Beiträge von Andi

    Also ich kenne den Eizo nicht, bezweifle aber mal, dass die Bilder dort mit 30 ms besser sind.


    TFTshop.net hat sich die GameStar gekauft und gesagt, dass dieser Test absolut nichts Wert sei. Aus diesem Grund habe ich mir die Zeitschrift überhaupt nicht erst gekauft.


    25 ms sind leider immer noch nicht ausreichend für perfekten Spielegenuss. Das stellst Du ja auch gerade wieder fest. Geade diese Dinge sind super wichtig. Deshalb wäre es klasse, wenn Du Deine Eindrücke unter Testergebnisse in Deinen bestehenden Bericht noch hinzufügst und somit für die Nachwelt festhälst :)


    Ich denke erst wenn die Geräte mit 12 ms erhältlich sind, wird dieses Thema endgültig erledigt sein. Aber bis diese Geräte zu einem vernünftigen Preis am Markt erhältlich sind, dürften sicherlich noch 1 - 2 Jahre vergehen.


    Also heisst es alle Vorzüge der TFT Technik genießen, mit den derzeitigen kleinen Nachteilen leben und den Monitor, wenn man Spieler ist, in 2 Jahren gegen ein aktuelles Gerät tauschen.


    In der c't 11/2002 kommt der 171P übrigens sehr gut weg.


    ... Insgesamt erhält man mit dem SyncMaster 171P einen in Technik und Design gelungenen Flachbildschirm für einen annehmbaren Preis.

    Die Werte sind natürlich von den verbauten Panels abhängig. Da werden nicht in jedem Gerät die gleichen Panels verbaut, deshalb die unterschiedlichen Werte.


    Ein brummender TFT Monitor ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Wenn Du online bestellst, kannst Du die Geräte ja innerhalb von 2 Wochen problemlos zurücksenden. Sollten die Geräte tatsächlich brummen, dann geht es halt zurück an den Händler! Ein TFT Monitor arbeitet geschräuschlos!

    Hallo Mac!


    Ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber ich glaube dass auch dieser Monitor mit einer Auflösung von 1280 x 1024 arbeitet.


    Iiyama redet immer nur dass die maximale Auflösung bei 1600 x 1200 liegt, aber eine Aussage dass es sich um die empfohlene Auflösung handelt, habe ich nirgendwo finden können.


    Ich denke dass dieser Monitor die 1600 x 1200 interpoliert und das die empfohlene Auflösung auch bei diesem Gerät sicherlich 1280 x 1024 ist.

    Die Idee hört sich gut an, es stellt sich nur die Frage nach welchem Kriterium diese Auswahl geschehen soll und vorallem wer kann das beurteilen? Ich kenne die wenigsten Monitore in natura. Und diese Top 5 nur anhand von technischen Daten zu erstellen, ich weiss nicht ob das so einfach ist. Der Preis dürfte dabei allerdings keine Rolle spielen, nur die Qualität!

    Hallo phil welcome on board!


    Also technisch sind beide Geräte erstklassig, die Bildqualität ist sicherlich bei beiden Geräten 1 A.


    Ich denke hier sind rein praktische Erwägungen kaufentscheidend.


    Die technischen Werte des Samsung Geräts sind geringfügig besser. Hauptsächliche Unterschiede sind, das der Neovo einen S-Video Eingang hat und eine Panelgröße von 17,4 Zoll besitzt. Dafür ist der Samsung höhenverstellbar und besitzt eine Pivotfunktion. Mir wäre dies wichtiger. Auffällig ist beim Samsung allerdings, dass das D-Sub und DVI Kabel fest mit dem Monitor verbunden sind und deshalb nicht das unbenutzte Kabel abgeschraubt werden kann. (Das wurde zumindest hier im Board gepostet)


    Beide Geräte haben ein ausgefallenes Design. Auch hier ist es letztendlich eine Geschmacksfrage, welches Gerät man bevorzugt. Mir persönlich gefällt der Samsung hier allerdings auch besser.


    Ein hauptsächlicher Entscheidungspunkt ist allerdings die beim Neovo angebrachte Glasscheibe. Glas reflektiert, trotz sehr guter Entspiegelung, nach meiner Ansicht etwas mehr als die "normale" Panelbeschichtung. Glas hat allerdings den Vorteil, dass das Panel geschützt ist und wesentlich einfacher gereinigt werden kann.


