Es wird ernst. Prad.de bald kostenpflichtig?

• Offizieller Beitrag

So liebe Pradler,

heute ein Thema was leider nicht ganz so erfreulich ist. Es geht um die Zukunft von Prad.de.

So erfreulich der enorme Besucherzuwachs und Zuspruch ist, hat dies aber auch eine Schattenseite. Das Trafficvolumen steigt dermaßen an, dass ich bald die Notbremse ziehen muss.

Wir haben auf unserem Server 100 GB freies Trafficvolumen inklusive. Die steigenden Besucherzahlen führen allerdings dazu, dass wir monatlich zwischen 10 und 15 GB zusätzliches Volumen benötigen. Während wir im August mit einem Volumen von 57 GB hingekommen sind, brauchen wir diesen Monat sicherlich schon 70 GB. Somit dürfte spätestens im November/Dezember der freie Traffic verbraucht sein. Nur mal so zur Info, 100 GB zusätzlicher Traffic kosten 1.000 EUR. Das ist zwar unverschämt teuer bei unserem Provider, aber wirkliche Alternativen habe ich momentan im Internet nicht gefunden. Hier in Deutschland ist man mit dem Trafficvolumen ziemlich knauserig.

Ich finanziere diese Seite momentan mit Werbeeinnahmen, aber 1.000 EUR zusätzlich sind utopisch. Dafür klicken hier zu wenig Leute auf die Banner! Eigentlich schade, aber das hat eben zur Folge, dass ich spätestens im November die Notbremse ziehen werde.

Als erste Alternative bietet sich an Prad.de kostenpflichtig zu machen. Somit wären Board und Datenbank nur für Mitglieder nutzbar, die gezahlt haben.

Die zweite Alternative wäre ein Sponsor. Ich werde mich intensiv darum bemühen, habe aber nichts in Aussicht.

Der beste Weg wäre günstig an Traffic zu gelangen. Hier habe ich bereits meine Fühler ausgestreckt, aber es steht noch in den Sternen.

Sollte jemand von Euch Ideen haben oder einen zuverlässigen Provider mit sehr guten Preis für Trafficvolumen kennen, dann immer her damit. Wer sonstige Ideen hat, ich höre sie mir gerne an.

• hm Gedanke:

-deaktiviere den ganzen Spielkram (grafische Smilys, Avatare,...)

Damit dürftest du ein parr hundert MB/Monat sparen können. Außerdem glaube ich nicht, daß es dann weiter steigen wird. Denn die Mentalität der "Nichtstandarduser" ist doch Informieren->Posten->Kaufen->evtl noch Test->Aufnimmerwiedersehen. (Bis zum nächsten TFT ;) )

Ich glaube wirklich, daß du so die Einführung von einem Kostensystem verhindern kannst. (wenn du willst, was ich einfach mal naiv annehme :) )

Edit: evtl Frames?!? ich meine wenn man im Forum surft muß doch nicht das ganze Menu + Prad Grafik unnötigerweise immer neugeladen werden?!?

Ich mache mal den Anfang und entferne meinen Avatar.

2 Mal editiert, zuletzt von corn ()

• Offizieller Beitrag

Der höhere Traffic kommt durch steigende Besucherzahlen zustande. Hier kommen monatlich ca. 15.000 neue Besucher dazu.

Smilies deaktivieren bringt da überhaupt nichts. Es sind eindeutig die steigenden Besucherzahlen. Auch wenn einige nach dem Kauf das Board nicht mehr besuchen, so ist der Zuwachs trotzdem gegeben.

Leider ist die Auswahl eines Providers schwer. Wir sind momentan bei 1&1 und sind prinzipiell zufrieden. Am liebsten würde ich da bleiben, aber ich brauche mindestens 250 GB (bietet z.B. Hosteurope an) oder mit Reserve 500 GB (Schlund + Partner). Aber mich stören da jeweils einige Sachen. Außerdem ist ein Providerwechsel immer nervig und die Meinungen gehen auch weit auseinander.

