23" oder 24" zum Spielen + Fotobearbeitung gesucht

• Servus,

da dies mein erster Beitrag ist:

Ich heiße Andreas und wohne im schönen Franken 8) . Seit 2007 habe ich als Hauptmonitor einen HP w2408h. Spezifikationen findet ihr hier:

Aufgrund des positiven Tests habe ich ihn damals für knapp 390 € gekauft.

Nun gibt es drei Dinge, die mich tierisch nerven!

1) spiegelndes Display - ich wohne in einer hellen Wohnung im 4. Stock - selbst mit heruntergelassenen Jalousinen sehe ich mich in schwarzen Flächen deutlich!
    2) Lichthöfe an sämtlichen Rändern. Da ich, unter der Woche, meist Abends / Nachts vorm Rechner sitze, sehe ich im dunkeln diese Lichthöfe und ungleichmäßigen Ausleuchtungen deutlich!
    3) wenn ich mal vor dem Rechner entspanne, fallen mir die LCD-typische Farbänderungen auf. Farben werden einfach schwarz / blass, wenn man sich etwas in den Stuhl legt.

Ich spiele zu 50% grafisch anspruchsvolle Spiele (Battlefield 3, aber auch mal Diablo 3, Rollenspiele - eben nicht nur schnelle Shooter). 30% bin ich auf YouTube und Foren unterwegs und 20% bearbeite ich die Fotos meiner Digitalkamera in Adobe Lightroom nach (Hobby).

Bei einem Freund habe ich einen günstigen LED-Edge-LG mit TN-Panel in 23" gesehen - kostete etwa 130 €. Der hatte eine perfekte Schwarzausleuchtung. Selbst im Dunkeln waren keine Lichthöfe zu sehen. Dafür eben wieder typisch TN - blickwinkelabhängig!

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal einen IPS-Monitor ausprobieren sollte.

Liege ich da richtig?

In der engeren Auswahl stehen (nach durchlesen der Tests)

Dell UltraSharp U2412M

LG IPS235V

und als TN-Zocker-Monitor BenQ XL2420T

Beim Dell stören mich 6 Bit-Farbkanäle und das ältere Panel etwas, beim LG sollen oben links extreme Lichthöfe zu finden sein. Der BenQ ist wieder sehr blickwinkelabhängig.

Der HP W2408h mit 1920x1200 soll als Zweitmonitor erhalten bleiben (zum Surfen nebenbei).

Danke für eure Meinungen und Grüße,

Andi.

• Der Dell könnte schon passen für dich. Die Frage ist eigentlich nur, ob er dir schnell genug ist, dass kommt aber auch darauf an, wie empfindlich du auf dem Gebiet bist. IPS dürfte aber grundsätzlich die Richtige Wahl sein. IPS "glitzert" außerdem, aber das ist bei dem Panel generell so und nicht nur beim Dell. Die meisten Anwender sehen das nichtmal oder es stört sie nicht, musst du also auch ausprobieren. Würde an deiner Stelle daher mal den Dell testen.

• Danke schonmal für die Antwort! Der Dell hat ein E-IPS und der LG ein S-IPS? Schaltet 2 ms schneller 8|

Bin noch etwas unschlüssig :)! Hat denn der Dell nicht auch mit Lichthöfen zu kämpfen?

Muss ich mir "IPS-Glowing" so vorstellen, dass wenn ich ein Weltraumspiel zocke oder ein YouTube-Video läuft und es im Zimmer dunkel ist, lauter Lichthöfe und weiße Stellen zu sehen sind und ich nur noch bei Licht spielen kann?

• Ja der könnte durchaus besser sein, allerdings verzichtest du bei dem Modell auch auf etwas Größe und vor allem auf das 16:10 Format, wenn dir beides nicht wichtig ist, wäre der Eizo aber auch eine gute Wahl.

IPS Glowing ist ein Effekt der auftritt, wenn man seitlich auf den Monitor guckt. Schwarzwerte können dabei etwas heller wahrgenommen werden, bei frontaler Sicht ist der Effekt also nicht beobachtbar.

• und der LG ist qualitativ schlechter als der Dell und Eizo? Muss ich mir ja schon fast den Dell und Eizo bestellen, um zu vergleichen. Hier in der Umgebung ist nur der Dell im Laden (für 309 €) erhältlich. Deswegen kann ich nicht in Natura vergleichen!

• Servus Jungs,

ich habe den Eizo 2335w nun seit 3 Tagen im Betrieb und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der Darstellung. Dies ist mein erstes IPS-Panel im Monitor. Bisher habe ich mit der IPS-Technologie nur im iPad3 Erfahrungen sammeln können. Hier sehe ich kein IPS-Glow (mag an der kleinen Größe liegen).

