Samsung Syncmaster 213T für 1440 Euro

• Nichts anderes habe ich gesagt, aber es geht hier auch um andere Faktoren.
    Ein grundsätzliches "Problem" in allen "Tech" Foren ist, dass sich hier nunmal gleichgesinnte Leute treffen und dass man dabei eben oft etwas an der Realität vorbeischaut.
    Der Hauptabsatz von TFT´s läuft sicher nicht über diese Seite als Informationsquelle ab, sonder auf herkömmlichen Wege.
    Aber niemals würde ich prad.de deswegen unterschätzen.
    Der Standard PC User hat aber kein Interesse daran, sich über IPS, PVA, TN etc. zu informieren, sondern kauft einfach.
    Genausowenig wie sich in der Overclocking-/ Hardwareszene jemand vorstellen kann, dass viele Leute bei MM einen PC von der Stange kaufen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Zitat

Original von Sailor Moon
    Der Hauptabsatz von TFT´s läuft sicher nicht über diese Seite als Informationsquelle ab, sonder auf herkömmlichen Wege.

Prad als Erst-Informations-Quelle im Bereich TFT bei deutsschen User: 62%
    Prad als Zweit-Informations-Quelle: 81%.

Quelle: Glaskugel

Gruss

• Hört sich ja fast wie ein Media-Markt-Spruch an! :D :D :D

Ich möchte mal wissen, wie sich oben aufgestellte These in der Realität umsetzten lässt. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich weiß, daß Service Geld kostet. Und ich weiß auch, daß ein Shop-Betreiber nicht allein von der Liebe (?) der Foren-User leben kann, wenn er ausschließlich aggressive Preise macht ;)

MfG

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• -habe mein Posting nochmal editiert- s.o.

Der typische PC User ist eben kein Freak, sondern eben User.
    Als in unserer Firma neue TFT´s anstanden, wurden sie auch "einfach" gekauft, und auch ich muß zugeben, erst nach dem Kauf hier hereingeschaut zu haben.

Aber das doch bitte nicht auf die Kompetenz oder den Userumfang dieser Seite beziehen, klar ist das hier No. 1 in Deutschland; aber Information vor dem Kauf ist keine selbstverständliche Sache bei Konsumgütern.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Bei Artikeln in diesem Preissegment sehe ich das aber anders! Gartner hat da was am laufen. Warten wir mal deren Ergebnisse ab.

• Studien hin- oder her, davon halte ich eher wenig, genau wie von Analyse der Käuferverhaltens.
    Für viele ist auch ein TFT nur ein Gebrauchsgegenstand, genau wie es sonst ein CRT war. Mit weiter sinkenden Preisen wird sich dies auch entsprechend weiter entwickeln. Guter Indikator ist die Entwicklung des TFT Angebotes im herkömmlichen Vor-Ort Einzelhandel.
    Ich glaube nicht, dass sich die meisten Käufer von normalen TV Geräten vorher intensiv im Internet "herumtreiben".
    Je exklusiver (und teurer) eine Ware wird, desto größer wird auch der Bedarf an Infos, das ist klar. Aber TFT´s sind ja auf dem Wege die CRT´s völig zu ersetzen.

Ich habe mir ja intelligenterweise ;) mit meinem ersten Posting zu dieser Problematik auch alles offen gehalten und von enormem Wachstumspotential gesprochen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

4 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Ich denke mal, daß es sich bei TFT-Monitoren um Produkte mit hohem Involvement handelt! Soll heißen, daß die meisten User nicht blind zugreifen werden, sondern sich vorher (das beweist dieses Forum) sehr genau mit der Materie beschäftigen.

Für viele ist die Entscheidung für ein TFT mit einem hohen emotional empfundenen Risiko verbunden. Der Interessent wird also versuchen, dieses Kaufrisiko für sich zu minimieren. Das gleiche geschieht auch beim Autokauf (in noch höherem Maße). Ich glaube aufgrund der gestellten Fragen im Forum kaum, daß sich jemand (o.k. sehr wenige) einfach mal "so eben" für das ein oder andere Gerät entscheidet.

In sofern ist dieses Forum SEHR relevant für einen Kaufentscheidungsprozess. Und da schließt sicher auch der ein oder andere potentielle Käufer Rückschlüsse aus dem Verhalten des ein oder anderen Händlers. ;)

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Zitat

Und da schließt sicher auch der ein oder andere potentielle Käufer Rückschlüsse aus dem Verhalten des ein oder anderen Händlers

Das ist klar und das habe ich ja auch einige Postings zuvor entsprechend geschrieben.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Das wird durch diese Posting aber wiederlegt.

Schöne Grüße

Mario :D

• Absolut nicht, hier ging es um die Masse der Käufer. MFE und TFTShop sind ja nicht die Metro, entsprechend ist dieses Forum natürlich schon sehr wichtig und es wird ja weiter wachsen keine Frage.

