[S] 25-27" Monitor zum Spielen / Fotos angucken max. 300€

• Guten Morgen erstmal.

Ich ärger mich jetzt lange genug mit meinem Medion Monitor rum (irgendein ME Akoya 24" nichts dolles) , sodass ich mich mal nach anderen Bildschirmen erkundigt habe. Allgemein habe ich von den Panels keine ahnung , verstehe aber grob wie ein Bild aufgebaut wird und was Reaktionszeit Kontrast usw. bedeuten. Was ich oft erlebt habe ist, dass ich mit meinem Monitor Bilder von Monitoren angucke wo konrast und farbreiche Motive dargestellt werden. Diese sahen auf dem Monitor immer ganz toll aus , wenn ich aber dieses Bild im Internet bekomme , sieht es auf meinem selbst ziemlich matt aus.

Ich hatte vor , das ganze an der Wand mit einem Schienensystem zu befestifgen. Sprich die Wandhalterung wird gekauft und mit einem selbstgebauten Schienensystem verbunden. Irgendwie kriegen wir das schon hin. Deswegen auch die 25-27" , schöner wären natürlich 27" , aber auf Grunde der Qualität ist mir das egal.
    Da wir zuhause gerade umbauen bietet sich das ganze an , da mein Monitor woanders gebraucht wird.

Ich gucke schon seit ein paar Tagen im Internet, allerdings ist die Flut an Monitoren gigantisch und man lässt sich leicht von Zahlen blenden. Diese beiden Threads 1 und 2 habe ich mir schon angeguckt , allerdings sind dort auch sehr viele Monitore und die User sind sich des Anwendungsbereiches nicht sicher. Ich bin auch bereit mir ein paar Geräte anzugucken.

Nun das wichtigste : Der Monitor ist primär zum Spielen da , außerdem sollte er Fotos schön darstellen können. ( Ich bin dabei mir einen Extrem Desktop zu machen , mit schlechter Bildqualität ist das doof. ) Ich fotographiere auch selber und würde die Ergebnise deshalb möglichst unverfälscht betrachten können , wenn ihr versteht. Was ich mir vorstelle ( bzw. immer wieder sehe ) sind schöne farben , aber da ich davon keine Ahnung habe wird hier wohl jemand wissen wonach man dann suchen muss. Außerdem 1080P und wie oben gesagt 25-27". Eine LED Hintergrund beleuchtung wäre sicherlich auch gut , aufgrund der Farbdarstellung

Ich glaube das war es erstmal , liebe grüße und das ist mein erster Post. :)

• Offizieller Beitrag

Wenn Du wirklich was ansprechendes kaufen willst, musst Du Dich entweder vom Preis oder der Größe verabschieden. Und die Kombination Spiele (schnell) und Grafik (hohe Farbverbindlichkeit) sind für 300 Euro nicht zu realisieren.

Und wenn Du Dich schon etwas informiert hast, sollte Dir doch aufgefallen sein, dass es 25 oder 26 Zoll Geräte aktuell überhaupt nicht gibt. 25 Zoller gab es eigentlich noch nie, die letzen neuen 26 Zoller sind auch schon eine Weile her. Insofern bleiben ja nur die 27 Zoller.

Ich würde mir mal diesen Iiyama Monitor ansehen, wobei das kein ausgewiesener Spezialist für Grafik ist.

• Ich hab nur 25-27 geschrieben weil das ungefähr die größe ist. MIr ist aber auch aufgefallen das bei Geizhals fast nur 27er sind , das stimmt also.Ist das echt so teuer ? Ich guck mal was beim Budget noch geht .

Bei Chip sagen die zu dem Monitor das die Werte auf dem Papier zu gut sind , stimmt das denn ? Abgesehen von 1ms Reaktionzeit ist das doch alles realistisch.
    Ich schreib mir den mal auf die Liste und gucke wo es den hier in der nähe gibt.

Schonmal danke.

• Offizieller Beitrag

Was hat das Papier damit zu tun? Lese doch einfach unseren Test, wir haben den schließlich ausführlich getestet ;)

• Nein , was ich sagen wollte ist, ob man sich bei diesen Werten fragen sollte ob sie überhaupt stimmen.
    Gibt es nichts anderes in dieser Kategorie ? (bis 400 meinetwegen )

edit: Und zum Test , den wollte ich mir nachher durchlesen , war nur gerade im Büro. Aber allgemein finde ich eure Tests gut , und hab auch schon viel von gehört :)

• Offizieller Beitrag

Also ein Monitor mit einem guten Preis -/Leistungsverhältnis ist der Dell U2711, aber den gibt es erst ab 550 Euro.

