Hallo,
ich habe mir den Dell U2312HM gekauft. Vorher hatte ich einen 19" SyncMaster 930BF von Samsung. Mit diesem war ich bisher immer sehr zufrieden. Ich war aber der Annahme, dass es Zeit wird, mal einen zeitgemäßen Monitor zu beschaffen, auf welchem ich auch mehr sehe. Am PC mache ich so ziemlich alles: Bildbearbeitung, Texte, Internet, Spiele.
Übers Wochenende war ich unterwegs. Und als ich gestern Abend wieder dransaß, war es nach kurzer Zeit so, dass mir die Augen schmerzten. Und das überträgt sich auch auf den Kopf und verursacht leichte Kopfschmerzen. Sobald ich vom Monitor weggehe oder wo anders hinschaue, wird es angenehmer.
Jetzt habe ich ein wenig im Netz recherchiert, um zu schauen, woran es liegen könnte. Manchmal heißt es, dass der Monitor zu groß wäre und die Augen empfindlich auf die helle Fläche reagieren. Andere meinen, dass die Auflösung zu hoch sei. Leider weiß ich nicht, woran es liegen kann. Der Text ist meines Erachtens groß genug und die Größe empfinde ich auch nicht als zuuu groß.
Die Einstellungen am Monitor habe auch schon, erfolgslos, verändert. Derzeit habe ich eine Helligkeit von 35, Kontrast von 60 und Modi ist Standard. Sonst habe ich derzeit nichts verändert. Habe aber auch schon alle Modi ausprobiert und den dynamischen Kontrast ausprobiert. Aber nichts hilft. Wenn ich, augenscheinlich, eine gute Einstellungen gefunden habe, stört diese mich wieder nach 5 Minuten und schmerzt.
An meinen Augen liegt es auch nicht. Ich war erst beim Augenarzt und der meinte, dass ich super Augen haben.
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? was hilft denn mehr: Kontrast oder Hellogkeit regeln? Ich muss auch dazu sagen, dass es bei dem alten Samsung eine Einstellung für das Gamma gab. Und dieses habe ich auf Stufe 3, welches das Bild ein wenig dunkler macht (wenn man das so sagen kann).
Ich bin echt ein wenig am verzweifeln, weil ich das gleiche Problem schon einmal vor knapp einem Jahr hatte. Da hatte ich auch viele Monitore durchprobiert, die mir aber auch wehtaten. Es kann doch nicht sein, dass ich mein Leben lang mit einem 19" vorlieb nehmen muss
Ich hoffe, dass ihr mir Tips oder so geben könnt. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Kenchi