Hallo!
bin am LG L1710 interessiert, da es für mich einen guten Kompromiss zwischen Preis, Qualität; Design etc. Ich habe allerdings ein Problem zu verstehen (bzw. herauszufinden) welches Panel LG benutzt. Im Internet gibt es Datenblätter "wie Sand am Meer" und alle sagen was mehr oder minder unterschiedliches. Auf der deutschen LG homepage wird sogar von einem S_IPS panel "gesprochen" was wohl definitiv falsch ist, da es solche panels mit 16 oder 20 ms Responsetime noch nicht gibt. Auf der US homepage von LG wird sogar von einer Responsetime von 40ms (max) geschrieben und auf der LG homepage in Canada sind die Specs noch wieder anders. Neben der Responsetime findet man auch allle möglichen Betrachtungswinkel (160/140; 160/160). In den Tests, die es gibt (z.B. C't; PC-Pro; ZdNet) wird meistens geschrieben, dass LG ein panel von AU Optronics verwendet, dass auch anscheinend in allen anderen "16ms Monitoren" verwendet wird (Benq; Acer; NEC; ADI; etc:). Um die Sache noch etwas verwirrender zu gestalten findet sich im Test von "Tom's Hardware Guide" folgende Angabe:
"Man war also in der ersten Zeit gezwungen, Panels von AU Optronics zu verwenden. Dann ein neuer Anlauf, und für den L1710B wird nun eine Reaktionszeit von 20 ms angegeben. Im Innern steckt kein AU Optronics mehr, sondern ein Panel von Hyundai"
Auch in verschiedenen "Postings" hier im Forum wird von "technischen Verbesserungen " gesprochen, die LG irgenwann im Frühjahr durchgeführt hat.
Meine Frage wäre deshalb: Weiss jemand welches Panel LG im L1710B verbaut und ob der Panel im Verlauf der "Bauzeit" ausgetauscht wurde??
Schon mal "Danke" im Voraus für eure Hilfe.