Scrolltest / der TFT Killer

• Ehrlich gesagt finde ich den lila/weiß Link ziemlich harmlos, allerdings kann ich bei dem anderen Link mit der orangenen Schrift den selben Effekt wie bei meinem Link beobachten. Anscheinend arbeiten unsere Gehirne anders :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von thop
    Anscheinend arbeiten unsere Gehirne anders :D

Daran wird es liegen! ;)

• Zitat

Original von HaPeS
    Hier noch eine schöne Seite mit gehirn-internen Farbverschiebungen:

Das ist Schlierenbildung live und hat nichts mit Einbildung zu tun. Die Farbe der Buchstaben vermischt sich halt mit dem Hintergrund wodurch sie während des Scrollens dunkler wird.
    Das selbe kann man sehen, wenn man ein DOS-Fenster mit schwarzem Hintergrund und beispielsweise grüner oder roter Schrift verschiebt. Die Schrift wird dunkler bis das Fenster wieder zum Stillstand kommt. Ich kenne noch alte LCDs, wo bei so einer Aktion die Schrift fast unsichtbar wurde.

• Sag' ich doch die ganze Zeit ! Der Board-Chef will's mir ja nicht glauben !

Im Ernst, es ist ein Problem. Gerade dann, wenn man mit dem Mausrad in kleinen Portionen scrollt, z.B. die Standard-3-Zeilen, wo der Text erst seine Originalfarbe hat, dann verschmiert und sich gleichzeitig verfärbt, dann wieder zur Ruhe kommt und die richtige Farbe wieder annimmt, sieht man, daß es auch an guten TFT's noch einiges zu entwickeln gibt.

Trotzdem: Ich bin ein absoluter Fan geworden. Es kann nur besser werden !

In diesem Sinne HaPeS :)) :))

• Ist es eigentlich Absicht, dass gerade prad.de (schwarze Schrift auf blau/grauem Hintergrund) bei langsamen Scrollen gewaltig schliert?

;)

• Zitat

Original von marder
    Ist es eigentlich Absicht, dass gerade prad.de (schwarze Schrift auf blau/grauem Hintergrund) bei langsamen Scrollen gewaltig schliert?

;)

Da hängt wohl eher vom Monitor als von Prad.de ab. ;)

• Das hängt in der Tat vom Monitor ab.
    Ich sehe fast keine Schlieren hier im Board aber das dunkle blau mit den schwarzen Buchstaben ist ja auch schon wieder so eine Situation mit weniger Kontrast.

• Zitat

Original von marder
    Ist es eigentlich Absicht, dass gerade prad.de (schwarze Schrift auf blau/grauem Hintergrund) bei langsamen Scrollen gewaltig schliert?

;)

kauf dir mal nen ordentlichen tft dann haste keine schlieren mehr :D

• Also beim Yakumo merke ich mit dem "dunklen" Text nur eine geringfügige Verdunkelung - während der andere gar keine Änderung beim Scrollen hat.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Zitat

Original von thop
    Eine Seite wo man den Effekt vom TFTs beim Scrollen sehr hübsch sehen kann ist folgende:
    Beim scrollen verfärbt sich der Text von gelb in orange (schwarz im hintergrund vermischt sich beim scrollen mit dem gelben text .. oder passiert das im gehirn?).

Mir ist aufgefallen, dass auf der von dir angegeben Seite die etwas hellere Hintergrundfarbe unter den Zeilen "Thread Starter" und "Views" sichtbar flackert. Ist das auch bei jemand anderem so? Ich dachte, TFTs flackern nicht...

EDIT: Es lag an der Helligkeit, die war etwas zu hoch. Stelle ich sie etwas runter, flackert da nix mehr. Kann das jemand reproduzieren? Da mein Acer nach jedem Einschalten die Helligkeit wieder auf 80 setzt (ich stelle sie immer auf 40 ein, schalte den Acer aber über die schaltbare Steckerleiste mit aus, anscheinend vergisst er die Einstellung, Mail an Acer ist raus), habe ich jetzt im ATI-Treiber die Helligkeit runtergeregelt. Bringt ja den gleichen Effekt.

Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken. (Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Zipfelklatscher ()

• Hi!

ich habe ein Problem, bei mir wird der Link nicht geöffnet.
    Statt dessen dies:

?(

Kann mir jemand helfen?

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Hallo GoldenBoy

Bei mir funzt der Link.

Aber schau mal bitte in dein Postfach. Ich hab dir nämlich eine PN geschickt, bezüglich deinen Postings der letzten beiden Stunden. Man verliert hier total die Übersicht weil du sämtliche verstaubten Threads von vor einem bzw. sogar zwei Jahren ausgräbst, nur um irgendeine Bemerkung dazu abzugeben. Die neueren Threads werden alle nach hinten geschoben.
    Sorry, das ich dich jetzt schon zum dritten mal darauf aufmerksam gemacht habe. Aber ich denke das du dir nach deinem Post die jeweiligen Threads eh nicht mehr anschaust. ( Daher auch die PN)
    In diesem Sinne ;)

gruß