NEC PA272W tot, Ersatz gesucht.

• Hallo zusammen,

Ich nutze jetzt schon eine ganze Weile Monitore der NEC PA Serie und bin mit den Geräten, wenn sie nicht kaputt sind, sehr zufrieden.

Wenn, denn ...

NEC PA271W, defekt nach 4 Jahren (*2010–2014)

NEC PA272W, defekt nach 5 Jahren (*2014–2019)

Beim 271 war es die PSU, und beim 272 vermutlich auch, jedenfalls hat sich das Gerät mit einem lauten Knall und Funkenschlag verabschiedet (und auf dem Weg nach draussen noch die Sicherung mitgenommen).

Nun bin ich mir nicht sicher, ob NEC schon ganz gut weiß, weshalb sie nicht wie Eizo 5 Jahre Garantie anbieten oder ob ich einfach nur Pech habe oder es an der Nutzung liegt. Wie auch immer, Ersatz muss her. ¯\_(ツ)_/¯

Mit 27” @ 2560x1440 komme ich gut zurecht. 32” UHD sind aber auch eine Option (bin ich vom EV3237 gewohnt).

Eine Eigenschaft am NEC die ich sehr schätze, sind die 2x USB Upstream, die es sehr komfortabel machen per Knopfdruck Bildschirm und sämtliche Peripheriegeräte zwischen 2 Computern zu hin- und her zu schalten. Zur Not würde ich zwei Knöpfe drücken und einen externen USB Switch verwenden, aber da habe ich bisher nur Schrott gefunden.

Preis bis ca. 1.500 EUR. Die gerne empfohlenen CG319X und PA311D sind also keine Option.

Kandidaten:

NEC PA271Q, ca. 1000 EUR

Testbericht, Datenblatt

integrierter KVM Switch

Softproof-tauglich

Haltbarkeit (subjektive Erfahrungswerte ;) )

NEC untypische Probleme bei der HWK

BenQ SW270C, ca. 800 EUR

Testbericht, Datenblatt

2x USB Upstream (1x USB C, 1x USB Typ B)

Preis

Hier stellt sich für mich die Frage wie beim BenQ die USB Upstreams verwaltet werden, kann man einfach zwischen USB-C (Video + USB Upstream) und DP/USB-B hin- und her wechseln? Falls ja, wäre das für mein Setup mit Mac Pro (USB 3) und MBP (USB C) ziemlich ideal.

Für den NEC spricht die robustere Hardwarekalibrierung, dagegen der Preis und die Ausfallhistorie.

DELL UP3017, ca. 1050 EUR

Testbericht, Datenblatt

integrierter KVM Switch

16:10 Aspect Ratio

Serienstreuung / Qualitätskontrolle

——

Eizo FlexScan EV3285-BK, ca. 1150 EUR

Testbericht, Datenblatt

4K/UHD

5 Jahre Garantie

nur 1x USB Up (typ C, hilft am Mac Pro wenig)

kleiner Farbraum / fehlende Hardwarekalibration

kein Pivot

ASUS PA329Q, ca. 930 EUR

Testbericht, Datenblatt

4K/UHD

großer Farbraum

nur 1x USB Up

BenQ SW320, ca. nicht mehr Lieferbar

Testbericht, Datenblatt

... scheint auf den ersten Blick vergleichbar mit ASUS PA329Q.

Nachfolger SW321C angekündigt, aber ebenfalls (noch) nicht erhältlich.

Zwischenbilanz:

1. BenQ SW270C

2. Eizo EV-3285BK + externes KVM-Gebastel

3. NEC PA271Q

Tendenz geht zum BenQ SW270C, da mir 27” meistens reichen und dieser sowohl USB-C upstream fürs 2018er MBP als auch USB Typ B upstream für den Mac Pro unterm Tisch mitbringt. Beim NEC PA271Q schreckt mich vor allem die Sorge vor Bildflimmern (PWM) ab.