Was mich extrem! nervt, sind helle Darstellungen von Schwarz. Wenn ich frontal auf den Monitor schaue, sehe ich, von unten links aus gesehen, eine Fingerlänge lang hellschwarz / grau statt schwarz. Schaue ich nun von etwas unterhalb der normalen Sitzposition auf den Eizo, wandert die helle Stelle von unten links nach oben rechts. Dies wird wohl das IPS-Glow sein. Wenn ich vor dem Monitor stehe (ist ja im Normalfall nicht üblich), ist sogar kaum schwarz mehr auf der gesamten Bildfläche zu erkennen – alles hellgrau. Wo soll das denn nun bitte ein Vorteil gegenüber TN sein? Hier habe ich eine absolute Blickwinkelabhängigkeit bei dunklen Flächen!

Helle Flächen sehen aus allen Blickwinkeln hervorragend aus und auch Farben werden viel besser dargestellt, als bei meinem TN (HP w2408h). hier ist weiß net weiß/gelb, sondern strahlend Schneeweiß.

Ich habe mit diversen Helligkeitseinstellungen rumgespielt und bin nun bei etwa 77% Helligkeit und 50% Kontrast (Werkeinstellung für Kontrast, bestes Ergebnis bei Testbildern) angelangt.

Ich sehe kein Flimmern bei reduzierter Helligkeit.

Wenn ich nun die Helligkeit auf 5% senke, ist das IPS-Glow auch fast weg – nur dann sehe ich vom Bild ja auch nichts mehr.

Da ich viel Spiele und dort dunkle Flächen einen Großteil ausmachen, bin ich bisher von IPS sehr sehr enttäuscht.

Kann ich mit den Einstellungen was daran ändern? Ich sehe aktuell nur Nachteile bei der (mir extrem wichtigen) Schwarzdarstellung beim IPS.

Zudem habe ich nicht gedacht, dass es so ein großer Unterschied in der Bildfläche zwischen 23“ und 24“ ist. Mein alter 24“ bietet aber locker 3cm mehr Sichtfläche. Das fällt (nebeneinander stehend) schon auf.

Danke im Voraus,

Andi.

Wo soll das denn nun bitte ein Vorteil gegenüber TN sein? Hier habe ich eine absolute Blickwinkelabhängigkeit bei dunklen Flächen!

In der "farbmetrischen Stabilität". Bei einem IPS-Panel ist nur die von dir bemängelte Kontraststabilität vglw. gering. Bei anderen Paneltypen kommen teilweise starke Farbton- und Gradationsverschiebungen dazu. Deswegen werden die Panels gerne im Rahmen der EBV eingesetzt. Falls du damit nicht zurechtkommst, bleibt nur der (teure) Umstieg auf ein Gerät mit IPS-Panel und A-TW Polarisationsfolie oder VA-Panel.

Gruß

Denis

• In der "farbmetrischen Stabilität". Bei einem IPS-Panel ist nur die von dir bemängelte Kontraststabilität vglw. gering. Bei anderen Paneltypen kommen teilweise starke Farbton- und Gradationsverschiebungen dazu. Deswegen werden die Panels gerne im Rahmen der EBV eingesetzt. Falls du damit nicht zurechtkommst, bleibt nur der (teure) Umstieg auf ein Gerät mit IPS-Panel und A-TW Polarisationsfolie oder VA-Panel.

Gruß

Denis

Hi Denis,

hast Du da Beispielmonitore für, die diese Art von Technologien beinhalten? Diese unterirdische Schwarzdarstellung ist für mich zu nervig. Das kriegen TN-Panels deutlich besser hin. Hier im Büro habe ich einen Fujitsu B24W-5 ECO - der hat einen perfekten Schwarzwert und null Clouding. Allerdings nichts zum zocken, trotz TN-Panel :/ ( )

Danke,

Andi.

• Es ist leider auch 2012 noch so, das man (ich kann nur für mich sprechen, aber ich empfinde es so) massive Kompromisse bei TFTs machen muss, mir kommt es so vor, als würden die Optimierungen fast ausschliesslich in günstigere Produktionskosten und nicht in Darstellungsqualität fliessen.
    Der empfundene Größenunterschied kommt sich auch daher, weil du einen 23" 16:9 mit einem 24" 16:10 Monitor vergleichst.

Eine Idee wäre der samsung 650 mit VA Panel, ich weiss nicht ob er dir schnell genug ist, aber ein glowing hat er durch das VA-Panel nicht. ( ). IPS mit A-TW gibt es nicht mehr (werden nicht mehr produziert)

edit : glow kann man auch auf dem ipad sehen, ich sehe es sogar uf meinem ipod wenn ich wirklich drauf achte. wichtig ist eben eine schwarze fläche und es fällt natürlich durch die kleine diagonale viel viel weniger auf.

• am ips glow kann man nichts ändern ist halt ips eigen,soll aber in der ausprägung unterschiede geben.bei anderen ips versionen ausser pls kommt ja noch durch die "Aggresivere" beschichtung ac coating dazu (sieht aus wie ne feine staubschicht).
    aber es gibt ja kaum alternativen, va wird laut meines wissens nichtmehr hergstellt und tn is aucht das wahre, beim kauf eines tft greift man halt zu der techtik mit der man sich am ehesten arangieren kann.