Am liebsten wäre mir ein lokaler Provider hier in München. Aber was ich da gefunden habe, ist alles nicht bezahlbar.

Wenn Prad.de kostpflichtig wird, ist zuerst mit Sicherheit ein starker Rückgang der Besucherzahlen zu erwarten. Aber die Infos hier sind wiederum ziemlich einmalig, so dass sicherlich auch Leute dafür zahlen werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Hier sollen ja keine riesigen Beträge gezahlt werden. Wenn ich aber bereit bin zwischen 300 und 1500 EUR für einen neuen Monitor auszugeben, was machen da 5,00 EUR Mitgliedsbeitrag bei Prad.de aus? Vielleicht auch 50 Cent für 24 Stunden Nutzung. Aber das steht wirklich in den Sternen.

Günstiger Traffic wäre mir momentan am liebsten. Kostenloser wäre natürlich noch besser :D

• ähm Deaktivierung von Smilys, Avatars etc. + Einrichten von Frames ;soll nichts bringen bei 15.000 neuen Besucher (monatlich) ?
    ähm rechne das doch mal bitte aus... allein wenn jeder dieser "neuen" Besucher nur eine Boardseite läd hast du da eine gewaltige Trafficersparnis wenn du diese Spielerreien deaktivierst.

Aber egal, wollte dir ja nur helfen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von corn ()

• Offizieller Beitrag

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, klar bringt das was. Allerdings ist die Ersparnis im Verhältnis zum neuen Trafic den die neuen User sowieso produzieren zu gering, als dass es sich langfristig lohnen wird.

Außerdem macht das Board nur 50 % des Traffics aus. Und wenn ich auf Prad.de keine Bilder mehr anzeige, wäre das sicher nicht so vorteilhaft.

Außerdem mache ich etwas richtig oder überhaupt nicht. Ein Board ohne Smilies ist schon etwas kümmerlich :D

Ich weiß es zu schätzen dass Du mitdenkst :)

• und was ist mit Strato Powerweb M ???

250 MB Platz

Traffic unlimitiert

notfalls zwei davon und den einen nur als Speicher benutzen

Kost das Stück 9,90 € im Monat als knapp 20 € bei 500 MB und Traffic free 8)

• Ne möglichkeit ist Prad im Ausland zu hosten ... US ist vergleichsweise billig. Hast du einen eigenen Server von 1&1? Ansonsten würde ich mich nach einem pauschalen Angebot umschauen, der Preis von zusätzlichen Traffic bei den Providern ist meistens utopisch hoch (wie man sieht).

Zitat

Kost das Stück 9,90 € im Monat als knapp 20 € bei 500 MB und Traffic free 8)

Das mit dem Traffic free ist so ne Sache. Wenn der Traffic mal nen bisschen mehr wird bekommst du ne Mail von denen wo dir freundlich aber sehr bestimmend geraten wird sich nen neuen Provider zuzulegen. Irgendwann kommt dann die Kündigung.

• @ prad

Wie würde denn deine Vorstellung vom Beitrag und deren Höhe aussehen?!?

Also ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich fände es eben schade wenn "Neulinge" (so wie ich) sich hier informieren wollen und dafür bezahlen müssten. ;(

Leider habe ich auch keinen Alternativen Vorschlag wie man die Traffic "drücken" könnte.... ?(

Aber ich hoffe du findest eine einfache Lösung mit der Jeder zufrieden ist!!!

• Offizieller Beitrag

Also dieses Posting soll ja in erster Linie mal dem Gedankenaustausch dienen. Aber es ist auch logisch, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt. Und wenn auf der einen Seite die monatlichen Werbekosten gering sind, weil sich keiner die Angebote ansieht, dann muss das Geld zwangsläufig woanders herkommen.

Prad.de ist auf einem eigenen Server bei 1&1. Das ganze ist vom Preis i.O. und auch die Zuverlässigkeit stimmt. Nur der freie Traffic macht mir halt Sorgen.