    Also meine abschließende Meinung:


    ich würde mir den Samsung kaufen!

    Mich würde einmal interessieren, welche Größe Ihr bei TFT Monitoren bevorzugt.


    Gut dann noch ein kleiner Nachtrag:


    Natürlich nur die, die für Euch auch bezahlbar sind :] 23 Zoll sind sicherlich auch nicht schlecht, aber wer kann das bezahlen ... ?

    Mit dem 18-Zoll LCD-Monitor LL-T1803 präsentiert Sharp ein hochwertiges Standardgerät, das auch bei extremen Einblickwinkeln für glasklare Bildqualität sorgt – und für jedes Büro erschwinglich ist.


    Warum klein beigeben, wenn man groß auftrumpfen kann? Getreu diesem Motto erweitert Sharp jetzt die Serie seiner LCD-Monitore um ein neues Einstiegsgerät in die 18-Zoll-Klasse. Dabei erweist sich der LL-T1803 in doppelter Hinsicht als echter Gewinn für Heimbüro, Kanzlei und Arztpraxis. Denn er vereint die Vorteile eines modernen LCD-Bildschirms – brillante Farben, starke Kontraste sowie Energie sparendes Arbeiten – mit dem aktuellen Wunsch vieler Nutzer nach einem großen Monitor. Gleichzeitig bietet das Gerät dem Anwender völlig neue Perspektiven: Durch die innovative Advanced Super View LCD-Technologie (ASV) von Sharp kann er in einem Einblickwinkel von bis zu 170 Grad (horizontal und vertikal) auf den Monitor schauen, ohne dass der Bildgenuss durch Farbverschiebungen getrübt wird.


    Die spezielle Anordnung der Flüssigkristall-Moleküle bei ASV bietet noch einen weiteren entscheidenden Vorteil. Mit ihrer Hilfe ist es Sharp gelungen, die Pixel-Schaltgeschwindigkeit auf weniger als 25 Millisekunden zu reduzieren. Das beeindruckende Ergebnis hat jeder selbst bei bewegten Bildern direkt vor Augen: höchste Bildqualität ohne die Verwischungseffekte, wie man sie von herkömmlichen LCD-Bildschirmen kennt. Ein weiteres Plus des neuen Monitors – seine Backlights verfügen über eine extrem lange Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden. Das entspricht einem theoretischen 24-Stunden-Dauerbetrieb von sechs Jahren und dass mit der SXGA-Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten in SXGA-Auflösung. Last but not least ist mit dem neuen 18-Zoll-Gerät auch der Anschluss an die kommenden PC- und Notebook-Generationen doppelt sichergestellt. Dafür sorgen ein analoger und ein digitaler Grafik-Anschluss.


    Der nach ISO-13406-2 zertifizierte LL-T1803 ist ab Ende Mai 2002 zum attraktiven Preis von 1.379 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Fachhandel erhältlich. Und das wahlweise mit einem klassisch grauen oder einem eleganten schwarzen Gehäuse – so stellt das Gerät neben seiner Bildqualität auch unter optischen Gesichtspunkten eine echte Augenweide für jeden Schreibtisch dar.

    LCDs VX500+ und VE510+ kommen mit der Helligkeits-Technologie Ultrabrite auf den Markt / Geräte sind in den USA ab Juni und Juli für ab 500 Dollar erhältlich


    Viewsonic hat in den USA mit dem VX500+ und VE510+ zwei LC-Displays mit der neuen Helligkeits-Technologie Ultrabrite vorgestellt. Die Technik soll es dem Benutzer ermöglichen, die Helligkeit des Bildschirms um das Dreifache des normalen Levels zu erhöhen. Bei beiden Geräten handelt es sich um 15-Zoll Displays. Das 550 Dollar teure Modell VX500+ soll noch etwas bessere Helligkeitswerte offerieren als das 50 Dollar preiswertere VE510+. Das VX500+ wird laut Viewsonic in den USA ab Juli und das VE510+ ab Juni verfügbar sein. Wann die Geräte in Deutschland verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.

    Hallo dr.praetenburg, willkommen im Board!


    Also ich denke nobby hat das wichtigste schon gesagt, die Response Zeit ist leider nicht die schnellste. Aus meiner Sicht sollte man für die von Dir gewünschten Funktionen eine Response Zeit < 30 ms wählen.


