Ihr Lieben,
nachdem ich versucht habe, mich durch den Dschungel der Facts and Figures zu recherchieren, möchte ich euch um Unterstützung und Empfehlungen bitten.
Ich bin Grafikerin, brauche einen neuen Monitor und verzeifle mittlerweile an den mannigfaltigen Möglichkeiten. (16:9 oder 16:10, oder S-PVA Panel, IPS oder P-MVA, Adobe RGB oder sRGB, Reaktionszeit, Bildseitenverhältnis, Auflösung, Farbdarstellung und -verbindlichkeit, Betrachtungswinkel, Bewegungsunschärfe, Energieverbrauch, Anschlüsse etc .... )
HILFÄÄÄÄÄ ...
Mein "Neuer" sollte natürlich unbedingt im Grafikbereich einsetzbar sein.
Ich brauche einen Bildschirm mit guter Farbdarstellung (Druckvorstufe) und Schärfe - vor allem für Schrift und Co. Bildbearbeitung ist auch ein Bereich, der abgedeckt sein sollte, allerdings nicht auf Ultra-Highend-Basis. Gern darf er entspiegelt und höhenverstellbar sein. Ich benötige also keinen Highend-Monitor ab 1.000,-, sondern einen Mittelklasse-Grafikschirm.
Das wären die Basics meiner Ansprüche.
In diversen Foren habe ich unter anderem lesen müssen, dass die hoch gelobten Eizos beispielsweise Schwächen in der gestochen scharfen Darstellung von Typo haben können. Die diversen PRAD-Forenseiten haben mich auch nicht viel weiter gebracht - je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich.
Meine Favoriten bislang sind die Dells (ultrasharp u 2311h / ultrasharp 2410).
Könnt ihr mir sagen, ob sie für Grafikanwendungen brauchbar sind? Oder Alternativen empfehlen?
Puuuh - ich bin ratlos und hoffe, hier wertvolle Erfahrungsberichte und/oder Kaufempfehlungen zu erhalten.
Euch allen vielen Dank vorab!
Es grüßt die
Chris