Neues Design online

• *Sonnenbrillehervorhol*

viel zu viel weiss! das hat mich schon früher bei den Zitaten "gestört"
    Hoffentlich hole ich mir nicht gleich die Schweisserblende ;)
    Mal abwarten, vielleicht werde ich mich in den nächsten 3 Tagen doch noch daran gewöhnen (müssen).

mfg

• PS. Was ich auch nicht so ganz verstehe ist warum dieser "Ball", der anzeigt dass ein neuer Beitrag in dem Unterforum geschrieben wurd, blinken muss. Dauerrot wäre IMHO besser.

So nun bin ich aber still ;) :D

• Offizieller Beitrag

Also die 90% bei einem 15" TFT dürfte ja nur auf der Startseite sein, weil dort die Top 10 eingeblendet wird. Auf den restlichen Seiten sicherlich nicht. Leider ist die neue Indobox nicht ausblendbar. Dürfte aber gerade den neuen Usern weiterhelfen.

Auch das Ausblenden für Premiums ist zu aufwendig zu programmieren oder um es anders auszudrücken, ich kann es nicht ;)

Dieser Ball ist eine Grafik die ich adaptiert habe, da kommt vielleicht noch was neues. Vielleicht hat ja einer unserer begnadeten Grafiker noch eine gute Idee. Mir gefällt die Grafik aber nun auch wieder nicht so schlecht.

• Zitat

Original von thop
    PS. Was ich auch nicht so ganz verstehe ist warum dieser "Ball", der anzeigt dass ein neuer Beitrag in dem Unterforum geschrieben wurd, blinken muss. Dauerrot wäre IMHO besser.

So nun bin ich aber still ;) :D

Ist halt eine Blinklampe (-signal), bei mir wird es sehr dunkelrot :))

mfg

Einmal editiert, zuletzt von keki-kex ()

• Meine Vorahnungen haben sich bestätigt, die alte Gestaltung im gesamten und im speziellen das alte Logo gefielen mir sowohl von der Formgebung als auch von den Farben sehr viel besser. Gerade das "neue" Logo wirkt auf mich sehr altbacken und retro :( Und am Kopfbereich stört mich die TFT-Steuerung im Hintergrund, die im ersten Moment eine Navigation vermuten lässt und somit für ein wenig Verwirrung sorgt. Vor allem vermisse ich in dem Kopfbereich etwas Kontrast. Bei meinem alten CRT könnte man dort wahrscheinlich garnichts mehr sehen von den Hintergrundbildern. Vielleicht könnt ihr ja noch etwas mehr für's Auge in dem Bereich untebringen. Da es aber doch sehr vielen zu gefallen scheint (ihr seit doch keine Schleimer oder? *fg*), habt ihr wohl doch irgendwas richtig gemacht ;)

Gut finde ich die neue Aufteilung der Inhalte und das viele Weiß stört mich auch. Macht das Ganze etwas frischer als das alte Design. Viellecht kann man es aber noch eine Nuance dunkler machen, damit es nicht mehr ganz so beißt. Ansonsten, sorry, das meine Bewertung nicht so positiv ausfällt :(

• Haha..
    da dachte ich mir.. schau doch noch schnell mal rein.. da gabs doch was neues..
    und nach den ersten Beiträgen dachte ich: "hehe da kann ich ja mal wieder meinem Ruf gerecht werden und dagegen sein" *lach*

hmm wie waren noch meine ersten Gedanken..

1. Is das hell..
    2. is das eckig..
    3. ist das nüchtern
    4. ist das eckig

(ach ja moderne Sachen mag ich auch nicht :D)

es wirkt auf mich irgendwie so kalt und eckig..
    ich mag das nicht :(
    (und das dunkle blau auch nicht.. )

*fummel*
    ahh gut .. altes Boarddesign.. sorry aber ich finde das freundlicher..
    immer diese neue Zeugs schlimm..

- c.r.e.a.m. -

Einmal editiert, zuletzt von elmarvin ()

• @Hogfather

Ich finde man sollte das neue Logo nicht unterschötzen. Das erste mal als ich es gesehen habe (vor ein paar Wochen) da dachte ich auch, dass es etwas "langweilig" aussieht, aber ich habe mich getäuscht, denn es ist nicht schlecht.

Aus der Vergangenheit weiss ich, dass es mit das schwierigste ist ein neues, passendes Logo zu entwerfen (wird wahrscheinlich auch mit am besten bezahlt).

Viele Leute sehen sich ein Logo an und sagen "gefällt mir/gefällt mir nicht" nur aufgrund des Aussehens. Aber wenn man sich mal damit etwas näher beschäftigt, dann wird man den sehr hohen Wiedererkennungswert bemerken und die stilistischen Anleihen eines Monitor-/TFT-Gehäuses, dass das "P" umgibt. Wirklich genial!

