Möge mein NEC kommen....

• Ja dieser glitzernde Effekt ist eine Eigenschaft des verwendeten Panels. Das haben alle 18" LG.Philips Panel.

Original von Roedelino
    Die "milchige" Oberfläche scheint übrigens wirklich das Glas zu sein und keine Einstellung des TFT´s.
    Die Scheibe ist halt nicht glasklar sonder kristallin...
    Hast Du das auch oder kommt mir das nur so vor?

Der kristalline Effekt hat aber nichts mit dem Glas zu tun, sondern mit der Anordnung der Subpixel. Das LG-IPS-Panel verwendet pro Pixel eine BGR-Anordung, wobei die Mehrheit der anderen Panel eine RGB-Anordnung der Subpixel verwendet.

Bezeichnet du diesen Effekt als "michlig"? Wenn du damit "blaß" meinst, dneke doch etwas den Weißwert und verwendet die Gammakorrektur im Treiber oder Powerstrip, um die Darstellung zu verbessern.

• OK, ich denke das ist es. Die Gammakorrektur habe ich gefunden.
    Wo kann ich den Weißwert senken? Habe da (noch) nichts gefunden.
    Welche Werte hast Du bei Deinem NEC denn für Helligkeit, Kontrast, Schärfe, etc.???

• Naja, mein 1980SX hat ein ganz anderes Panel als des 1860NX, nämlich ein Samsung-PVA. Aber wenn es dir hilft: den Kontrast habe ich im Auslieferzustand bei 50% gelassen, die Helligkeit hingegen von 100% auf 70% gesenkt.
    Die Schäfeeinstellung habe ich auch nicht angerührt und die steht demnach bei 50%. Eine Erhöhung bringt m.E. gar nichts außer außer einer Verschlechterung der Schriftdarstellung. Eine Erniedrigung halte ich ebenso für unnötig, da ich bei der Schärfe keine Kompromisse eingehen will. Bei der Mittelstellung gibt der Monitor also das Bild unverändert wieder.

Da ich gerade nicht auf meinem Heim-Rechner arbeite, habe ich Powerstrip gerade nicht zur Hand. Aber irgendwo da oder auch im Grafikkarten-Treiber lassen sich die Grundfarben (RGB) einzeln einstellen. der Weißwert ist nichts anderes als die proportionale Erhöhung oder Erniedrigung der Sättigungswerte für alle 3 Grundfarben gleichzeitig.

• OK, besten Dank für Deine Hilfe!
    Ich werde es gleich einmal testen. Ich hoffe damit haben sich meine Fragen alle erledigt. :]
    Jetzt wollen wir nur noch hoffen dass mani81 seinen 1860 ganz schnell bekommt!

mani, mani, mani, mani,.... :D

• Hallo Weideblitz ! Arbeitest du nachts noch mit einer zusätzlichen Lichtquelle in der Nähe des TFT´s oder ist es bei dir richtig dunkel?

Original von Silversurfer
    Hallo Weideblitz ! Arbeitest du nachts noch mit einer zusätzlichen Lichtquelle in der Nähe des TFT´s oder ist es bei dir richtig dunkel?

Also Nachts schlafe ich (meistens). :D Abends habe ich immer mehrere Lichtquellen an. eine ist direkt hinter dem TFT, leuchtet aber mit nur einer mittleren Helligkeit. Ansonsten gibt es im Raum selbst etwas weiter entfernt noch mehrere Lichtquellen. Die Deckenlampe mache ich nicht an, da ich dann zuviel Licht aus dem Rücken auf die TFT-Oberfläche bekomme.
    Wenn es vollständig finster wäre, würden das meine Auge nicht lange mitmachen, glaube ich. ;)

Also Nachts schlafe ich (meistens). :D

Grins ....na ich sehe dich aber öfters Nachts im Board herumschleichen! ;)

• Wegen dem DVI-Kabel: Kennt da zufällig jemand eine Shop in AT, damit ich nicht soviel Versandkosten Zahlen muss. Ha bei Vobis.at mal geschaut, aber die verlangen 25€ f. 2M Kabel. Mir würde auch 1 Meter reichen!

