Hallöchen,
vllt hat hier jmd Erfahrungen mit meinem Problem.
Ich war auf der Suche nach einem aktzeptablen 24" Monitor und habe auch vorher zahlreiche Testberichte gelesen.
Dann habe ich zunächst den Dell U2412M bestellt, der auch nach PRAD-Rezension sehr gut sein sollte.
Ich komme mit dem Gerät allerdings überhaupt nicht zurecht. Klar, Verarbeitung Top, Einstellungsmöglichkeiten der Hammer, Menüführung toll. Aber die Bildqualität treibt mich in den Wahnsinn.
Ich kann keine 5 Minuten daran arbeiten, ohne dass mir unglaublich die Augen schmerzen und der Blick völlig verschwommen und unkonzentriert wird. Das tut richtig weh mit der Zeit. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass Bilder und Videos wirklich gut dargestellt werden. Aber bei allem was mit Schrift (v.a. auf weißen Hintergrund) zu tun hat, komme ich einfach überhaupt nicht zurecht.
Dann habe ich noch den BenQ VW2430 bestellt, der auch in vielen Rezensionen ganz gut abschneidet. Aber auch der ist für mich vollkommen inakzeptabel. Von dem krassen rot-Stich mal abgesehen, liefert er auch kein schärferes Bild.
Liegt es an den Monitoren? Habe ich falsche Einstellungen?
Hat jemand einen Tipp für mich? Schmerzgrenze preislich wären für mich 300,- EUR.
zur restlichen Hardware:
Monitor ist angeschlossen an:
MSI GE 60
Grafik: GeForce CTX 660M
gewählte Auflösung war stets 1920 x 1080
Vielen Dank