18" und 19" TFT (e-Media)

• Hi

Falls es euch interessiert: in der neuesten Ausgabe des e-media Magazinswurden verschiedene 18" und 19"-TFT's getestet. 18" waren leider nur 4 und 19" 8 Stück

18"
    Fazit sehr gut:
    Eizo L685
    Gesamt Note 1.0

Fazit gut
    Belinea 101830
    Gesamt Note 2.0

Acer AL 801
    Gesamt Note 2,5

Fazit Befriedigend
    Viewsonic VX800 LCD

19"
    1.) HP L1925
    2.) Sony SDM-X93
    3.) AOC LM 919
    4.) Fujitsu Siemens P19-1
    5.) Benq FP 991
    6.) Ilyama AS4821DT
    7.) Videoseven L19M
    8.) Nec 1980SX

Der Nec kam ganz schlecht weg, Zitat: Probleme bei weissen Flächen (starker Rotstich), FArbwiedergabe unterdurchschnittlich. Videos in Hellen Umgebungen deutlich zu dunkel, Nachzieheffekt trübt DVD genuss.

HP L1925: Farbtreue und Weisspunkt sehr gut, Textdarstellung ausgezeichnet, Bildqualität Von DVD's sehr gut, reaktions schelles Display kaum Nachzieheffekt.

MFG

• Ein ungewöhnliches Testergebnis ... in Bezug auf die Platzierung des 1980SX ... hört sich sehr stark nach Montagsgerät an ...

Ist da auch ein Bild vom X93 dabei gewesen ... könntest du das mal hier posten ... hab im Netz noch nichts dazu gefunden ...

Gruß Frank

• Wie hat der FS P19-1 abgeschnitten? Kannst du kurz Stärken und Schwächen nennen?

• Der HP L1925 wird mir immer sympatischer ... und das bei einem Preis von 600 Euro.

Ansonsten überracht mich das schlechte Ergebnis vom 1980SX doch erheblich.

• Hallo,

Fujitsu Siemens P19-1 (Brandneuer Office-Flachbildschirm) Note 2,0

19 Zoll, 1280 x 1024, 300 cd/m², 600:1, 25 ms, Boxen 2 x 1,5 Watt, Pivot Funktion, 1 x analog, 1 x digital.

Hervorragende Bildqualität bei Office-Anwendungen: Farbtreue & Weißpunkt sehr gut. Videobild zu dunkel, deutlicher Nachzieheffekt, magerer Kontrast bei dunklen Szenen. Guter Office-TFT mit hervorragenden Farb- und Helligkeitswerten. Schwach bei Video.

Sony SDM-X93 (Edler Designer-TFT für gehobene Ansprüche) Note 1,0

19 Zoll, 1280 x 1024, 300 cd/m², 500:1, 25 ms, Boxen 2 x 1 Watt, Kopfhörer-Ausgang, Helligkeitsautomatik, 1 x digital, 2 x analog. Euro 929 voraussichtlich ab August 2003.

Ideal fürs Home-Office: perfektes Schriftbild, kräftige & kontrastreiche Farben. Bester TFT bei Multimedia-Anwendungen! Reaktionsschnelles, kontrastreiches DVD-Bild. Toller Designer TFT, Top bei Office- & Mulitmedia Anwendungen.

HP L 1925 Note 1,0 = Testsieger - Spitzen-Flachbildschirm zum Kampfreis

19 Zoll, 1.280 x 1.024, 250 cd/m², 600:1, 20 ms, Boxen keine, Pivot-Funktion, 1 x digital, 1 x analog.

Farbtreue und Weißpunkt sehr gut, Textdarstellung ausgezeichnet, Top-Handling. Bildqualität von DVD's sehr gut, reaktionschnelles Display, kaum Nachzieheffekt. Bester Schirm im Test mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.

AOC LM919 Note 1,5 - - Allround-19-Zöller mit Top-Preis/Leistung

19 Zoll, 1.280 x 1.024, 250 cd/m², 600:1, 25 ms, Boxen 2 x 2 Watt, 4-fach-USB-Hub, Kopfhörer, Volume-Regler, 1 x digital, 1 x analog

Leichter Grünstich bei rein weissen Flächen. Farbtreue und Kontrast sonst sehr gut. Bild nur wenig schlechter als beim Testsieger, minimaler Grünstich, sonst top. Guter Allround-TFT mit praktischen Features.

NEC LCD1980SX - Note 2,5 - Kantiger 19"-Zöller mit vielen Anschlüssen

19 Zoll, 1280 x 1024, 250 cd/m², 700:1, 25 ms, Lautsprecher optional, Pivot-Funktion- Gammakorrektur, 2 x digital, 1 x analog. Probleme bei weissen Flächen (starker Rotstich), Farbwiedergabe unterdurchschnittlich. Videos in hellen Umgebungen deutlich zu dunkel, Nachzieheffekt trübt DVD-Genuss. Gute Ausstattung, Bildqualität aber mager. Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Quelle E-Media

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Zitat

Original von frankeiser
    Ist da auch ein Bild vom X93 dabei gewesen ... könntest du das mal hier posten ... hab im Netz noch nichts dazu gefunden ...