Dass der Eizo in Punkto Farbraum/Hardware-Kallibrierung rausfällt ist klar. Ist für meinen Einsatzzweck aber kein KO-Kriterium.

Zu guter Letzt stellt sich noch die Frage was mit dem PA272W passiert. Lohnt es sich diesen zur Reperatur einzuschicken oder ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass beim Abrauchen der PSU(?) auch die restliche Elektronik gegrillt wurde?

• Wenn er noch irgendwoher einen bekommen sollte denn die Dinger kommen erst wieder Anfang Dezember....

Abgesehen davon kann man auch bei NEC eine Garantieverlängerung um 2 Jahre auf insgesamt 5 Jahre kaufen.

• Nimm den 271Q

Vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft so ein Kommentar nicht wirklich bei der Entscheidung.
    Hast Du selbst Erfahrung mit dem 271Q? Ab welcher Helligkeit ist das PWM-Flimmern wahrnehmbar? Funktioniert der USB/Video Input Switch auch zwischen USB Typ B und USB C Upstream?
    Was rechtfertigt den 25% Preisaufschlag zum BenQ? ... 4-5 Jahre Nutzungsdauer wird der wohl auch schaffen.

Abgesehen davon kann man auch bei NEC eine Garantieverlängerung um 2 Jahre auf insgesamt 5 Jahre kaufen.

Danke, gut zu wissen - das würde ich im Falle eines NEC dann definitiv in Anspruch nehmen :)

• Was das rechtfertigt? Die Frage musst du dir selber stellen da du ja ziemlich Lange Erfahrung mit NEC haben solltest ;)

Alleine die HWK ist schon sein Geld wird. Der Support auch wenn es mal klemmt und das Gerät sich noch innerhalb der Garantie befinden sollte.

• Alles nur Schall und Rauch denn es gibt die SVII in der Version 1.1.40. Ebenso gibt es eine neue FW für den PA271Q. Ältere Modelle sollen auf die FW upgedatet werden. Die neuen Geräte verfügen aber schon über die neue FW.

Abgesehen davon ist der Fred schon mehr als 3 Monate alt.

• Der letzte Kommentar im Thread bezieht sich auf die aktuelle FW / SVII Version und ist gerade mal 4 Wochen alt. Auf welcher Grundlage bügelst Du die Erfahrungen der User in dem anderen Forum so ab? Hast Du mal einen PA271Q eingemessen?

• Ja, habe ich gemacht, nicht nur einen allerdings ist das schon eine Weile her.

Muss aber gestehen das ich nur auf das Datum geschaut hatte, das es weitergeht mit dem Fred auf der anderen Seite ist mir entgangen. Habe leider keinen PA271Q da um das evtl. eruieren zu können. Die Dinger kommen erst Anfang/Mitte Dezember wieder.

Aber bisher wurde dies noch von keinem Kunden bemängelt was in diesem Fred steht und es sind schon ein paar mehr Geräte rausgegangen. Alle waren mehr als nur zufrieden.

• Bestenfalls hast Du Recht und NEC regelt das mit FW Updates. Normalerweise würde ich auch erstmal vermuten, dass es sich halt um die üblichen Ausreisser handelt die sich naturgemäß eher in Threads zu Problemen äussern als diejenigen, die keine Probleme haben. Da dort aber mehr als ein Nutzer die gleichen Probleme mit Austauschgeräten beobachtet hat, bin ich skeptisch.

Da ich auf ein ordentliches KVM nicht verzichten mag und die Alternativen von DELL/BenQ wohl recht starke Serienstreuung haben, werde ich vielleicht 1-2 Monate abwarten und schauen ob sich die Probleme beim NEC auflösen.

Eizo hätte mich mit dem EV3285 eigentlich an der Angel gehabt, aber warum sie, obwohl sie explizit damit werben, dass man neben dem Laptop einen Dektop-PC anschliessen und den Video-Input leicht toggeln kann, dann auf einen zweiten USB Upstream verzichten, geht mir nicht in den Kopf. ¯\_(ツ)_/¯