So liebe Pradler,
heute ein Thema was leider nicht ganz so erfreulich ist. Es geht um die Zukunft von Prad.de.
So erfreulich der enorme Besucherzuwachs und Zuspruch ist, hat dies aber auch eine Schattenseite. Das Trafficvolumen steigt dermaßen an, dass ich bald die Notbremse ziehen muss.
Wir haben auf unserem Server 100 GB freies Trafficvolumen inklusive. Die steigenden Besucherzahlen führen allerdings dazu, dass wir monatlich zwischen 10 und 15 GB zusätzliches Volumen benötigen. Während wir im August mit einem Volumen von 57 GB hingekommen sind, brauchen wir diesen Monat sicherlich schon 70 GB. Somit dürfte spätestens im November/Dezember der freie Traffic verbraucht sein. Nur mal so zur Info, 100 GB zusätzlicher Traffic kosten 1.000 EUR. Das ist zwar unverschämt teuer bei unserem Provider, aber wirkliche Alternativen habe ich momentan im Internet nicht gefunden. Hier in Deutschland ist man mit dem Trafficvolumen ziemlich knauserig.
Ich finanziere diese Seite momentan mit Werbeeinnahmen, aber 1.000 EUR zusätzlich sind utopisch. Dafür klicken hier zu wenig Leute auf die Banner! Eigentlich schade, aber das hat eben zur Folge, dass ich spätestens im November die Notbremse ziehen werde.
Als erste Alternative bietet sich an Prad.de kostenpflichtig zu machen. Somit wären Board und Datenbank nur für Mitglieder nutzbar, die gezahlt haben.
Die zweite Alternative wäre ein Sponsor. Ich werde mich intensiv darum bemühen, habe aber nichts in Aussicht.
Der beste Weg wäre günstig an Traffic zu gelangen. Hier habe ich bereits meine Fühler ausgestreckt, aber es steht noch in den Sternen.
Sollte jemand von Euch Ideen haben oder einen zuverlässigen Provider mit sehr guten Preis für Trafficvolumen kennen, dann immer her damit. Wer sonstige Ideen hat, ich höre sie mir gerne an.