Gruß Frank

Hallo Frank !

hier gibts die passenden Photos zum X93 von SONY :

viele Grüße von SILVERSURFER !

3 Mal editiert, zuletzt von Silversurfer ()

• Iiyama AS4821DT (BK) - Stylisher 19-Zoll-TFT gibts auch in schwarz - Note 2,0

19 Zoll, 1280 x 1024, 250 cd/m², 600:1, 25 ms, keine Lautsprecher, Pivot-Funktion, 2 x digital. Weiße Hintergründe leicht rotstichig, Blautöne bei Bildbearbeitung etwas matt. Sehr gute Helligkeit und flotter Bildaufbau, leider wenig Kontrast bei Blauschattierungen. Vor allem für Movie-Fans geeignet: top bei DVD & Co. Aber miserable Menütsteuerung.

Videoseven L19M - Billiger gehts kaum, ideal für Home Office - Note 2,5

19 Zoll, 1280 x 1024, 250 cd/m², 500:1, 25 ms, Lautsprecher 2 x 3 Watt, keine Extras, 1 x digital, 1 x analog. Farbtreue und Weißpunkt sehr gut, Schriftbild recht gut, kaum Farbstich. Deutlicher Rotstich bei Videos und DVD's, magerer Kontrast, Bildaufbau etwas träge. Günstigster 19" Schirm im Test! Absoluter Preistipp für reine Office-Anwender.

BenQ FP 991 - TFT-Riese für Office-User u. Multimedia - Note 2,0

19 Zoll, 1.280 x 1024, 300 cd/m², 700:1, 25 ms, keine Lautsprecher, Pivot-Funktion, 1 x digital, 1 x analog. Weiss wirkt bläulich, Farbwiedergabe (z. B. bei Foto) aber hervorragend. Nur geringe Schlieren bei DVD's, aber etwas dunkel, Farbintensität zu hoch. Ausgewogener Allround-TFT- mit Pivot-Funktion - nur geringe Schwächen bei Video.

Quelle E-Media

Was ich von Test in Zeitschriften halten wisst Ihr eh. Habe den Test auch schon länger gelesen und weil jetzt ein Extra Thread aufgemacht wurde, dachte ich mir, ich schreib die Daten rein. Ich hoffe man darf das und ich habe nichts Verbotenes gemacht.

Gruss GranPoelli

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Ein großes Dankeschön an GranPoelli! Ich finds Klasse. :]

Ich denke, solange du nicht den gesamten Bericht hier wiedergibst, ist das i.O.

• Zitat

Original von GranPoelli
    Iiyama AS4821DT (BK) - Stylisher 19-Zoll-TFT gibts auch in schwarz - Note 2,0

19 Zoll, 1280 x 1024, 250 cd/m², 600:1, 25 ms, keine Lautsprecher, Pivot-Funktion, 2 x digital. Weiße Hintergründe leicht rotstichig, Blautöne bei Bildbearbeitung etwas matt. Sehr gute Helligkeit und flotter Bildaufbau, leider wenig Kontrast bei Blauschattierungen. Vor allem für Movie-Fans geeignet: top bei DVD & Co. Aber miserable Menütsteuerung.

Lautsprecher sind optional erhältlich. Weiße Hintergründe rotstichig kann ich nicht nachvollziehen. Die nicht wirklich so gelungene Menüsteuerung hatten wir hier auch schon mal. Besonders die Tasten koennten einen direkteren Anschlag vertragen.

Gruß
    Michael

• ich bin dabei eine neue Tft zu kaufen und war auf der NEC-1860 fixiert bis ich diese Thread gefunden habe. Habe das Datenblatt von der HP L 1925 gehollt und von der Spezificationen hört sich das Gerät so an als ob es SEHR vergleichbar ist mit der NEC-1880 aber als 19"er.? Das HP ist auch Höhenverstellbar und hat eine Pivot Funktion wie der NEC-1880 sieht aber schicker aus. Paneltyp ist nicht angegeben aber mit Sichtwinkel 170/170 muss es eine PVA/MVA sein aber der Responsezeit ist mit 20ms angegeben. Das hört sich fast wie eine IPS an aber es gibt noch keine 19" IPS - oder? Angebote sind schon im Netz für ca. €600 zu finden mit Erscheinungstermin 5.8.03. Hat eine von Euch mehr Info's von dieser Gerät? Ist es ein NEC in ein andere Gehäuse? Der Preis ist verlockend.

mfg

monami
    --------------------------
    If it works, don't fix it!

• Offizieller Beitrag

Ein 19" IPS mit einer Auflösung von 1280 x 1024 ist nach meiner Kenntnis noch nicht vorhanden. Ein Gerät mit 1600 x 1200 ist bei Iiyama zu finden, wenn ich mich jetzt recht entsinne.

