32" 4K Monitor für Foto-/Videobearbeitung

• Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit Spezifikationen wie im Titel für Foto-/Videobearbeitung.

Der Monitor sollte am besten mit einem USB-C Kabel direkt über das Macbook Pro 16" aus 2020 verbunden werden können und das somit gleich auch mit Strom versorgt sein.

Da das 16er ja das große Ladegerät hat, müsste da dementsprechend Spannung aus dem Monitor ins Ladekabel fließen.

Hat in der Hinsicht vielleicht jemand einen heißen Tip für einen Monitor, welcher auch noch Adobe RGB, 10bit und HDR kann? Adobe muss allerdings nicht zwingend notwendig sein. Ein gut abgedeckter sRGB Farbraum wäre auch in Ordnung wenn der Rest passt.

Danke Euch schonmal

Kristofer

• Bedenke, dass HDR ohne entsprechende maximale Bildschirmhelligkeit reines Marketinggeblubber ist.

LG hat grade einen 27" 4K OLED vorgestellt, der mit HDR beworben wird, aber nur 400cd/m2 schafft.
    Es hat schon seinen Grund, warum Apples XDR Displays bei HDR bis zu 1600cd/m2 schaffen.

NEC Spectraview Reference 322UHD-2 :S Wacom Cintiq Pro 24

Windows 10 Workstation | 16" Macbook Pro 2021

• Bedenke, dass HDR ohne entsprechende maximale Bildschirmhelligkeit reines Marketinggeblubber ist.

LG hat grade einen 27" 4K OLED vorgestellt, der mit HDR beworben wird, aber nur 400cd/m2 schafft.
    Es hat schon seinen Grund, warum Apples XDR Displays bei HDR bis zu 1600cd/m2 schaffen.

das sehe ich genau anders herum.
    Reines Marketinggeblubber sind Displays, die mit 1000cd/m2 und mehr werben...

soll man sich die Augen damit ausbrennen oder wie? 400 - 600cd/m2 sind meine ich für HDR-Spiele völlig ausreichend. Kann mir nicht vorstellen, dass 3x so hohe Helligkeitswerte wirklich sinnvoll ausgereizt werden.. es kommt immer auch auf die durchschnittlichen bzw. die untere Skala der Helligkeitswerte des Displays an um HDR in Szene zu setzen, nicht nur auf die maximale Helligkeit.

aber habe das selbst noch nicht getestet.

AMD RyZen 9 5900X | MSI MAG X570 Tomahawk Wifi | AMD Radeon RX 6900 XT |
    2x16GB DDR4 G.Skill TridentZ F4-3333C16D-32GTZKW | Seasonic Focus 750W | HP X34

• Fühle mich gerade sehr stark zum ASUS ProArt PA329CV hingezogen. Will eben auch nicht mehr als 1000€ (der Afa Tabelle wegen) ausgeben. Hat leider keinen Adobe RGB Farbraum, aber ich glaube da kann ich Abstriche machen...oder? ;)

• klingt nach einer guten Anwendung für meinen Monitor Lenovo P32p-20.

Der kann das MacBook sicher laden (20V, 90W) und Du brauchst nur ein Kabel für Video, USB und Strom.

Wenn Du 1kEUR Budget hast, ist das sicher ein heisser Tip, bei dem Du noch dazu etwas sparst. (Lenovo, bezw. Digital River hat mir beim Kauf meiner Thinkpads über die Telefon-Hotline immer sofort Nachlässe gegeben, vielleicht tun sie das beim Monitor auch)

Hab hier meine Eindrücke zum Monitor niedergeschrieben:

Lenovo ThinkVision P32p-20 Monitor - ich teste es (ich-teste.es)