Ich habe diesen Monitor getestet und bin schwer begeistert. Das Design ist leider, wie häufig bei NEC, nicht ganz so durchgestylt wie bei der Konkurrenz. Auch die Ränder sind mit 4,7 cm etwas breit geraten. Eben ein typischer Monitor in ivory. Leider ist das Gerät nur nach vorne und hinten neigbar. Pivot oder rechts/links Schwenks des Monitors sind nicht möglich. Im Fuß liegt ein Kabelschacht, wo die Kabel hinten am Monitor herausgeführt werden.
Alles andere ist genial. Schlierenbildung gleich Null. Egal ob bei Quake III Arena, Jedi Knight2, UT2003 oder Serious Sam. Im direkten Vergleich mit meinem 191T bin ich echt neidisch. Klar das Design ist beim 191T wesentlich schöner und auch das größere Panel hat seine Vorzüge, gerade bei Schrift. Aber die Bildqualität des NEC ist sehr überzeugend. Am außergewöhnlichsten ist jedoch die Bildaufbauzeit mit 40 ms!!!! Aus technischer Sicht sollte das Gerät eigentlich Probleme bei schnellen Bildwechseln haben. Der NEC zeigt allerdings keine einzige Schwäche. Auch der Blickwinkel ist mit 170/170 Grad perfekt. Auch hier muss ich zugeben, das die Blickwinkelstabilität wesentlich besser ist als beim 191T.
Das Menü ist gut bedienbar, die Einstellmöglichkeiten sind nicht überragend, aber völlig ausreichend.
Die Bildqualität ist sehr gut, Farbreinheit sehr gut, Farbverläufer werde ebenfalls gut dargestellt. Kontrast und Helligkeit sind völlig ausreichend. Das Gerät kann analog und digital mit der Grafikkarte verbunden werden.
Der günstigste Preis liegt derzeit bei 780,00 EUR und den Preis finde ich für einen 17" TFT mit der gebotenen Leistung sehr günstig!
Wer auf ein außergewöhnliches Design verzichten kann, bekommt ein Top Gerät, welches ich auch direkt in usere Top 5 aufnehmen werde.
Den kompletten und ausführlichen Testbericht am Wochenende auf Prad.de .