Themenausweitung auf Prad.de?

• Offizieller Beitrag

Welche Themen sollen künftig begleitet werden? 0

1. Notebook Displays (0) 0%
    2. TFT-Fernseher (0) 0%
    3. Plasma TV Fernseher (0) 0%
    4. TFT-Monitore (0) 0%

In den vergangenen Tagen kommen immer wieder Fragen und Wünsche zu einer Themenausweitung. Bisher wird als Themenschwerpunkt ausschließlich das Thema TFT Monitore angeboten.

In dieser Umfrage kann jeder soviele Themen auswählen wie er möchte. Wer dementsprechend keine Veränderung möchte, votet nur für TFT.

Um es aber bereits vorweg zu nehmen, eine Ausweitung auf allgemeine Hardware wie Grafikkarten, Rechner usw. wird nicht erfolgen.

• Neben TFT-Monitoren würde ich noch TFT-Fernseher doch fester ins Auge fassen. Beide Gerätebereiche sind doch eng miteinander verwandt und schon heute werden viele Themen hier im Board besprochen, die auch bei TFT-Fernsehern interessant sind. Außerdem ist diese Gerätegattung sehr stark im Kommen, was die IFA nochmals deutlich unterstrichen hat.

Plasma-Fernseher sind schon länger im Markt. Ich vermute mal, daß sie sich langfrstig nicht gegen TFTs und OLEDs durchsetzen werden können, da Stromverbrauch, aufwendige Herstellung und letztlich der Preis einer Massenherstellung etwas im Wege stehen. Zumal handelt es sich hier auch um eine grundsätzlich andere Technologie, die ich hier bei Prad.de erst in zweiter Linie behandeln würde. TFT-Fernseher sehe ich als wichtiger an und alles auf einmal geht sowieso nicht.

Bei Notebook-Displays bin ich zwiespältig. Es handelt sich zwar auch um die LCD-Technologie. Allerdings ist die Informationslage über die verbauten Panels, die Ansteuerung u.ä. so schlecht, daß man sich m.E. hiermit kaum einen Gefallen tut, Prad.de um dieses Tehmengebiet zu erweitern. Eine Rubrik im Board wäre da m.E. als Infoaustausch ausreichend.

• es gibt genug boards mit so breitgefächerten themen und die sind dann unübersichtlich oder teilweise auch inkompetent.

lieber nur 1 thema das aber dann gut und kompetent für die user behandeln. wer ein board sucht mir hardware wird sicher eins finden. aber für TFT fragen ist das hier perfekt und so sollte es auch bleiben.

mehr ist nicht immer besser. lieber klein und fein...

mehr sprüche fallen mir nichtmehr ein :p

• Ok, was ich hier lese hat mich überzeugt.
    Eine eigene Rubrik für Notebook Displays wäre auch schon ok. Vermutlich hätte dieses Thema auch keine so große Zielgruppe, wie etwa die TFTs, so daß Kosten und Nutzen eher fraglich wären.
    Das Thema TFT-Fernseher könnte in Zukunft sicher interessant werden.

• Zitat

Original von wenlock
    ichgibt genug boards mit so breitgefächerten themen und die sind dann unübersichtlich oder teilweise auch inkompetent.
    lieber nur 1 thema das aber dann gut und kompetent für die user behandeln. wer ein board sucht mir hardware wird sicher eins finden. aber für TFT fragen ist das hier perfekt und so sollte es auch bleiben.

mehr ist nicht immer besser. lieber klein und fein...

mehr sprüche fallen mir nichtmehr ein :p

Sehe ich genauso ! Mit den TFT´s allein sind wir gut bedient. TFT Ferneseher finde ich auch sehr interessant-
    Plasma Fernseher aber sind doch noch relativ teuer und für die überwiegende Mehrheit der Pradler wohl noch kein Thema bzw. können wie in der Vergangenheit ja bereits geschehen bei Interesse auch im Off-Topic Bereich diskutiert werden. Wenn sich jemand tiefer mit dieser Materie beschäftigt so kann er auf Prad ja auch entsprechende Beitäge z.B. über Produktneuheiten oder günstige Angebote posten- wird dem Board sicher nicht schaden.

Viele Grüße SILVERSURFER!

Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer ()

• Also die Aufnahme von TFT-Fernsehern paßt doch ganz gut. Würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen!

Gruß

• @wenlock: wieso klein und fein? das Board dreht sich doch um TFT's.

@all: Ich bin ja mit prad einer Meinung, das Notebookdisplays ein kniffliges Thema sind. Dennoch sollte zumindest eine Anlaufstelle für Notebooks oder auch Fernseher da sein, wo man News, Erfahrungen und Fragen posten kann. Es muß gar nicht so aufwändig sein, also mit Monitorbank und Tests und so. Eine kleine Rubrik tät's schon. Meine Meinung. Außerdem hat doch Prad jetzt jede Menge Traffic zu Verfügung? :D

silversurfer: Kommt darauf an, wie das im Board integriert werden würde.
    wenn's ein Bereich wär wie "KeineRöhrenFernseher" ist es doch in Ordnung. Denn im Off Topic der Boards gehen die Postings für gewöhnlich schnell verloren. Aus den Augen, aus dem Sinn.