Billigangebote sind für dieses Projekt nicht zu gebrauchen. Da wird der Hoster sehr schnell den Hahn zudrehen, wenn zuviel Traffic produziert wird. Es gibt keine Angebote mit unlimitierten Traffic!

• Wir (meine Eltern) haben frisch einen Server bei Schlund & Partner eingerichtet. Die waren zwar etwas schlampig mit unserer Anmeldung, aber ansonsten können wir uns absolut nicht beschweren. Ich kenne leider die genauen Preise nicht, aber ich glaube das da mindestens 250 GB Traffic mit drin sind. Was spricht also genau dagegen/dafür ? Und was ist so schlimm am Providerwechsel ? Bei uns hat das alles ganz gut funktioniert.

• Schlund&Partner ist im Prinzip 1&1 in Grün :) Das ist ein und dieselbe Firma, bloss dass S&P eher auf Business- und Premiumkunden ausgerichtet ist.
    Ich denke schon dass sich da ne Lösung finden lässt. 1000€ draufzahlen ist ja wohl ein schlechter Witz von 1&1, da wirst du wohl in die nächsthöhere Volumenklasse wechseln müssen. 250GB wie Sabian sagte sollten ja reichen.

Jetzt mal unabhängig davon: Wieviel bringt denn Bannerwerbung so ein? Kann mir nicht vorstellen dass du damit mehr als 5€ im Monat machst.
    Eine Möglichkeit ist die Seite voll mit Werbung voll zu pflastern, so dass es underträglich wird, und dann eine Mietgliedschaft einführen (für ein paar € im Monat), wo man dann die Möglichkeit hat sämtliche Werbung ausblenden zu lassen. Ein paar Seiten machen das so :)

• Offizieller Beitrag

Naja ein Providerwechsel ist schon drin, allerdings aufwendig. Wie sind die entsprechenden Server programmiert, das ist die Frage. Die ganzen Scripte und Datenbanken müssen wieder angepasst werden und das ist auch wieder ziemlich aufwendig. Dann ist ein Domainwechsel angesagt, da kann auch wieder viel schiefgehen. Und ich wechsle nicht nur mit einer Domain.

Die nächsthöhere Klasse bei 1&1 kann man knicken, weil die nur ein Trafficvolumen von 150 GB haben und das ist das Höchste was 1&1 pauschal anbietet.

Schlund + Partner ist momentan auch meine erste Wahl, wenn sich keine andere Alternative bietet. Leider bieten die den Server mit den 250 GB Traffic nur mit einem 512 MB Speicher und einem Celeron an. Ich würde mich dann sicher für einen P4 2.400 MHz mit 1024 MB Speicher entscheiden. Dieses Angebot hat satte 500 GB Trafficvolumen und kostet 249,00 EUR im Monat. Der Trffic sollte für die nächsten Jahre reichen :D

Leider habe ich einige sehr negative Berichte zu Schlund und Partner gelesen. Das waren alles ganz aktuelle Sachen und ich will jeden Stress vermeiden. Irgendwie verständlich oder? ;)

Die Werbung finanziert die Seite. Weiter will ich da jetzt nicht drauf eingehen. Trotzdem wird es selbst für die 249,00 EUR mehr als knapp werden. Da werde ich wohl neue Werbekunden anlocken müssen :D

Aber für diese 400 GB mehr an Traffic müsste ich bei 1&1 2.000 EUR zahlen. Je höher das Trafficvolumen, desto kleiner der Preis. Der günstigste Preis sind dort aber 5,00 je 1 GB Traffic!

• Wie wäre es mit vserver. Ich weiß von einem guten Bekannten der sein Geschäft über die macht und mir eben noch mal bestättigt hat, dass sie sehr zuverlässig sein sollen.

gruß

Edit: Der Server meines Bekannten ist der OctoPower, hat 400GB Transfervolumen.