• "Gutes Preisleistungsverhältnis" sind aber keine 500€ für einen Monitor ^^
    Ich hab den Test jetzt durch , und hoffe das ich das Teil irgendwo mal sehen kann.

Was ist mit dem hier ?

• Offizieller Beitrag

"Gutes Preisleistungsverhältnis" sind aber keine 500€ für einen Monitor ^^

Für einen 27 Zoll Monitor ist es das sehr wohl.

• Die anderen sind nicht sofort Schrott, aber du bekommst bei dem Dell unter anderem eine wesentlich höhe Auflösung geboten. Wenn du 400 Euro ausgeben würdest, machen die 100 Euro für ein deutlich besseres Produkt so einen großen Unterschied? Ich würde bei einem 27" immer zu einem mit einer Auflösung von 2560x1440 greifen, außer du hast einen relativ großen Abstand zum Monitor.

• Leute, Tw3Ak3r will eure Hilfe nicht. Er findet 27 " @2560x1440 für € 550 zu teuer, ist wohl zum ersten Mal bei Prad (Forum). Den interessiert eure profesionelle Meinung nicht wirklich. Ich finde, Geizkragen haben hier nichts verloren.
    Schönen Tag noch. ;)

Einmal editiert, zuletzt von hza ()

• Naja, "Geizkragen" sind harte Worte. Nicht jeder hat 500€ zur Verfügung für einen Bildschirm, und wenn das Preis/Leistungsverhältnis eines U2711 noch so gut ist (und das ist es).
    Ist ja auch okay, einen Monitor für 300€ zu suchen, ist legitim (aber eben nicht mit den Eigenschaften eines U2711..)
    Also, Tw3Ak3r, klarer Rat: verabschiede Dich von den 25-27 Zoll, konzentriere Dich auf 24 Zoll. Z.B. den Prad-Tip Dell 2412, da bist Du gut im Budget, hast LED, ordentliche Farben, auch halbwegs echt wenn Du ihn noch kalibrierst, Game-taugliches IPS ,ich glaube mit dem könntest Du glücklich werden.

• Jein, bueffel. Die Ausstattung und/oder Auflösung bietet in dem Preissegment kein anderer 27" Monitor, was du auch selbst erwähnt hast. Mir geht's nur gegen den Strich, wenn Leute mit wenig Ahnung herkommen, was fragen und am Ende wissen sie immer selbst alles besser. Das nervt. Prad ist einer der genauesten Monitor-Testseiten weltweit. Da werden keine readmore-Trolle o.ä. benötigt. Tut mir leid, wenn ich etwas zu streng geantwortet habe, aber wie gesagt... Hilfe suchen und dann nicht annehmen wollen, nervt.

• Das stimmt zwar , aber ich hab da auch noch eine Grafikkarte die limitiert ;) Deswegen , so unüberlegt ist das nicht :P

EDIT: Hab die 2. Seite erst gelesen.
    Kannst du mal aufhören hier gleich so einen Mist zu verbreiten ? Bist du der Meinung nur weil es ein Qualitativ hochwertiges Forum & Seite ist , dass alle Menschen 500 € für einen dreckigen Monitor haben ?
    Wenn du es hast , schön. Aber deswegen heißt es doch nicht das ich nicht auf eure Meinung höre ? :thumbdown:

Und wegen den 2500*was weiß ich - es steht oben. Ich will ne vernünftige Grafik in den Einstellungen und nicht in der Auflösung , hätte ich eine GTX 590 , meinetwegen.

Einmal editiert, zuletzt von Tw3Ak3r ()

• Dann geh doch zu chip.de oder was weiß ich. Die werden dir auch billigere Monitore als "Gut" empfehlen. Und das willst du doch hören, oder? Du musst einfach kapieren, dass gewisse Sachen einen gewissen Preis haben. Und hier geht's nicht unbedingt nur um die höhere Auflösung. Das ist der billigste 27" Monitor mit IPS-Panel und qualitativ etwas hochwertiger. Warum? Bei 27" fällt ein "normaler" Monitor mit TN-Panel vom Blickwinkel her schon ein wenig "negativ" auf. Bei deiner Preisvorstellung ist nicht mehr als ein 24" drin, wenn du nicht einfach irgendwas kaufen willst. Und weil schon die Auflösung erwähnt wurde, macht's auch mehr Sinn bei "nur" 1920x1080. Du schreibst in deinem 1. Post selbst, dass du nicht auf Qualität verzichten möchtest, also... ;)

• Ja klar stimmt das , aber ich gebe doch nicht 500 FÜNFHUNDERT Euro für einen Monitor aus. Und der Blickwinkel ist doch eigentlich eh egal wenn man direkt davor sitz oder nicht ? Ich meine bei den Sachen kommts doch nur auf andere Personen bzw. Blickwinkel an ?

