16:10 22"-24" gesucht!

• Hallo Leute!

Ich benötige bitte dringend Eure Hilfe. Kenne mich leider auf dem Hardware-Sektor überhaupt nicht aus und gehöre zu den Personen die relativ wenig Ansprüche stellen.

Im August 2008 habe ich mir einen Hannspree Verona zugelegt. Leider gibt er jetzt schön langsam seinen Geist auf. (irgendwas ist mit der Helligkeit & den Farben)

Meine damaligen Kriterien waren einfach ein 22" Monitor mit Widescreen. Ich bin in ein Geschäft in der Nähe gegangen und gut wars. Hatte mit diesem Monitor nie Probleme und bin bis jetzt begeistert von ihm. Leider bekommt man ihn ja nicht mehr wirklich nach.

Derzeit habe ich das Kabel von PC vom DVI-Anschluß zum HDMI-Anschluß (wurde mir empfohlen von einem Kollegen) auf den Monitor. (mein PC hat HDMI, DVI & VGA-Anschlüsse, jeweils einen)

Da sich ja permanent immer etwas auf dem Markt tut bin ich derzeit etwas überfordert mit dem Angebot, bzw. gibt es soviele Dinge die man anscheinend beachten muß.

Was suche ich:

Ich suche einen Monitor mit mind. 22" und max. 24". Leider kann ich mich auch überhaupt nicht mit den 16:9 Dingern angewöhnen, also wäre mir ein 16:10 lieber. (mir sind die 16:9er einfach von der Höhe zu niedrig). Er sollte max. bei 200€ liegen.

Was möchte ich damit machen:

Hauptsächlich surfen, Online Pokern und zocken (Sims3, Wirtschaftssimulationen, Adventures). Ich schaue mir keine Filme an und brauche auch nichts für Bildbearbeitung oder ähnliches. Es wird keine Konsole angehängt und ich möchte auch nicht darauf Fernsehen. Auf gut deutsch: Ich will nur einen Monitor ggg ohne Fernbedienung oder 3D oder sonst irgendeinen Schnick-Schnack.

Brauche ich dann überhaupt einen HDMI-Anschluß? Weiß ja wie gesagt bis heute noch nicht warum ich das habe. Mein Kollege meinte, weil es grafische Probleme mit dem neuen PC bei Sims2 gab vor 2 Jahren, das ein HDMI-Kabel helfen könnte. Was aber nix geholfen hat.

Ich danke Euch schon mal. Hab mich leider bei der Monitorsuche nicht rausgesehen weil nirgends die Auswahlmöglichkeit 16:10 gestanden ist, oder man kann danach suchen nur ich habs nicht kapiert.

LG VerteidigerinDWB

Edit: Lautsprecher braucht er keine, hab gute Lautsprecher am PC hängen.

Einmal editiert, zuletzt von VerteidigerinDWB ()

• Offizieller Beitrag

Also Du brauchst keinen HDMI-Anschluss. Ich habe Dir hier mal einige Monitore selektiert, die sind von der Ausstattung alle ziemlich identisch.

• Wow, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Da bin ich ja gleich von den Infos erschlagen. ggg

Auf dem ersten Anhieb gefallen mir ja die beiden linken. (LG Flatron E2210P-BN, LG Flatron E2210P)

Vor allem weil ich beide nicht über Amazon bestellen muß, sondern direkt in Wien kaufen könnte. (lt. Geizhals)

Für was ist eigentlich das Backlight? Ist es wichtig oder nur "Spielerei"?

Ist es aber in Prinzip egal welche der 5 ich nehme? (für meine Bedürfnisse)

Und gibts da evt. auch einen 23" oder 24"? Oder sprengen die mein Budget?

Wie gesagt, ich verstehe null von Monitoren und möchte halt ein gutes Ersatzgerät für meinen ausgedienten Verona. (der auch nicht mehr können muß)

• Backlight ist nötig bei LCDs (anders OLED, Plasma). Die Flüssigkristalle im LCD produzieren nämlich kein Licht. Aber sie lassen, je nach angelegter Spannung, unterschiedliches Licht hindurch. Dafür braucht man dann aber noch eine Hintergrundbeleuchtung, die dieses Licht erstellt. Dort gibt es entweder LED oder CCFL. Vorteil CCFL ist der höhere Farbraum, der abgedeckt werden kann. Nachteil sind höherer Energieverbrauch und größeres Gehäuse. LED spart Energie und kann in kleinere Gehäuse untergebracht werden. Das geläufige White-LED, aber hat nicht die Möglichkeit über den sRGB Farbraum zu gehen. Da du deswegen aber nachfragst wirst du es auch nicht brauchen. :D

Meine Empfehlung ist mittlerweile, wenn man 2 gleichwertige Monitore hat den mit LED zu nehmen.

