Hallo, würdet ihr jetzt schon einen TFT-Monitor holen? Sind ja momentan noch ziemlich teuer, gerade die ab 18 Zoll.
Oder denkt ihr, dass es sich rentiert, noch ein paar Monate (max. 1 Jahr) zu warten?
Preisverfall bei TFT-Monitoren??
-
-
-
Hm, wie alles im PC - Bereich ... wird eben günstiger. Viel Spaß beim warten...
-
Wenn Du noch vor einer Röhre sitzt, dann warte nicht mit dem Kauf. Ich hatte mich damals geärgert, daß ich nicht schon ein halbes Jahr eher meinen TFT-Kauf getätigt habe, denn jeder Tag vor der Röhre wirkte im nachhinein wie eine Plage.
Wer immer nur wartet, kauft nie.Gruß
Michael -
Sehe ich auch so - bei PC-Komponenten oder Peripherie kann man dann ewig warten. Entweder wirds billiger oder wieder teurer. Und wenn man dann meint, es ist gerade sehr günstig, dann ist es nicht mehr erhältlich und wird durch ein teures "Nachfolgeteil" abgelöst...
Kauf jetzt - bewegt sich mehr oder weniger immer ein paar Prozente im Plus- oder Minusbereich.
Gruß
Falo
-
Da ist bestimmt was dran, aber TFT's sind momentan ca. 10x so teuer wie Röhrenmonitore. Und da immer mehr Leute TFT's kaufen, werden die bestimmt auch schnell billiger und die alten Röhren ablösen und näher an das Preisniveau der Röhrenmonitore rankommen.
Ich möchte nur nicht, dass mein 600Euro TFT 6Monate später nur noch die Hälfte wert ist.
Vor 1 Jahr oder länger hat z.B. ein 17-TFT glaub ich noch 1600Euro gekostet, dann 1000Euro, jetzt mittlerweile 500Euro.
Denkt ihr, dass das in naher Zukunft so weiter geht? -
@ xoD
Nein, ich denke nicht, das es so weitergeht, denn irgendwo liegt auch die Schmerzgrenze, zumal - wie bereits erwähnt - vor einem rabiaten Preisverfall neue Techniken (z.B. IPS bei 19"-TFT) die "alte Technik" ablösen und den Preis wieder etwas steigen lassen.Und das TFT-Monitore 10x so teuer sind wie CRTs ist wohl maßlos übertrieben.
Ein 17" TFT kostet max. das 2,5 bis 3-fache im Vergleich zu einem guten 19" CRT.
Es gibt keine Argumente gegen den jetzigen Kauf eines TFT. Das der Neupreis nach einiger Zeit dem Gebrauchtpreis weichen muss, ist ja logisch, man kauft nichts Neu ohne Wertverlust.Warte nicht, kauf einfach - sonst kannst Du ewig warten.
Gruß
Falo
-
Ich dachte bei dem 10fach an einen 17-Zoll bei ebay (Händler) für 50Euro und ein 17-Zoll TFT für 500Euro.
Und es gibt doch ein Argument, noch zu warten: Mein Lohn kommt erst in 1 Woche
-
Vor einem Jahr hat ein 17" TFT sicherlich keine 1.600 EUR gekostet. Klar werden auch die TFT Monitore in Zukunft günstiger, aber so darstisch wie Du es Dir erhoffst keinesfalls. Die Hersteller sind ja jetzt schon bei der Panelproduktion am Limit. Neue Panelfabriken sind zwar in Planung, aber die sind nun auch nicht in wenigen Monaten verfügbar.
Momentan ist die Liefersituation bei einer großen Anzahl der Hersteller schlecht. Auch wenn klar ist, dass die TFTs in Zukunft sicherlich günstiger werden, so wird eine Halbierung des Preises wie Du es pronostizierst sicherlich nicht passieren.
-
Zitat
Original von xoD
Ich dachte bei dem 10fach an einen 17-Zoll bei ebay (Händler) für 50Euro und ein 17-Zoll TFT für 500Euro.Und es gibt doch ein Argument, noch zu warten: Mein Lohn kommt erst in 1 Woche
17" TFT entspricht 19" CRT, weil der Rahmen einer Röhre praktisch fehlt. 19" TFT kommt einem 21" CRT nahe.
Ich gehe vom Neupreis aus. Guter 19" CRT etwa 150,- Euronen, Markengerät 17" TFT etwa ab 360,- Euronen.
Gruß
Falo
-
Ok, vielen Dank für die Informationen. Werde mir dann wohl einen 17-Zoll TFT holen.
-
-
Moie
Zwar werden sie nicht so sehr billiger! Aber die Auswahl wird größer und es gibt mehr Testberichte.
Erst gab es nur den Ilyama--jetzt zieht Nec nach und Eizo....Außerdem festigt sich dann noch die 19"ips Technologie!
Z.B Wie beim ilyama der noch ein paar probs mit der Ausleuchtung hatte und der 1960nxi schon "besser in diesem Punkt geworden istGenau das selbe habe ich mal erlebt als die 16ms rauskamen!
Wollte nicht warten und habe mir dann den 1760nxi geholt und die Technik war noch nicht so das Ware.
Deshalb warte ich auch noch bis nächstes Jahr und hole mir dann erst einen 19" ips!
Und wer weiss wie sich bis dahin der Preis verändert hat, da der Konkurenzkampf größer wird! :]
-
Zitat
Original von Zeus
Deshalb warte ich auch noch bis nächstes Jahr und hole mir dann erst einen 19" ips!
Und wer weiss wie sich bis dahin der Preis verändert hat, da der Konkurenzkampf größer wird! :]
Und ich warte und hol mir einen 21"
-
-
-
vielleicht der hier?
-
-
-
eben! selbst google spuckt zum 797 nichts aus.
-
Moie
Stimmt ich hatte den 795 im Kopf :]
Sind aber auch alle verwirrend diese Modellbezeichnungen
Dann kann man ja uaf den l797 gespannt sein!!!
mfg
Zeus