Ich find diesen "Retro"-Touch gar nicht so verkehrt. Es muss nicht immer alles futuristisch aussehen oder mit Effekten zugekleistert sein. Straight, einfach, wenig Farben = perfekt.

So den allgemeinen Layout: Respekt. Gefällt mir sehr gut. Sieht jetzt frisch und professionell aus, ohne zu überladen zu wirken. Das Weiß stört mich eigentlich nicht so stark, kann mir aber vorstellen, dass jetzt manch einer feststellt, dass sein TFT doch noch zu hell eingestellt ist ;)

Was die Banner angeht: Die sollten eigentlich zum Start ohne die Brandings erscheinen. Ich stell mal die "saubere" Variante zur Verfügung.

REBK

REBK

• Also ich klick auf und was muß ich sehen
    neues Design COOL aber die obere hälfte ist schon mit vollgestopft mit Dingen.

Um überhaupt an etwas interessantes zu kommen muß ich scrollen.

Thija ich habe einen 18 Zoll monitor und damit ich nicht gleich nach unten scrollen muß werd ich wohl des öfteren die Pivotfunktion meines Monitors nützen müssen oder .....

Also ehrlich wenn es etwas gibt was einen Newbie abschreckt ist es doch wenn er auf einer Website erst mal rumscrollen muß um an Infos zu kommen die ihn interessieren.
    Ich persönlich kann es nicht leiden wenn ich eine Seite aufrufe wo
    a. echt groß die Seite angepriesen wird "Prad" schriftzug
    b. die Werbung soviel Platz ein nimmt
    sorry aber die Knöpfe von dem Monitor im Hintergrund neben dem Prad interessieren mich nicht, warum wurde die Werbung nicht da oben gelassen?

Das Hinweisschild sollte als Link ausgeführt werden oder zumindest sollte es sich ausblenden lassen.

Nichts für ungut

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Das neue Design gefällt mir auch eigentlich ganz gut, nur der Newsletter ist total im Weg.
    Finde das ebenfalls nervig, das das dort oben alles so überladen ist und wirkt!
    Das "weiß" würdeich noch ändern, nicht weil es zu hell ist, der Kontrast ist zu hart.

Ansonsten recht ordentlich!

Gruß

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jogi73
    Ich persönlich kann es nicht leiden wenn ich eine Seite aufrufe wo
    a. echt groß die Seite angepriesen wird "Prad" schriftzug

Darüber mag man streiten. Das Logo ist etwas größer ausgefallen. Allerdings kommt es auf die Gesamtoptik an und Du kannst mir glauben, ich bin Perfektionist und habe es auch noch Nuancen größer und kleiner ausprobiert. Ich fand dieseGröße optimal. Das Logo war vorher 247 x 89 Pixel groß und jetzt 208 X 110 Pixel. Also schmaler und dafür etwas höher. Allerdings ist der reine Schriftzug kleiner als vorher. Insofern kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Zitat

b. die Werbung soviel Platz ein nimmt
    sorry aber die Knöpfe von dem Monitor im Hintergrund neben dem Prad interessieren mich nicht, warum wurde die Werbung nicht da oben gelassen?

Die Werbung nimmt soviel Platz ein, weil sich die Seite darüber finanziert. Ohne Werbung würdest Du nämlich nichts sehen! Ob das soviel besser ist? Um Werbekunden auch außergewöhnlichere Werbeformate als 468 x 60 zu bieten, braucht man Platz und der ist eben rechts neben dem Logo nicht in ausreichendem Maße vorhanden.

Zitat

Das Hinweisschild sollte als Link ausgeführt werden oder zumindest sollte es sich ausblenden lassen.

Leider bringt ein Hinweis überhaupt nichts. Diesen Schritt zu gehen, habe ich lange überlegt, wenn man aber die vielen identischen Postings bedenkt, die zusätzlich auch noch gegen die Boardregel verstoßen, ist die Platzierung absolut passend. Das generelle Ausblenden wird sicherlich nicht kommen. Wenn mir das jemand günstig programmiert, dass es zumindest für Premiummitglieder ausblendbar ist, dann würde ich das gerne umsetzten. Ich kann das nicht und wenn die Programmierung deutlich mehr kostet als die Einnahmen die ich durch die Mitgliedsbeiträge erzielt wurden, erschließt sich mir die Wirtschaftlichkeit in keiner Weise.

• Ich finde das neue Design klasse. Wem es zu hell ist, der muss halt die Helligkeit des Bildschirms etwas runterschrauben. ;)

"Empty your mind. Be formless, shapeless, like water..."