IPS mit A-TW gibt es nicht mehr (werden nicht mehr produziert)

Das LM240WU5 ist derzeit noch in kaufbaren Geräten verbaut. Allerdings hochpreisig, weil mit RGB LED Hintergrundbeleuchtung. Alle drei Geräte hatten wir hier im Test (Beispiel).

aber es gibt ja kaum alternativen, va wird laut meines wissens nichtmehr hergstellt

Samsung produziert keine S-PVA Panels für das Computerbildschirmsegment mehr. Diese Rolle haben ihre C-PVA Versionen übernommen. In Bezug auf die Bildqualität vergleichbar, aber leider ein gutes Stück langsamer als die S-PVA Panels. Andere Hersteller produzieren weitere VA-Varianten.

hast Du da Beispielmonitore für, die diese Art von Technologien beinhalten?

Ein paar Beispiele von derzeit erhältlichen Modellen:

A-TW IPS => HP LP2480zx, LG W2420R, Quato IP240 ex LED
    S-PVA: Eizo CG241W/ CG242W (Restbestände)
    C-PVA => Eizo FS2331
    A-MVA => Philips 241P4Q

Gruß

Denis

• Hi,

ich habe gestern den Eizo FS2331-BK live gesehen und muss wirklich sagen, dass die Schwarzdarstellung um einiges besser ist, als bei dem 2335w!

LEIDER ist er nicht zum zocken geeignet (Schlieren). Es kann doch nicht so eine unmögliche Aufgabe sein, einen vernünftigen Monitor mit perfekter Schwarzdarstellung zu finden, der sich auch hervorragend zum Zocken eignet und dabei nicht eine Farbwiedergabe wie eine Mikrowelle hat!

Gestern gab es eine News zu Produktneuheit: Eizo kündigt Gamer-Monitor Foris FS2333 mit IPS-Panel an - weiß man schon, welches IPS-Panel dort eingebaut werden wird?

Danke im Voraus,

Andi.

• Ich vermute, dass er wie der EV2335 und der FS2332 ein PLS-Panel von Samsung hat.

Wenn du deine Anforderungen erfüllt haben willst, schau dich mal bei den wenigen OLED-Monitoren auf dem Markt um. Da wirst du dich aber entweder mit wenig Diagonale und deftigen Preisen oder nicht ganz so wenig Diagonale und Kleinwagenpreisen zufrieden geben müssen.

• Servus,

ich habe vier Fotos (Belichtungszeit 1/15 sek) gemacht, um zu verdeutlichen, was mich nervt. Die Aufnahmen entsprechen exakt meiner persönlichen Wahrnehmung. Die ersten drei Aufnahmen sind bei hellem Tageslicht in einem mäßig abgedunkelten Raum gemacht worden. Das erste Bild ist aus einer normal aufrechten Sitzposition vor dem Monitor entstanden. Hier sieht man deutlich den Lichthof am unteren linken Bildschirmrand. Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen dem IPS-Glow und Backlight-Bleeding bei schwarzen Flächen. Leider sind bei 90% der Computerspiele genau an den Rändern dunkle Flächen! Sei es eine nicht erkundete Minimap, fog of war, dunkle Dungeons etc. Das zweite und dritte Bild zeigen recht untypische Blickwinkel - also für mich nicht so wichtig. Das vierte Bild zeigt dasselbe Bild in einem taghell erleuchteten Raum. Hier ist der IPS-Glow kaum noch zu erkennen, da die diffusen Spiegelungen eh ablenken.

Kann mir nochmal jemand erklären, wo der Vorteil von IPS sein soll, wenn man, selbst bei frontaler Draufsicht, das IPS-Glow wahrnimmt und bei leicht erhöhter Sichtposition ebenfalls? Da kann mein alter TN-Monitor locker vom Blickwinkel mithalten.
    Link zu den Bildern bei Picasa in voller Auflösung

Ich habe mir gestern den BenQ XL2420T+Nvidia 3D-Brille V2 bestellt, um einen Vergleich anzustellen. Der Monitor soll das angeblich beste TN-Panel besitzen. Preislich sind der Eizo 2335w und der BenQ XL2420T identisch.

Grüße,

Andi.

• Servus!

Ich habe den Eizo 2335w nun zurückgeschickt - das IPS-Glitzern ist für mich inakzeptabel. Nun steht seit gestern der BenQ 2420T auf dem Schreibtisch. Im direkten Vergleich sind die Farben etwas matter als beim Eizo, aber ziemlich nah dran. Habe Einstellungen in einem anderen Forum gefunden, welche gut hinkommen. Leider habe ich sowohl gestern, als auch heute starkes Augenbrennen mit roten Augen bekommen. Die Helligekit ist auf 5% eingestellt. 100% wäre zu hell.

Bin ich anfällig fürs PWM-Flimmern oder wodurch kann die Augenreizung kommen?

Stundenlanges schauen auf den alten HP 2408h macht mir keine Probleme!

Bin langsam wirklich verärgert/verzweifelt.

Danke und Grüße,

Andi.