21.3'' Iiyama ProLite H540S

• Möchte mich mal kurz einmischen =) Da ich ständig die Threads hier verfogle fällt mir auf das MVA/PVA einwenig stiefmütterlich behandelt wird. Sofern es Schaltzeiten betrifft und somit letztendendes Spielefreaks kann MVA/PVa sicherlich nicth mit (S)-IPS mithalten. Kann ich leider selbst bestätigen mit einem schlierenden 191T :-/ ABER die satten Farben und Kontraste sind einfach nur hinreissend =) Weiss nicht inwiefern die IPS Panels da aufholen .. aber hab bis jetzt keinen gesehen der das sogut kann wie (m)ein MVA (PVA) :p

• Da hast du absolut recht.
    Von den Farben her ist MVA wirklich genial.
    Auch beim Blickwinkel finde ich sie noch etwas besser.

Viele Grüße
    Randy

• Bei Kontrast und Leuchtkraft der Farben sind MVA/PVA-Panel nach wie vor ausgezeichnet. In Sachen Farbechtheit und Farbauflösung finden sie allerdings in IPS-Panels einen sehr starken Gegner. Daher findet man in (semi-)professionellen TFT-Monitoren für die Bildbearbeitung immer noch ausschließlich IPS-Panels, wie z.B. die Eizo CG-Serie.

• wird also Zeit, dass der H540S mal ausgiebigst getestet wird :)
    am liebsten waere mir ein Vergleich zum Vp211b :D

cu

Wer hat, ohne irgendetwas zu sagen, meine Signatur gelöscht...nicht sehr nett...

• Unglaublich, Computeruniverse liefert wirklich zu dem Preis... dann nehm ich alles zurueck ;)

Nächste Week Montag hab ich also zwei auf dem Tisch stehen... leider kann ich die dann nur analog testen, da noch "notebook only" und die Einzelteile des AMD FX51 PCs erst die Tage danach bei mir eintrudeln ;)

Wenn bis dahin hier kein Test war, dann äußere ich mich mal zu dem TFT :)

cu

Wer hat, ohne irgendetwas zu sagen, meine Signatur gelöscht...nicht sehr nett...

• Computeruniverse hat heute im Lauf des Tages den Preis der weißen Version auf 1519€ erhöht, die schwarze ist noch bei 1349€. Gut, dass ich heute vormittag noch zum alten Preis bestellt habe - hoffentlich ändert sich das nicht nach der Bestellbestätigungsmail (die sofort kam), die behauptet, sie wäre "nicht jedoch die Annahme Ihres Kaufangebotes im rechtlichen Sinne"...
    Lieferbarkeit bei beiden ist übrigens mit "Lagereingang i.d.R. innerhalb der nächsten 5-10 Tage erwartet" angegeben.

• Dachte immer unverbindliche Preisemphelung des Herstellers wär immer der Betrag der im Handel generell unterboten wird 8o

Und die lag doch bei diesem Gerät bei 1499, odeR?

Einmal editiert, zuletzt von Riptide ()

• hmmm... Angebot und Nachfrage ?

das weisse Modell ist auch schwerer verfügbar...

Iiyama PLH540S 21" TFT schwarz
    IPS Panel, Kontrast 500:1, 280 cdqm,
    20 ms, Blickwinkel: h/v 170/170 Grad,
    ausklappbare Lautsprecher 2x 1Watt,
    USB 2.0 Hub, TCO 99, 2x DVI-I, max.
    1600x1200

1.349,- €
    Iiyama PLH540S 21" TFT weiss
    USB 2.0 Hub, TCO 03, 2x DVI-I, max.
    1600x1200

1.519,- €

krass..

gut, das meine beiden Schätzchen schon auf dem Weg sind, laut Onlinestatus der Post, sind sie übermorgen da :)

cu

• ich nehm ne ATI9800XT von Saphire, da erstmal 1xdigital und 1xanalog, aber ich werde später die hier dazustecken :

>
    > Grafikkarte PCI,
    > Club3D Radeon 9200 (Retail, TV-Out, DVI) 128 MB SDRAM-DDR Radeon
    > 9200 PCI 82.00 EUR
    >

um wirklich beide digital anzusteuern.

jaja Testbericht kommt ja :) aber wie gesagt, dass kann noch dauern bis Wochenende. Das von nächster Woche ;) Ich kann die TFTs erst Montag von der Post abholen und dann muss ich noch einen kompletten PC zusammenschrauben und installieren...