Empfehlen kann ich leider nichts, ist nicht meine Größe. :D

• Ups, hab jetzt erst gesehen das bei den selektieren Monitoren (vielen Dank nochmals für die Mühe) mehr als nur die LG stehen. ggg Immer diese Newbies im Forum, die sich nicht auskennen. Edit: Oder hab ich durch einige Suchkriterien das ganze verändert.

Ich gehe noch immer davon aus das es im Prinzip egal ist welchen ich nehme, und alle für mich geeignet sind.

Danke auch für die Erklärung von Backlight. ... Ich verstehe es so, das es für meine Ansprüche nicht wichtig ist.

Bin erst vor kurzem von einem Uralt-Röhrenfernseher auf einen LCD umgestiegen. LED wäre evt. besser gewesen, nur vom Bild her konnte ich (ich schaue sicherlich auch nicht besonders drauf) keinen Unterschied feststellen.

Mich würde halt nur noch interessieren ob in mein Budget auch ein 24"er passen würde.

Einmal editiert, zuletzt von VerteidigerinDWB ()

• Bei 24" und 16:10 wird es bei 200 Euro eng, der HP LA2405wg passt zu deinen Bedürfnisse und liegt nur leicht über dem Budget, ist aber auch schon etwas älter, dafür lässt sich der Standfuß aber verstellen, was in dem Peisbereich eher selten ist. Hier ein Test der 22" Version: HP Compaq LA2205wg

• Naja dann bleiben wir bei den 22", reicht auch völlig aus. (hatte ich ja bis jetzt auch)

Dann hab ich nur mehr 2 Fragen:

1. Die Monitore die Andi mir selektiert hat, sind das wirklich 19 Stk.? Oder hab ich durch einige Versuche beim Modellvergleich das selber erweitert? (habe mir nämlich meinen Hannspree rausgesucht und verglichen mit den LGs)

2. Wenn ich mich für eine der 2 LGs entscheide (die ich oben schon bekannt gegeben habe) brauch ich dann nur mehr vom DVI-Ausgang auf dem PC zu dem auf den Monitor gehen?

3. Sind die LGs überhaupt eine gute Wahl, oder gibt es Hersteller die auf dem Bereich der Monitore einfach besser sind?

Sry für die äußerst dummen Fragen.

• zu 1.: Sind 19 !

zu 2.: Benötigt ein DUallink DVI Kabel. Stand jetzt nichts dabei, aber Ich nehme an beim LG ist kein passendes DVI Kabel dabei!

zu3.: LG ist einer der einzigen Panelhersteller überhaupt. DELL verbaut LG, NEC, EIZO... jedoch ist jeder Monitor ein Individualfall, was sich aber anhand deinem Budget und Restriktionen eh nicht mehr zur Frage stellen lässt. Da mangelts generell an Auswahl und die wurde schon ausführlich von Andi selektiert.

zu deinem Schreibstil: Hat das ein konkreten Grund warum du nach jedem Satz 3 Zeilen frei lässt ? Das ist unheimlich unkomfortabel zu lesen und ist gar ein äußerst reizender Stil, der echt nervt wenn man versucht zu lesen.

• Danke erstmals, dann werde ich mich mal an die LGs halten. Und ein Kabel besorgen, sofern es nicht dabei ist.

Und nein ich mache keine 3 Leerzeilen. Eigentlich nur eine. Warum das so gezeigt wird, kann ich nicht beantworten. Ist also keine Absicht. ;) Habs das seit kurzem in manchen Foren.

• Das dürfte auf die Art vom Forum ankommen. .. Wie soll ich das jetzt erklären, bei dieser Art wie hier (soll heißen wo man die oberen 2 Reiter, Editor & Quellcode) ist es mir schon mal aufgefallen. Bei vielen anderen nicht.

Hängt aber sicher nicht am PC, außerdem wird es ganz normal dargestellt beim schreiben.

Kann wirklich nicht sagen woran es liegt. Letztens wars zB bei Schnellantwort normal & bei normal antworten hatte ich wieder diese 3 Leerzeilen. [*]Muß also an der Forumsart liegen.

Edit: jetzt hatte ichs schon wieder. Es erscheint 1 Leerzeile und dann schiebt er automatisch 2 Leerzeichen ein (die sich beim absenden in 2 Leerzeilen verwandeln) Whatever, ich kann damit leben und meins nicht bös.

• Offizieller Beitrag

Die Leerzeilen haben sich reduziert, weil ich sie eliminiert habe ;)

Halte die Taste für Großschreibung mal gedrückt wenn Du die Return Taste drückst.

• Ich habe noch immer keine Ahnung warum das so ist. Und wenn ich die Großschreibtaste halte und return drücke komme ich auf die letzte Seite.

Egal, mein Monitor-Problem ist zu 90% gelöst. Ich weiß jetzt auf was ich achten muß beim Kauf.

Und das HDMI für mich nicht wichtig ist.
    Danke

Edit: Er schreibts noch immer mit den Leerzeilen, aber das ist nur hier oder im E-Book-Reader-Forum so. In meinen Stammforen gsd nicht. ;)