iiyama GB3461WQSU-B1: Gaming-Monitor überzeugt bei Preis und Leistung (Prad.de)

• Der Test des iiyama GB3461WQSU-B1 ist online. Der 34 Zoll Gaming-Monitor im 21:9 Format mit der kompletten Bezeichnung iiyama ProLite GB3461WQSU-B1 Red Eagle und liefert eine tolle Performance zum Schnäppchenpreis. Alle Fragen zum Testbericht und zum Monitor selbst, können innerhalb dieses Beitrags gestellt werden.

Im Test: iiyama ProLite GB3461WQSU-B1 Red Eagle

Weiterführende Links zum Thema

Test iiyama GB3461WQSU-B1

Datenblatt iiyama GB3461WQSU-B1

iiyama GB3461WQSU-B1 bei Amazon

Top 10 Bestenlisten

Monitor-Kaufberatung

• Hi!

Könnt ihr bestätigen, dass euer Testmuster auch vor allem in bei rot/blau-Tönen deutliche Scanlines zeigt?

Ich habe gerade mein Gerät hier, und z.B. bei dem Button "Antworten" hier im Forum oder bei dem Topsprung unten rechts kann man es gut sehen. Auch bei MacOS-Fensterbedienelementen, wie z.B. auf der Webseite https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/ im Screenshot zu sehen.

Anbei ein Foto dieses Effekts (am besten in groß anschauen, sonst interpoliert zu viel) auf meinem Gerät sowie noch ein paar weiteren Glow-Vergleichsbildern, falls es wen interessiert:

• War der erste kaputt aber zeigt keine Linien? Oder konntest Du den überhaupt nicht anstellen?

Das ist ja krass. Allerdings zeigt die Detailaufnahme der Pixelstruktur keine Auffälligkeiten und es gibt ja auf Seite sechs die Detailaufnahme mit dem UFO bei MBR. Sollten bei unserem Modell diese Streifen sichtbar gewesen sein, müssten auf diesem Bild die Streifen ebenfalls erkennbar sein.

Ich werde den Testredakteur aber nochmal dazu befragen.

• Hallo Zusammen,

ist ja schon sehr krass, aber dieses Problem hatte ich bei meinem Testgerät nicht. Ich hänge hier noch einmal das Ufobild in größerer Ansicht an. Da ist nichts von Scanlines zu sehen. Auch bei anderen Anwendungen habe ich diesen Effekt nicht erkennen können.

Sicherlich habe ich solch einen Effekt schon einmal gesehen, aber der entsteht in der Regel, wenn ich mit der Kamera seitlich fokussiere und dann ein Moiré-Effekt im Schärfezentrum des Bildes entsteht. Das ist aber bei jedem Display so. Mit dem Auge ist dieser dann aber nicht sichtbar, sondern nur auf dem Bild, das ich gemacht habe.

Wenn dieser Effekt bei Dir aber auch so sichtbar ist, dann stimmt natürlich irgendwas nicht. Ich würde noch einen letzten Versuch starten und Ersatz anfordern.

Ich hoffe Du hast bei dem nächsten Monitor mehr Glück!

Viele Grüße

Oliver

• Hi,

Sorry für meine späte Antwort. Irgendwie kommen die E-Mail-Notifications nicht an.

Der erste war definitiv kaputt, erst ging er eine Weile und zeigte aber „stroboskop“-mäßigen Flackereffekr. Aber auch da konnte ich Scanlines schon auch sehen, bis er den Geist ganz aufgab (dann sah es so aus:

[External Media: https://youtu.be/wfk9B5aLimA]
    )

Das UFO-Foto auf Seite 6 hatte ich nicht entdeckt, danke. Ja, tatsächlich sieht das nicht so aus wie bei mir.

Bei mir konnte ich halt Linien vor allem in grelleren Buttonfarben erkennen. Falls ihr das Testmuster noch habt, schaut mal hier im Forum auf den „Antworten“-Button? Definitiv konnte ich diese Scanlines mit blossem Auge erkennen (auch zwei weitere Personen), ein Moiree kann ich daher ausschliessen.

Die Monitore kamen sehr wahrscheinlich aus derselben Charge (selber Lieferant), und die Pakete sahen nicht wirklich unversehrt aus. Gut möglich, dass die ganze Palette irgendwie einen Schaden hatte, denn am zweiten Tag ging dee zweite Monitor ja auch gar nicht an.

Ich werde jetzt aber auf UHD schwenken, einfach weil ich un WQHD doch die Pixel noch erkenne. Daher hat das zumindest doch auch eine Erkenntnis produziert.

Danke für euer ausführliches Feedback!

• Ich bin erstaunt über die positive Review, aufgrund dieser habe ich den Monitor bestellt. Auf Foren wie Reddit findet man über das Teil viel Negatives, leider zu spät gesehen.

Ich habe auch mit diesem Monitor Probleme, er knackt komisch und das Bild verzerrt sich. Ganz merkwürdig. Das passierte aber erst nach ein paar Tagen Betrieb. Angeschlossen über Displayport, Portwechsel bringt auch nichts. Ist wohl ein Firmware-Problem, Upgrade dieser nur durch Einschicken möglich – auf eigene Kosten.

Man kann sehen ob man die neue Firmware hat, wenn man im OSD-Menü zum Punkt „FreeSync“ geht. Bei der neuen Firmware heißt dieser Punkt „FreeSync Premium“. Meiner wurde in der 26. Kalenderwoche in diesem Jahr hergestellt und vor 7 Tagen bei Amazon gekauft, keine Ahnung warum da noch die alte Firmware drauf ist.

Geht daher zurück, Qualitätskontrolle gibt’s bei den Dingern nicht und einige wenige haben wohl Glück gehabt.