    Ich kenne den Monitor leider nicht, aus diesem Grund kann ich an dieser Stelle leider keine Aussage zu dem Gerät treffen.


    Vielleicht kannst Du ja einen kurzen Eindruck hier posten, wenn Du das Gerät getestet hast.

    @RedOrbit


    Danke für die Blumen, aber so weit wie die Seite sein soll ist sie noch nicht. Das hat einfach mit Zeitmangel zu tun und jetzt im Sommer sitzt man bei dem schönen Wetter auch nicht den ganzen Tag vor dem PC.


    Also ein richtiges Interview war das nicht. Ein Jounalist der für dpa schreibt, hat mich gebeten einige Fragen zu beantworten. Ich nehme mal an, dass der Bericht dann verkauft wurde. Was auch immer. Ich hatte den Vorschlag gemacht die umfangreichen Fragen zu beantworten, wenn ein Link eingebaut wird. Er hat sogar meinen Namen genannt. Ist eine gute kostenlose Werbung. Was will ich mehr.


    Weitere Moderatoren wird es sicherlich geben, aber wann weiß ich auch noch nicht so genau. Momentan ist ja auch noch nicht soviel los, als dass wir beiden es nicht schaffen. Es wäre aber sicherlich hilfreich wenn jemand ein eigenes Forum übernimmt und sich mehr darum kümmert, dann würde automatisch mehr los sein. Animation sozusagen :tongue: Ist alles nicht so einfach. Aber es gibt ja ein Forum für solche Vorschläge. Einfach nutzen und die Wünsche dort posten.


    Aber ich denke das wird sich alles zeigen. Mac z.B. kümmert sich momentan ja um die aktuellen News. Finde ich super. So hilft eben jeder jeden und das ist ja auch das Prinzip eines Boards.


    Tja Deine Meinung zu blexxun teile ich auch, habe ihn auch schon mal gefragt ob er Lust hätte, er hat allerdings dankend abgelehnt und möchte uns lieber als User mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das ist zwar schade aber muss man respektieren. Denn eines ist klar, die technischen Details hat er wirklich drauf.


    Aber wenn ihn genügend User bitten, dann überlegt er es sich vielleicht ja nochmals :D


    An dieser Stelle auch noch einen riesen Dank an TFTshop.net, der uns auch immer mit hilfreichen Postings zur Seite steht.

    Ist schon klar. Viewsonic ist halt eine Edelmarke. Aber für mich ist doch die Bildqualität entscheidend. Ich würde mir auch ein Noname Produkt auf den Schreibtisch stellen. Die Qualität muss halt stimmen, das ist klar.


    Und ob der Name Viewsonic tatsächlich 600,-- oder sagen wir 400,-- EURO wert ist? Ist jedenfalls eine Menge Geld, zumal der Unterschied zwischen einem 18 Zoll und einem 19 Zoll Gerät ja nun wahrlich nicht besonders groß ist. Verwenden ja auch beide die gleiche Auflösung.


    Ich finde den Aufpreis für einen 19 Zöller derzeit noch zu hoch!

    Ich wurde vor kurzem gebeten ein Statement zu TFT Monitoren abzugen. Das habe ich natürlich gerne gemacht.


    Auf Tiscali Deutschland erschien heute ein Bericht über TFT Monitore, in dem ich sogar zitiert wurde. Ich empfinde den Bericht zwar leider etwas kurz und oberflächlich, aber etwas Werbung für unsere Seite kann nicht schaden.


    In diesem Sinne weiterhin viel informatives Vergnügen.

    High-End-Performance plus Top-Design:
    ViewSonic erweitert seine erfolgreiche VX-LC-Display-Serie für den Profi-Sektor um ein 19"-Multimedia-LC-Display.


    Mit dem Modell VX900 präsentiert der amerikanische Spezialist für visuelle Technologien eine 19"-Variante seiner attraktiven VX-Modellreihe. Diese Flaggschiff-LC-Display-Reihe steht für die perfekte Verbindung von High-End-Technologie und innovativem Design, sie richtet sich insbesondere an professionelle Zielgruppen, die höchste Leistung benötigen. Auch das VX900 präsentiert sich in dem für die VX-Serie charakteristischen schlanken schwarzen Gehäuse und mattsilbernen Frontrahmen.