• Also hza hat schon gewissermaßen Recht, gute Dinge haben ihren Preis. Allerdings finde ich 500€ für einen Monitor der zu hause steht auch sehr übertrieben. Ich denke nicht, das Tw3Ak3r aufwändige Fotobearbeitungen und Druckvorlagen erstellt, wo es auf absolute Farbtreue, den perfekten Blickwinkel usw. ankommt.

Klar wenn ich alles haben möchte und keine Abstriche machen will, dann kostet das (wie bei nem Auto, wenn ich schnell und komfortabel Reisen will muss ich nen Benz kaufen, aber wenn ihr nach einem soliden Auto zum Brötchenholen gefragt werdet ist der AMG vielleicht etwas übertrieben). Aber sowas ist hier denke ich nicht gefordert. Gibt es denn einen Monitor, der eine vertretbare Farbdarstellung und Reaktionszeiten hat, aber dafür bei Ergonomie, Blickwinkel, etc. vielleicht nicht gerade Freudensprünge auslöst? Den zunächst vorgeschlagenen Iiyama finde ich auf jeden Fall ganz OK. Aber ich denke auch Samsungs sollte es in der Preisklasse geben. Nur finde ich deren Sortiment etwas unübersichtlich.

• Zitat

Der Monitor ist primär zum Spielen da , außerdem sollte er Fotos schön darstellen können. ( Ich bin dabei mir einen Extrem Desktop zu machen , mit schlechter Bildqualität ist das doof. ) Ich fotographiere auch selber und würde die Ergebnise deshalb möglichst unverfälscht betrachten können , wenn ihr versteht. Was ich mir vorstelle ( bzw. immer wieder sehe ) sind schöne farben , aber da ich davon keine Ahnung habe wird hier wohl jemand wissen wonach man dann suchen muss.

Wie bereits erwähnt ist es selbst mit großem Budget schwer, diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Primär für Spiele schreit nach schnellem 120HZ TN. "Fotos schön darstellen" kann ganz anders sein als "möglichst unverfälscht betrachten können". Willst du farbkritisch arbeiten führt kein Weg um IPS(/PLS/PVA) herum. Da beginnen die Preise für 27" aber leider bei mehr als 500 Euro. Außerdem ist die Kalibrierung hier Pflicht (was nochmals Kosten verursacht).

Sind die Monitore, die du mit "schöne Farben" assoziierst glossy? Also mit spiegelnder Oberfläche? Das macht einen großen Unterschied zu den matten Displays was die "Knalligkeit" der Farben angeht. Du könntest mit der Monitorsuche mal nach 27" mit "Glänzendes Panel" suchen und schauen, welche von denen Prad schon getestet hat.

Habe grad selbst nach solchen bei geizhals gesucht und die sind auch über deinem Budget.

• Dir bleiben schlussendlich, wie so manch anderem vor dir, drei Optionen:

1. Spare ein wenig und besorg dir den günstigsten 27"er, aber stets super ausgerüsteten u2711 - und überlege nochmal, wieviel zeit verbringst du vor dem Monitor und wie gravierend wertest du Farbechtheit tatsächlich ? Denn schlussendlich ist der Monitor das wichtigste Teil an deinem Rechner, außer es ist eh nur ein Hobby-Gerät...

2. Da sind wir auch bei dem Punkt, "Ich verbringe kaum konzentriert Zeit vor dem Rechner, also wird er eh nur pflüchtig eingesetzt (spielen, paar Bilder angucken, aber nichts exzessives)". Dann kannst du auch zu anderen 27er greifen wie: Iiyama ProLite B2776HDS o. LG Flatron E2770V

3. Du wertest doch eine gewisse Farbqualität realtiv hoch, aber musst bei deinem Etat bleiben, dann überlege ob ein 24er nicht die befriedigerende Wahl wäre.

Meine subjektive Meinung: Du scheinst dir tatsächlich nicht bewußt zu sein, was Farbechtheit bedeutet und inkludierst "gute Farbqualität" nur pro forma. Was ja nur menschlich ist, man gibt sich ja nicht mit Mittelmaß zufrieden, aber im Verhältnis zu den Monitoren, die hier gemeinhin diskutiert werden, sind die std. Massenwaren, welche von Chip gerne ein gut Prädikat bekommen, nicht annähernd suffizient. Für deine Belange sollten die beiden angesprochenen Monitore aber zufriedenstellen sein.

Sofern du deine Bilder nicht permanent ausdruckst, wirst du eh nie wissen welch Farbinformationen da noch drinstecken, denn dein Kameradisplay ist ebenfalls alles andere als akkurat ;)