Einmal editiert, zuletzt von Totamec ()

• Wie wäre es mit HostEurope? z.B. eines der Dedicated Web Packs:

Server: P4 1.7, 512MB RAM, 15GB HDD, 250GB Traffic für 99€/Monat oder für 129€ mit Raid 1 HDD

Meine Seite ist dort gehostet, und bisher Null Probleme. Ok, ich habe auch sehr wenig Traffic und kein hochfrequentiertes Forum, aber auch sonst habe ich von anderen, die dort u.a. ganze Server stehen haben, nur gutes gehört. Von Strato würde ich abraten, die sind performancemäßig eher mickrig und auch nicht 100% verfügbar.

Warum etwas einfach, wenn's auch umständlich geht?

• Offizieller Beitrag

Danke für den Hinweis Totamec. Das Angebot scheint wirklich preisgünstig, hat aber für mich dennoch einige Nachteile.

Ich möchte mich mit der Serveradminstration nicht groß beschäftigen. Die Grundeinrichtung wird kostenlos gestellt. Allerdings muss man sich um Softwareupdates und Patches selber kümmern. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust und müsste mich da auch wieder einarbeiten.

Wenn man einen Techniker bemüht, kostet das 39,00 bzw. 59,00 EUR je angefangene 15 Minuten! Die telefonische Hotline kostet 1,89 EUR die Minute.

Somit für mich nicht wirklich geeignet.

• Offizieller Beitrag

Hallo Biernot danke auch für Deinen Hinweis. Auch diesen Hoster hatte ich mir bereits angesehen. Aber mir erscheint der knappe Arbeitsspeicher nicht als ausreichend.

Ich kann natürlich einzelne Statements nicht verallgemeinern, aber da waren schon einige krasse Fehler des Hosters dabei. Ich möchte nicht aufwachen und Datenbanken wurden gelöscht, weil irgendwelche Updates fehlgeschlagen sind.

Ich denke Schlund + Partnet dürfte in etwa ähnliche Leistungen bieten wie 1&1. Ich hoffe es jedenfalls. Kostenloser Support ist dort ebenfalls inbegriffen. Ob der nun gut ist oder nicht, kann ich aber nicht sagen.

Einen guten und zuverläassigen Hoster zu finden ist sicherlich nicht einfach. Leider baut wohl jeder irgendwie Mist. Außerdem denke ich gibt es auch sehr große Unterschiede welches Paket man sich aussucht.

Einen weiteren Vorteil hat Schlund + Partner aber noch. Die bieten 60 Tage Test an. Ich kann dort mit nur einer Domain (natürlich nicht Prad.de, aber vielleicht tft-experte.de) umziehen und alles installieren und ausgiebig testen. Wenn alles zufriedenstellend läuft kann ich eine Umleitung von Prad.de veranlassen und die Domain übertragen. Und wenn alles nichts ist, kann ich dennen einfach sagen sie sollen die Domain einfach wieder zurückübertragen.

• Das habe ich nicht gesehen, ich hatte gerade nur den Bekannten am Telefon und wir genau über das Thema am diskutieren während ich den Thread am lesen war.

Teste S+P mal gründlich und wenn das nichts sein sollte, müssen wir halt weiter überlegen. Notfalls wie der Telefon-Treff.de wirklich über eine Spendenkonto nachdenken ;)

gruß

• Offizieller Beitrag

Also Spendenkonto kommt für mich nicht in Frage. Letztendlich sehe ich hier auch die Hersteller mit in der Pflicht. Wir könnten die Seite ja genauso wieder dicht machen.

Hier wird kostenlos beraten und Support gegeben. Außerdem profitieren die Hersteller ja auch von unseren Empfehlungen. Somit sollte ein Werbebudget einfach drin sein. Ich habe mich aber noch nicht intensiv darum gekümmert. Werde das aber umgehend angehen.

• Ach der Titel des Threads soll also nur Provokation sein?

Verstehe. Ich fall auf so was immer rein.

Einen Hersteller an die Angel zu bekommen, würde ja wahrscheinlich schon reichen. Ich würd da mal den einen aus München anrufen, die sind bekanntlich sehr zuvorkommend bei solchen Dingen.

Viel Glück!