• Zitat

Original von nofx4fatpeople
    Ich finde das neue Design klasse. Wem es zu hell ist, der muss halt die Helligkeit des Bildschirms etwas runterschrauben. ;)

Jep ;)

Schön ist es und frisch, also ich finds klasse!!

ot/ bissu Bruce Lee Fan? /ot off

• Zitat

Es muss nicht immer alles futuristisch aussehen oder mit Effekten zugekleistert sein. Straight, einfach, wenig Farben = perfekt.

Na ja, ich bin auch ein erklärter Gegner von Effekthascherei und hab einfache Lösungen lieber, die durch Form- und Farbgesastltung überzeugen (sehen meist gekonnt und nicht nur gut gemeint aus). Aber in diesem speziellen Fall verhält es eben genau anders herum. Ich hatte das alte Logo mit dem sanften Glow-Effekt und die Farbverläufe in der Seitengestaltung lieber.

• "Ich finde das neue Design klasse. Wem es zu hell ist, der muss halt die Helligkeit des Bildschirms etwas runterschrauben. "

ausgerechnet eine seite, auf der die ergonomie einen großen stellenwert hat, ist so designt, dass man die helligkeit runterstellen muss, um nicht geblendet zu werden?!

die form der seite widerspricht damit deutlich ihrer kompetenz. ich selbst zb lese keine seite, die nicht ein mindestmaß an ergonomischen bedürfnissen erfüllt. davon ist prad natürlich weit entfernt - hat aber leider einen schritt in diese richtung vollzogen.

und wenn oben einer sagt, man müsse eben die helligkeit runterschrauben, teilt er genau diese auffassung praktisch.

mal ganz objektiv und ohne sympathiebekundungen oder höflichen diener:

vorher wars ergonomischer...

• Hm also ich finds auch gelungen und eigentlich besser als das alte Design.
    Das schlichte Logo hat auch seine Vorteile. Stellt euch ma Papierkram-Geschichten vor (Werbepartner & Verträge). Da macht sich ein schlichtes Logo in der Kopfzeile von einem Brief einfach viel besser und wirkt profesioneller.
    Mit den blau-weiß Tönen im Forum hab ich auch keine Probleme. Ich finds angenehm.

Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe ist die Startseite.
    Das inhaltsverzeichnis oben im Layout stört einfach. Klar, es ist sinnvoll, aber ich würde dafür nen extra Button oben in die Navigation reinbauen.
    Denn viele brauchen das Inhaltsverzeichnis eigentlich nicht mehr.
    Und der frei gewordene Platz sorgt dafür, dass die aktuellen News unten drunter weiter nach oben gezogen werden und so das scrollen überflüssi wird. Leute mit 1024 x 768er Auflösung sehen davon nämlich ohne Scrollen so gut wie gar nix. Das kann für Neulinge leicht übersehen werden und wär doch schade drum. Grad, wenn die News demnächst aktuell gehalten werden sollen und so auch für alte Hasen interessant werden.

Dann noch ne Frager zur Startseite. Über dem Inhaltsverzeichnis ist ein dynamischer Balken der abwechselnd News und Tipps anzeigt. Wieder darüber ist ein durchgezogener weißer Balken ohne Inhalt (bei mir zumindest mit IE und Opera) Kommt da noch was rein ? Der wirkt nämlich etwas überflüssig

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dracolein
    Dann noch ne Frager zur Startseite. Über dem Inhaltsverzeichnis ist ein dynamischer Balken der abwechselnd News und Tipps anzeigt. Wieder darüber ist ein durchgezogener weißer Balken ohne Inhalt (bei mir zumindest mit IE und Opera) Kommt da noch was rein ? Der wirkt nämlich etwas überflüssig

In dem durchgezogenen weißen Balken wird Werbung angezeigt. Kann es ein, dass Du einen Werbeblocker einsetzt?

• Ähm, ich habe mal eine Frage an alle, denen das weiss zu grell ist: Wie macht Ihr das bei Applikationen, die einen weissen Hintergrund haben, Word z.B.? Sonnenbrille aufsetzen? Ich bin auch nicht der Ansicht, dass das Weiss hier greller ist, nur weil es abwechselnd zwischen dunkleren Flächern erscheint. Aber evt. bin ich da auch nur weniger empfindlich.

Training ist ein Zeichen von Schwäche

• Zitat

Original von Prad

In dem durchgezogenen weißen Balken wird Werbung angezeigt. Kann es ein, dass Du einen Werbeblocker einsetzt?

ouh jou jetzt seh ichs. meine Firewall ist dran schuld hab ich grad gemerkt.