Erstmal hallo an alle. Ich bin Besizterin eines NEC LCD1880SX Monitors und war bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Leider hab ich im Moment ein großes Problem mit dem NEC Service.
Vor kuzem hat der VGA Eingang meines Monitors des Geist aufgegeben. Das wäre ansich kein großes Problem gewesen, da ich meinen Computer in erster Linie über den DVI Eingang angeschlossen habe und nur ab und zu meinen Laptop an den VGA Eingang hänge. Aber da noch Garantie auf den Monitor war, wollte ich den Fehler natürlich von NEC beheben lassen.
Da ich das Glück hatte einen pixelfehlerfreien Monitor zu besitzen, wolle ich diesen natürlich behalten und habe den Monitor zur Reparatur eingeschickt und keinen Austauschmonitor gewählt. Dazu wurde mir in diesem Fall auch von einen NEC Supportmitarbeiter geraten.
Nach einer Woche bekam ich einen Monitor zurückgeschickt, der definitv nicht meiner war. Denn mein Monitor hatte einen Kratzer am Gehäuse und der zurückgesandte Monitor war kratzerfrei. Die Erklärung dafür lieferte ein Schreiben von NEC, in dem mir mitgeteilt wurde, daß mein Monitor bei der Reparatur bedauerlicherweise zerstört!!! wurde und ich daher ein Austauschgerät erhalte.
Der große Schock kam beim Einschalten. 3 ständig rote Pixel und 2 Pixel, die immer schwarz sind. Und leider keiner davon dezent am Rand plaziert.
Also sofort zum Telefon geflitzt und NEC angerufen. Die erklärten mir, daß dies kein Defekt sei, sich solche "kosmetischen Mängel" bei LCD Monitoren kaum vermeiden lassen und darüberhinaus ja nicht stören. Kurzum, der Monitor wird nicht mehr ausgetauscht. Auch mein Hinweis darauf, daß mein pixelfehlerfreier Monitor bei NEC zerstört wurde und in diesem Fall ein wenig Kulanz angebracht wäre änderte daran nichts.
Bei einem erneuten Anruf am nächsten Tag, wurde mir von einer Supportmitarbeiterin gar erklärt, daß einzelne Pixel winzig klein sind und man Pixselfehler beim normalen arbeiten am Monitor sowieso nicht sähe. Nur wenn man zu nahe am Monitor sitzt, was ja ergonomisch ganz schlecht ist, könnte man die Fehler sehen.
Nach diesen Ergonomiebelehrungen bin ich dann aber explodiert und habe der Frau mal erklärt, was ich von solch kundenunfreundlichen Verhalten halte. Am Ergebnis des Ganzen hat das aber nichts geändert.
Kann man da noch etwas machen? Hatte von Euch jemand schon ein ähnliches Problem? Falls ja, habt ihr es doch noch geschaft einen anderen Monitor zu bekommen?
Liebe Grüße,
Monika