• Hi

das ist wirklich ein interessantes TFT. Mein Händler hat mir erst einen Preis von 1350 € genannt. Als er dann nach der Lieferzeit fragte, wurde ihm gesagt, dass Iiyama die Preise erhöht hat und der nun 1500 € kostet. Und ein Liefertermin ist nicht bekannt.
    Mein Händler meint, er bekommt die direkt aus dem Großlager und die direkt aus Rotterdam und es ist noch kein Schiff zu sehen.
    Da habe ich gleich bei Computeruniverse für 1350 € (nur in schwarz) bestellt, Leiferzeit 5 bis 10 Tage. Mal sehen, ob die das alles einhalten.
    Übrigens kann man den TFT mit S-Video-Eingang aus- bzw. nachrüsten. Soll nur ca. 30 € kosten.
    So nun mal abwarten.

Gruß

Pjotr 8)

• drmaniac, du hattest Glück, dass du frühzeitig bestellt hast, mir (kurz vor Preiserhöhung bestellt) will Computeruniverse nicht für 1349€ liefern :( - immerhin haben sie mir ein dazwischenliegendes Angebot gemacht, das ich auch angenommen habe. (Ich bin halt helle Bildschirmränder gewöhnt, sonst hätte ich auch die schwarze Variante ins Auge gefasst...) Jetzt heißt's nur warten...

Riptide:
    ich hänge meine beiden an eine Gainward Geforce4600 mit 2 DVI-Ausgängen.

• Computeruniverse hat mir heute den in weiss bestellten H540 geliefert. Angeschlossen habe ich ihn im Moment analog, da die passende Grafikarte noch unterwegs ist.

Hier der erste Eindruck:

Design:
    Ist gut gelungen und sieht besser als auf den Fotos aus, der Standfuß macht einen soliden Eindruck. Die Boxen läßt man besser da wo sie sind, hinten in den passenden Aussparungen.

Pixelgrösse:
    Ist ok, kleiner sollte es für mich jedoch nicht sein, da es bei Verringerung des Abstand sonst schwierig wird, das Bild noch als ganzes zu Erfassen.

Office:
    Helligkeit und Schärfe sind schon beeindruckend, wie soll ich da jemals wieder an meinem Notebook arbeiten wollen ? An allen Seiten ist zum Gehäuse hin ein schwarzer Rand von ca 1,5 mm zu sehen. Ich weiss nicht ob das bei anderen TFT's auch so ist, stören jedoch kaum und fällt bei einem schwarzen Gehäuse wahrscheinlich gar nicht auf.

Schlieren:
    Beim Flash-Test sind so gut wie keine zu erkennen, nur eine gewisse Bewegungsunschärfe. Enclave habe ich noch kurz angespielt, hier auch nur eine leichte Unschärfe bei schnellen Drehungen.

Ciao Andy

• aus die maus. die haben jetzt richtig angezogen

Iiyama PLH540S 21" TFT schwarz
    USB 2.0 Hub, TCO 99, 2x DVI-I, max.
    1600x1200

1.545,- €

naja, den dritten besorg ich mir eben erst dann, wenn die wieder billiger geworden sind ;)

• Hi

mir hat Computeruniverse jetzt auch mitgeteilt, dass der Preis (1349) nicht korrekt war und jetzt 1545 beträgt:(. Sie haben mir aber als Kulanz 1435 angeboten ?(. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich annehme.

• Wie wärs mit dieser Alternative: Viewsonic VP211b für 1.469€ bei

• Ist das verbaute Panel jetzt eigentlich ein IPS oder S-IPS?
    Mich würde interssieren, ob hier schon das neue NEC S-IPS-Panel verbaut wurde, daß gerade erst auf den markt gekommen ist.

Vielleicht steht bei den stolzen Besitzern ja was in der Anleitung?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Der ViwSonic VP211b verwendet ein MVA Panel!