Der prozentuale (!) Anteil der Kaufentscheidungen über das Board wird aber eher rückläufig werden, je mehr ein TFT zum "Alltagsgut" wird (es kaufen ja immer mehr "normale" Leute ohne besonderen PC/ Technikbezug TFT´s).
    Die absoluten Zahlen werden steigen, da bin ich mir natürlich auch sicher.
    Das Potential ist natürlich dennoch groß und insofern ist das Board gerade für Onlinehändler sehr interessant.

gruß

Denis

Gruß

Denis

3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Zitat

Original von mfe-pc.de
    Entschuldigung für die Entgleisung angenommen!

Gruß
    M. Fleischer

Wäre schön wenn sich gewisse andere Leute auch noch für ihre Entgleisungen entschuldigen könnten. Dann steht durchaus noch eine an.

Solange dies nicht geschieht können hier gewisse Leute noch so viel von " Service " und " Freundlichkeit " reden. Es wird doch nichts weiter als leere Worte bleiben ! Eine gewisse Bescheidenheit hat auch noch niemandem geschadet. Wer immer den Eindruck aufzwingen will er sei " unfehlbar " und " perfekt " der wird auf Dauer keine " Anhänger " finden und muss sich nicht wundern wenn ihm ein kalter Wind entgegenweht.

Merke : Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus !

• Offizieller Beitrag

Mit erstaunen entwickelt sich dieser Beitrag genau so wie der gestrige, den ich in einen nicht öffentlichen Bereich verschoben habe.

Wenn ich hier eines nicht lesen möchte, dann sind das eitle Postings zweier Shopbetreiber, die an einen Gockelkampf erinnern. Seit zwei Jahren ist das hier alles sehr friedlich zugegangen und ich habe auch nichts gegen etwas Eigenwerbung. Was hier aber seit 2 Tagen abgeht, widerstrebt mir aufs Äußerste.

Im Normalfall kläre ich solche Angelegenheiten direkt mit den entsprechenden Usern und habe in diesem Fall auch bereits gestern diverse Mails ausgetauscht. Da ich aber momentan mit Mails und PNs der User bombardiert werde und zum Teil auch um konkrete Stellungnahme gebeten werde, mache ich dies jetzt öffentlich.

Eines ist aus diesen Mails/PNs deutlich herauszulesen, nämlich dass insbesondere die Postings von MFE unangenehm auffallen. Es ist natürlich deutlich schwieriger sich in einem Board aktiv in den Vordergrund zu drängen, in dem die Kontrahenten schon seit langer Zeit aktiv sind. Egal ob nun Totamec oder TFTShop.net, beide haben eine starke Lobby. Ich werde die Mails/PNs zu diesem Thema übrigens nicht persönlich beantworten! Dieses Posting sollte reichen.

TFTShop.net hat hier eine Sonderstellung, das gebe ich umunwunden zu und zwar auch von meiner Seite! Immerhin ist Robert das nach mir zweite registrierte Mitglied und hat viel für das Board getan. Von Anfang an hat er das Board durch Hilfestellung und später auch durch Werbeschaltungen unterstützt und das sind jetzt knapp 2 Jahre. In dieser Zeit habe ich sowohl den Service des Shops, seine teilweisen nicht ganz ernst gemeinten Postings und auch seine Geschäftspolitik sehr detailliert kennengelernt.

Dieser Preispoker war als Spaß gedacht, der allerdings nicht bei allen als solcher angekommen ist. Zum Teil hatten die Boarduser deutlich den Eindruck verschaukelt zu werden. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

MFE: Wieviele Samsungs nun verkauft wurden ist doch unerheblich. Und das mit den Einkaufskonditionen, darüber kann ich nur schmunzeln. TFTShop.net hat in den vergangenen Jahren wohl zu einem Großteil Samsungs verkauft. Uns wurde hier ja schon vorgeworfen wir würden einseitig empfehlen und direkt von Samsung gesponsort werden. Es liefen sogar Sonderaktionen direkt mit Samsung, als die Warenlager vom 191T befreit werden sollten. Dass die Samsungs aus dem Shop gefolgen sind, ist allen informierten Usern bekannt und wer es nachlesen möchte, findet die Information über die Suchfunktion.

Ich möchte damit nur ausdrücken, dass hier Behauptungen aufgestellt werden, die lediglich Vermutugen sind und das sollte künftig vermieden werden. Das gilt übrigens für alle.

Eines kann ich aber unterstreichen, wer sich hier höflich benimmt, bekommt auch nette Antworten auf seine Mails. Dies ist eine Eigenschaft unseres Boards, wurde immer von sehr vielen Boardusern gelobt und gerausgestellt. Dies wird auch definitiv so bleiben. Das werde ich, auch mit unpopulären Entscheidungen, durchsetzen.