• Am besten ist es wirklich, die Kabel bei Reichelt zu bestellen, da sind sie einfach am günstigesten.

Bei Mindfactory gehen die Preise auch noch (3m 24+1 kosten dort 20€).

Original von mani81
    Wegen dem DVI-Kabel: Kennt da zufällig jemand eine Shop in AT, damit ich nicht soviel Versandkosten Zahlen muss. Ha bei Vobis.at mal geschaut, aber die verlangen 25€ f. 2M Kabel. Mir würde auch 1 Meter reichen!

Hast du einen Vobisshop vor Ort?
    Ich war hier in Dt. bei Vobis und habe direkt nach einem DVI-Kabel gefragt. Man hat mir welche für 7-8€ angeboten, die bestellt werden müssten. In der Auslage selbst waren nur Exemplare zu 30€. 8o

• Ja, er ist gekommen!

Mein erster Gedanke: Mann ist der GROß (und auch schwer :rolleyes: )
    Mein zweiter Gedanke: Warum stellt diese *~+)(/&*_*/$!³[{0ß* X( POST den Bildschirm vor die Haustüre, obwohl keine Sau zuhause ist, da braucht nur jemand vorbeigehen und ihn mitnehmen...solch Flaschenköpfe, ich könnte.............naja...

Packungsinhalt: CD-ROM (sehr Gut :) ), Manual, ServiceStationen in Europa,...., exra verpacktes VGA-Kabel+ Netzkabel 8)

Alten 40kg Elsa 20" weg ,gegen 6Pack eingetauscht :P, wow, das Holz war mal fast weiss *ggg*

NEC aufgestellt, mal 5 Minuten die Anschlüsse gesucht :] , angestöpselt, PC ein und.........

....WAS FÜR EIN BILD!!!!!!!!!!! .......einfach nur Geil!!!!

Treiber von CD-ROM installiert, 1280x1024 bei 60Hz, passt,passt,passt,passt, SUPI, geht ja einfacher als Bosner zu essen!!!! :tongue:

Gleich mal mein Lieblingsspiel IL2-Forgotten Battles rein, 1280*960 bei 32bit, Schnellmission P-40 gegen HE-111:

Schlieren sind KEINE zu merken, höchstens Bewegungsunschärfe, was aber dem Flair des Games m. E. noch das I-Tüpfelchen aufsetzt da es sich wie Motion-blur "anfühlt" und ÜBERHAUPT NICHT als störend empfunden wird (genausowenig Probs hab ich im I-Explorer beim scrollen)

Also, muss mal SOF2 probieren, dann kann ich ihn erst (m. E.) als 99% zockertuglich einstufen, aber mein derzeitiges Fazit:

8o :tongue: :)) :)8) :] einfach Top!!!!

P.S.: Dank an für die reibungslose, prompte und problemlose Lieferung (Geld am 13.08. überwiesen, am 16.08. Zahlungseingang und heute, am 20.08. Paket am Vormittag angetroffen!

....to be continued........

(wollte ich immer schon mal posten *gggg*) :P

PPS: hat jemand tipps f. Einstellung, Tests, etc.????

PPPS: 1 Pixelfehler konnte ich bei einem kompl. schwarzen Bild sehen, what shells.... ;)

• Glückwunsch und willkommen im Club, bei den Tests schau mal in die Vorhandenen, hab ich auch gemacht :-)

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• Glückwunsch auch von mir. :)

Ich möchte meine beiden TFT-Displays auch nicht mehr missen, habe meine zwar noch nicht lange, aber als ich das erste Display da hatte, habe ich mir ein Paar Wochen später für meinem anderen Computer auch ein Display gekauft :))