@wenlock: ist der nickname aus einem Comic? Ich denk da so an das Kristallschwert. Oder doch ein Film?

@all: Versteh' ich die Umfrage richtig? Es sind doch Mehrfachnennungen möglich. Demnach wären nach jetzigen Stand von 37 abgegebenen Stimmen 18 für die Beibehaltung von TFT's. Laß mich mal überlegen... demnach ist die Mehrheit nicht mehr dafür? :D

2 Mal editiert, zuletzt von tales ()

• Also hmm

mich würde als Thema interessieren wie sich verschiedenen Grafikkarten mit TFTs vertragen.
    Nicht jetzt wie schnell die Karten sind und wie Spieletauglich.
    Nein sondern wie gut die Karten mit TFTs können, ob über DVI oder Analog.
    Schwierigkeiten, Farben wie sich das auswirkt.
    Also eine Rubrik die evtl Unterteilt unter Chiphersteller und Grafikchip ist.
    In dennen die Mitglieder dieses Forums ihre Erfahrungen und Meinungen kundtun.

Gruß Jörg

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Ich denke man könnte schon noch eine oder zwei Rubriken mit einbringen, aber mehr auch nicht.
    Ich weis ja nicht inwieweit jetzt das Problem mit dem Traffic gelöst ist?!?
    Soviel ich weis ist ja der Anbieter gewechselt worden, aber wenn jetzt noch mehr Themen präsent werden, wie lange dauert es bis der Traffic wieder überschritten wird?!?
    (Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken.....)

• Hallo,

mir gefällt das Board so mit den TFT's für Computer ganz gut und finde das momentan mal ausreichend.

Gruss GranPoelli :)

• Offizieller Beitrag

Also der Traffic sollte jetzt auf alle Fälle reichen und zwar selbst bei deutlich mehr Seitenaufrufen.

Dies ist auch keine Frage des Traffics, sondern eine des Überblicks. Prad.de hat sich auf ein Thema konzentriert und zwar auf TFT-Monitore.

Plasma gehört hier eindeutig nicht dazu und Notebooks sind halt Geräte wo ein LCD Display eingebaut ist. Nur das sind Kameras und Organizer auch. Hier ist der Bezug nur noch indirekt vorhanden.

TFT-TV-Monitore werden sicherlich Beachtung finden. Zumal diese Geräte meist auch als Datenmonitor eingesetzt werden können.

• Mit Plasmas hast du sicher recht. (Und natürlich mit PDA's, Cell's,MP3-Playern,usw...)

Der Rest ist Ansichtssache. Bei Notebooks ist halt ein Computer noch mit dran. Aber das ist es bei einem TFT auch? Und wer von euch hat denn kein Notebook oder spielt mit dem Gedanken sich eins anzuschaffen?
    Ich denke, spätestens dann wollt ihr doch wissen, bei welcher Marke die Displays super sind und welches NB die Ausnahme macht. Wo ist der Support am Besten, wo klappert der Deckel. Klar, wenn ich mir das Neueste von Sony für 3700€ hole, dann fahr ich gut, aber andere Hersteller haben auch (unterschiedlich) schöne Töchter.
    Für Ältere ist der Fernseher wichtiger, mir meine Computer.
    (No offense :D) Greetz

• Zitat

Original von GranPoelli
    Hallo,

mir gefällt das Board so mit den TFT's für Computer ganz gut und finde das momentan mal ausreichend.

Gruss GranPoelli :)

Meine Meinung!

• Also ich fänd's toll, wenn die Fernseher auch noch mit rein kämen - reiner Eigennutz, da mein nächster Fernseher wohl so ein "Flachmann" sein wird. :)

Viele Grüße

SirGorash

Einmal editiert, zuletzt von SirGorash ()

• Plasma würde ich auch weglassen, wenn sich da nix entscheidendes tut (Lebensdauer, Anfälligkeit, Stromverbrauch, Preis), stirbt das eh zumindest im Consumermarkt aus.
    TFT-Fernseher werden wohl stärker, ich bin allerdings auch für Notebook-Displays. Schließlich gibt es auch dort mittlerweile mehr als nur das standard 14" 1024x768 TFT...
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Zitat

Original von SirGorash
    Also ich fänd's toll, wenn die Fernseher auch noch mit rein kämen - reiner Eigennutz, da mein nächster Fernseher wohl so ein "Flachmann" sein wird. :)

Hätte ich auch gerne ... aber die *Flachmänner" in 32" und größer kosten leider noch zuviel Asche ... ;(

Aber ist nicht schlecht ... so eine kleine Spalte für die hier im Board einzurichten ...

Gruß Frank

• TFT-Fernseher ist immer gut, wenn sich auch ein Rechner anschliessen lässt.
    Schliesslich wird der Computer bald in die alte gute Stube einziehen :]

mfg

• Ich denke an eine Anschaffung so in 1-2 Jahren. Bis dahin werden die Preise wohl auf ein akzeptables Niveau gefallen sein *ganzfestdieDaumendrück*

Viele Grüße

SirGorash