Um zum Ende zu kommen und die Hauptfrage aus den Mails zu beantworten. Ich lasse mich nicht verbiegen oder durch irgendjemanden unter Druck setzen. Geld war mir nie wichtig und steht auch nicht im Vordergrund. Wenn Werbekunden egal ob nun Shops oder Hersteller hier Banner schalten, gilt für diese keine andere Regelung im Board wie für jeden anderen User auch. Warum auch?

Jeder der seinen Shop werblich in den Vordergrund stellen will, kann das über Bannerwerbung oder Textwerbung machen, genauso wie es auch andere bereits tun.

Sollte sich die Situation in den kommenden Tagen nicht ändern, werde ich die Boardregeln dementsprechend abändern und es gibt keine unterschwellige Werbung mehr. Ich hoffe darauf, dass ich im Sinne aller auf eine Solche Änderung verzichten kann.

In diesem Sinne, die Vorweihnachtszeit hat was mit Besinnlichkeit zu tun! Etwas mehr Gelassenheit und Coolness würde allen gut tun. Schönen dritten Advent.

• was soll man eigentlich schlimm daran finden (ich meine das jetzt generell und nicht auf den topic-starter bezogen), dass die preise fallen? wenn sich ein anderer kunde, der etwas mehr bezahlt hat, beklagt, ist das doch seine sache?! er war schließlich bereit, diesen etwas höheren preis zu bezahlen.

für alle anderen kaufinteressent ist es doch nur gut, wenn die preise - auch schnell - fallen. wundert mich ein wenig, dass da eine große aufregung herrscht.

• Offizieller Beitrag

Stimmt natürlich prinzipiell, aber viele haben den Eindruck bekommen, das hier willkürlich aus einer Laune die Preise von Posting zu Posting gesenkt wurden. Das habe ich zumindest aus den Mails/PNs und Postings herausgelesen.

• Der Shop heist TFTShop.net wurde im Beitrag ja öfter (wissentlich?) falsch geschrieben.

Zitat

Original von mfe-pc.de
    Hallo,

beachtlich finde ich dann aber, dass nur ich angegriffen wurde, durch einen User der so eng mit dem Board verbunden ist, dass man ihm dies unmöglich verbieten könnte, weil dann die Existenz vom Board aufs Spiel gesetzt wird? (sollte ich die Aussage so interpretieren?)

Der TFTShop hat bis heute 1,7 Beiträge pro Tag im Schnitt. Das ist jetzt nicht so die Masse und Existenzängste braucht Prad.de wohl deshalb nicht zu haben.

Zitat

Original von mfe-pc.de
    Wenn dies nun aber nur ein Witz von TFT Net Shop war, dann frage ich mich wieviele Produkte werden da noch als Witz angeboten? Was wurde den Kunden gesagt, die sich für das Produkt interessiert haben? Ist nur nen Witz, wir wollten einen anderen Anbieter ärgern! Dumm nur, wenn dann der andere Anbieter die Ware am Lager hat, und auch noch erfolgreich verkauft!

Den Ton, vor allem unter Händlern, find ich nicht so toll. Wenn dies hier "nur" Wettbewerb sein soll warum muss man dann jemanden angreifen?

Zitat

Original von mfe-pc.de
    Und wenn nun ein wenig Aufregung in das Board kommt, dann liegt es wohl daran, dass vorher noch kein anderer Anbieter aufgetreten ist, den TFT Shop net zu fürchten hatte. Bei uns scheint dies ja nun anders zu sein.

Das mit dem Fürchten würde ich den Kunden überlassen. Ich hab weder bei TFTShop noch bei einem anderen Werbepartner bestellt aber die Art der Werbung die ich bis jetzt hier gelesen habe würde mich als Kunden nachdenklich machen.

Einmal editiert, zuletzt von Roak ()

• Aber Hallo,

immer ruhig die jungen Pferde. X(

TFT-Shop hat sich immer für dieses Forum eingesetzt und jedem User seine Hilfe angeboten. Das wissen alle, die dieses Forum schon längere Zeit lesen.

Er hat im Übrigen in meinen Augen nur auf das Geschäftsgebaren von MFE reagiert. Wenn ich an seiner Stelle wäre, so würde ich mir hier auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die "schleimige" Art, mit der FME hier auftritt gefällt mir persönlich immer weniger. Zitat dazu: "Der geneigte Leser..."

Und das Wörtchen "wir" höre ich von MFE auch immer häufiger. Versucht da etwa jemand, weil er momentan wohl etwas alleine dasteht, krampfhaft Leute "auf seine Seite" zu ziehen?

Derzeit hat jedenfalls nur einer der beiden Shops die Premium-Mitgliedschaft. Das sagt in meinen Augen schon sehr viel. Der andere interessiert sich wohl in meinen Augen weniger für die Belange des Forums als für seine Verkaufszahlen. ;)

Ich finde im übrigen, daß dieser Thread geschlossen werden sollte. Das artet ja immer mehr aus und zerstört die gute Stimmung.

Schöne Grüße

Mario