32 Zoll 4 K Monitor sowohl für Office als auch für Bild- bzw.Videobearbeitung

• Hallo zusammen,

ich suche einen 32 Zoll 4 K Monitor welcher sowohl für "Homeoffice" (Fernwartungen, Mails, Adminaufgaben) geeignet ist aber auch für

Bild- bzw. Videobearbeitung. Im Moment drei Tage die Woche je 8 Stunden Homeoffice.

Ich bin kein Profifotograf. Ich mache Bilder wenn ich mit dem Hund, dem Mountainbike sonst unterwegs bin. Bzw. ich Filme mit der GoPro wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin.

Meine Wahl ist auf diese beiden gefallen:

1. EIZO EV3285-xx FlexScan

2. Benq PD3220U

Ich habe ein Notebook mit USB-C/Thunderbolt.

Habt Ihr mir ne Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

• Ich hatte die gleiche Auswahl getroffen. Der Benq hat eigentlich in allen Bereichen gepasst. Mit dem SpiderX eingemessen, super Werte, gleichmäßig ausgeleuchtet. Das Problem war, dass er am ThinkPad in Abständen kurze "Aussetzer" hatte. Einfach schwarz. Da der Benq dagegen am Mac ganz normal lief, wird es wohl eher am Lenovo gelegen haben. Nützt mir aber nichts, das Notebook benötige ich leider und es ist auch erst 1 Jahr alt.

Vom Eizo war ich dagegen komplett enttäuscht, obwohl ich den schon immer haben wollte. Ich kann die Testergebnisse hier bei Prad nicht nachvollziehen! Mein Eizo schaffte gerade mal 91% sRGB, P3 lag nur bei 70%. Da schneiden unser Dell-Büromonitore besser ab.

Beim Eizo-Monitortest sah man deutlich eine grünliche Verfärbung in der rechten Displayhälfte. Dazu kommt noch die schlechte Verarbeitungsqualität. Da ist das Spaltmaß vom Display zum Rahmen unterschiedlich oder es ist auf der einen Seite plan und steht dann im unteren Bereich wieder über den Rahmen über. Nur für den Namen gebe ich das Geld nicht aus.

Jetzt stehe ich auch wieder am Anfang meine Überlegungen.

Steffen