan.

Gibt es keinen Monitor in der 24''-Klasse, der eine feinere Auflösung zu bieten hat, sodass die Arbeit unter Word erträglich wird?
    Oder bin ich durch meinen 13,3''-Bildschirm meines Notebooks einfach übersensibilisiert?
    Ich würde aber gerne die Vorteile der feinen Auflösung des kleinen Bildschirms mit dem Platzvorteil eines 24-Zöllers kombinieren.

Vielen Dank schonmal...

EDIT:
    Um meine Anforderungen nochmal auf den Punkt zu bringen: ich brauche ein Display, dass...

• groß genug ist, um als Fernseherersatz herhalten zu können,
    • einen DVI-Eingang (um mein Notebook anzuschließen) und einen HDMI-Eingang (Digitalreceiver) hat
    • und auch eine ermüdungsfreie Arbeit unter Word über einen Arbeitstag ermöglicht.

Einmal editiert, zuletzt von Vijoo ()

• wird wohl 1280*800 oder 1368*768 sein oder was in der richtung.

in 24Zoll gibts jedenfalls nur wuxga, von daher hast du nicht viele alternativen.

Eventuell wäre der lenovo 220x was für dich.

Der bietet die gleiche Auflösung bei 22".

ansonsten eventuell ein 20 zöller mit 1600*1200, weiß aber grad nicht wie der pixelabstand dort ist, weil man das etwas anders rechnet wie bei 16:10...

• Zitat

Original von FireFish
    Welche Auflösung in Pixeln hat denn Dein 13,3 Zoll Notebookschirm?

Genau, 1280x800 auf 13,3''. Das ist schon was anderes als 1920x1200 auf 24''.

Warum können die Hersteller nicht einfach die Auflösung mit der Größe des Schirms proportional wachsen lassen!?

Sieht also wohl so aus, dass ich einen 20-Zöller holen müsste.

• Zitat

Warum können die Hersteller nicht einfach die Auflösung mit der Größe des Schirms proportional wachsen lassen!?

warum ?

weil viele meinen sie müssten selbst bei 24" mit wuxga noch die Schrift größer stellen, da sie angeblich nix sehen.

ich find das blöd, aber kann man nicht viel machen.

Einmal editiert, zuletzt von Iulius ()

• Wer bei einem 24-Zöller die Auflösung höher stellen will, könnte das ja nach wie vor tun auch wenn die höchste Auflösung höher wäre. Niemand würde sich einen abbrechen und ich hätte auch meine feine Auflösung.

• Zitat

Originally posted by Vijoo

Sieht also wohl so aus, dass ich einen 20-Zöller holen müsste.

Das liegt ganz einfach daran, dass das eine ein Notebook-Display und das andere ein Desktop-Display ist. Notebook-Displays sind viel näher am Betrachter, deswegen können die Pixel auch kleiner sein. Wenn du dein Desktop-Display auf den selben Abstand stellst, gibt es dann natürlich ein Problem.

• Zitat

Habe es gerade mal nachgerechnet, das entspricht 113dpi. So einen Desktop Monitor wirds Du kaum finden. Hier mal eine kleine Übersicht:

[Pixelgrösse in mm / dpi]
    19 TFT @1280x1024 0,294 / 86
    S2231W @1680x1050 0,282 / 90
    S2431W @1920x1200 0,270 / 94
    17 TFT @1280x1024 0,263 / 96
    L220x. @1920x1200 0,247 / 103
    VX1940 @1680x1050 0,244 / 104

Dein 13,3 @1280x800 0,224 / 113

Am ehesten kommst Du also mit dem L220x und dem VX1940w an Deine jetzige Auflösung heran, erreichen wirst Du sie aber nicht.

• Zitat

Original von Freis
    einfach den monitor weiter wegstellen, kommt auf das gleiche raus wie kleinre pixel beim gleichen abstand.

wenn ich den Monitor weiter wegstelle werden zwar die Details pro Fläche mehr, optisch gesehen.

Die größe der Arbeitsfläche verändert sich aber garnicht.

Auf ein 24er 16:10 Bild würde problemlos 2560*1600 passen und bei ~0,7-1 Meter Abstand lesbar sein(subjektiv).

wenn ich mich 1 meter von meinem 12 zoll/1280*800 wegsetze kann ich auch alles noch wunderbar lesen und das obwohl ich schon viele schriften verkleinert habe.

• Vielen Dank für die anschauliche Tabelle.

Dann werde ich wohl mal den Lenovo L220x ausprobieren. Auch wenn dieser keine Schönheit ist.

Ich hatte ihn ja nicht direkt vor der Birne stehen, sondern schon im Abstand von 80 cm auf dem Schreibtisch.
    Die niedrige Auflösung des Dell 2408WFP hat sich bei mir in einer leichten Unschärfe von Text geäußert. Das hat mir die Probleme bereitet.

• Wenn Du vom Desktop Monitor weiter weg sitzt als vom Notebook, kannst Du natürlich etwas mit der Pixeldichte runtergehen und trotzdem den gleichen Schärfeeindruck haben.
    Vorsicht beim L220x, dieses Gerät ist wohl auch nicht 100% zu empfehlen:
    Lenovo L220x (Prad.de User)
    (Beitrag von exlen)
    Muss wohl jeder selber für sich ausprobieren, ob er damit klar kommt.