Bei den 20 ms kann es sich vielleicht nur um den rise Wert handel zzgl. fall wären es dann 25. Ist aber reine Spekulation. Hier hilft nur ausprobieren.

• Zitat

Original von GranPoelli
    [Was ich von Test in Zeitschriften halten wisst Ihr eh.
    Gruss GranPoelli

Hi

Naja ich und rund 80 % der Bevolkerung halten von Tests schon was. Aus den Schuhen werden die sich das auch nicht ziehen.
    Ich selber worke mit Hardware Privat und Beruflich und kann da nur sagen das zu 80 % die Test stimmen, Das betrifft jetzt aber nur Die Hardware.

MFG

• Zitat

Original von Prad
    Ein Gerät mit 1600 x 1200 ist bei Iiyama zu finden, wenn ich mich jetzt recht entsinne.

Stimmt, hat ein Hitachi S-IPS.

• Zitat

Original von Jetson

Stimmt, hat ein Hitachi S-IPS.

Ähm, ich will ja nicht krümelkleckrig sein, aber für das AU4831D steht im Datenblatt nur Hitachi IPS. Von S-IPS ist keine Rede... *dezentdaraufhinweisentut*

Gruß
    Michael

• Zitat

Original von mic

Lautsprecher sind optional erhältlich. Weiße Hintergründe rotstichig kann ich nicht nachvollziehen. Die nicht wirklich so gelungene Menüsteuerung hatten wir hier auch schon mal. Besonders die Tasten koennten einen direkteren Anschlag vertragen.

Gruß
    Michael

Hehe ja das wollt ich auch gerade schreiben. Habe auch keinen Rotstich und das weiss ist auch gleichmäßig bis in die Ecken. Irgendwas finden die immer wenigstens wird der flotte Bildaufbau beschrieben das kann ich voll nachvollziehen. Nachdem ich mir letzte Woche einen Samsung 191T angesehn habe liegen da wahrlich Welten zwischen dem Iiyama und dem Samsung 19er.
    Gerade was Games angeht ist der Iiyama deutlich besser jetzt weiss ich auch was einige hier mit Schlieren meinten so krass hätte ich mir das nich vorgestellt.

MfG

• Zitat

Original von Carlo28
    Gerade was Games angeht ist der Iiyama deutlich besser jetzt weiss ich auch was einige hier mit Schlieren meinten so krass hätte ich mir das nich vorgestellt.

Tja, ich weiss auch nicht, warum die 19-Zöller spieletechnisch hier immer gleich so pauschal abgewatscht werden. Ich bin mit meinem auch ganz zufrieden.

Gruß
    Michael

• Zitat

Original von GranPoelli
    NEC LCD1980SX - Note 2,5 - Kantiger 19"-Zöller mit vielen Anschlüssen

19 Zoll, 1280 x 1024, 250 cd/m², 700:1, 25 ms, Lautsprecher optional, Pivot-Funktion- Gammakorrektur, 2 x digital, 1 x analog. Probleme bei weissen Flächen (starker Rotstich), Farbwiedergabe unterdurchschnittlich. Videos in hellen Umgebungen deutlich zu dunkel, Nachzieheffekt trübt DVD-Genuss. Gute Ausstattung, Bildqualität aber mager. Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Das Panel ist in der Tat nicht sehr schnell, aber DVD laufen allemal rund und sauber. Einen Rotstich habe sehe ich genausowenig wie die mangelnde Farbwiedergabe. Es hört sich stark nach einem Montagsgerät an.

• Hallo,

ich meine damit bevor ich mir einen TFT gekauft habe, waren auf meinen Schreibtisch auch sehr viele Zeitschriften. In jeder Zeitschrift war ein anderes Geräte vorne. Die Gamesstar weist den Samsung 191 T als Referenzgerät im Spielebereich aus? Da bist Du aus Kunde ganz schön verwirrt. Zeitschriften können bestenfalls einen Überblick verschaffen, welche Geräte sich auf den Markt befinden.

Wäre ich alleine nach den Zeitschriften gegangen, dann hätte ich wohl jetzt einen 17"-er mit TN-Panel vor mir stehen und nicht den Sony SDM X82. Ich werde mich bei meinen zukünftigen Entscheidungen weiterhin auf die vielen User-Erfahrungen hier im Forum verlassen, das ist mir lieber. :)

Gruss GranPoelli

• Zitat

Original von monami
    Angebote sind schon im Netz für ca. €600 zu finden mit Erscheinungstermin 5.8.03. Hat eine von Euch mehr Info's von dieser Gerät? Ist es ein NEC in ein andere Gehäuse? Der Preis ist verlockend.

Bei notebooksbilliger.de haben die den für 599 Euro Lieferbar in 2-4 Tagen...

Gruss
    jugi