    Das Modell mit einer optimalen Auflösung von 1.280 x 1.024 ist mit einem MVA-Panel ausgestattet und erzielt Darstellungen in fotoähnlicher Qualität, vertikal wie horizontal sind superweite Blickwinkel von bis zu 170° möglich. Aufgrund seiner sehr schnellen Reaktionszeit von nur 25 Millisekunden bleiben selbst die Darstellungen von rasanten Spielen oder Videos frei von störenden Nachzieheffekten. Ein exzellentes Kontrastverhältnis von 500:1 und der hohe Leuchtstärke-Wert von 250 cd/m² runden die Top-Performance dieses Premium-LC-Displays eindrucksvoll ab. Neben einem analogen steht auch ein digitaler Anschluss (DVI) zur Verfügung.


    Selbst für multimediale Anwendungen bzw. Videokonferenzen präsentiert sich das Modell bestens gerüstet: Zwei dezent hinter der Frontblende integrierte Lautsprecher sorgen für respektable Soundunterstützung. Das integrierte Mikrofon eignet sich perfekt für PC-Video-Konferenzen oder Internet-Telefonie.


    Das VX900 ist PC- sowie Mac-kompatibel und TCO'99 zertifiziert. Zudem erfüllt es die Anforderungen nach ISO-13406-2, Klasse 2, dem derzeit striktesten Standard, der u. a. die Zahl der Pixelfehler festlegt, ab der ein Kunde Anspruch auf ein neues Gerät hat. ViewSonic gewährt für das VX800 eine 3-Jahres-Garantie, inklusive kostenlosem Vor-Ort-Austausch-Service. Die Support-Hotline kann kostenfrei genutzt werden.


    Das VX900 ist ab sofort erhältlich.



    Na da frage ich mich doch welche Kunststücke dieses Gerät wohl kann? Immerhin 600,-- EURO mehr als der Neovo S-19 :tongue:

    Also ich habe das jetzt mal mit meinem Monitor ausprobiert. Wenn ich das Fenster von oben nach unten bewege, dann ist die Darstellung korrekt. Es ist lediglich unten und oben ein ganz leichtes Schlieren zu erkennen.


    Wenn ich das Fenster seitlich bewege (rechts/links), dann sieht es so aus, als wenn der Rand vertikal zerstückelt wird. Das ist aber nur geringfügig zu erkennen und umfasst einen Rand je Seite von maximal 5 mm. Gleichzeitig ist am Rand ein Nachziehen (weiß) von ca. 4 mm erkennbar.


    Edit:


    Aber die Erklärung liefert blexxun im nachfolgenden Posting.

    Soweit ich dies aus Deiner Beschreibung herauslesen kann, handelt es sich um ein spezifisches Darstellugsproblem von TFT Monitoren und hat nichts mit Deinem Monitor zu tun.


    TFTshop.net hat an anderer Stelle eine Erklärung geliefert, die ich mir gerne ausleihe ;) Es ist zwar vom Belinea die Rede, ist aber auch auf Deinen TFT Monitor sinngemäß anwendbar.


    Diesen "Effekt" wirst du mit allen TFT´s nachvollziehen können.
    Die Ursache ist einfach zu erklären:


    Wir sprechen über eine Reaktionszeit beim Belinea 101740 von 25ms.
    Diese 25 millisekunden setzen sich aber immer aus zwei Werten zusammen.
    1. Der sogenannten rise Zeit (Dauer bis das LCD aufleuchtet), und
    2. Der sogenannten fall Zeit (also der Zeit die das LCD zum abschalten braucht).


    Die 25ms sind aber nicht zu gleichen Teilen auf rise und fall verteilt. Bedeutet: Die Zeit bis das LCD aufleuchtet dauert länger als die "Abschaltphase".
    Kann jeder von euch mit einer normalen Glühbirne nachvollziehen.... Wenn ihr sie einschaltet dauert es einen Bruchteil einer Sekunde, bis die Birne voll brennt. Schaltet ihr den Strom aber ab, ist sie sofort aus...


    Du beobachtest bei dem von dir beschriebenen Effekt nun folgendes: Die hellen Buchstaben sind eingeschaltete "Birnchen", die sich bei deiner Bewegung abschalten, und woanders wieder aufleuchten sollen. Bei einer ruckartigen Bewegung, wirst du nichts gravierendes feststellen. Bewegst du das Dos Fenster aber kontinuierlich, schalten sich die hellen Punkte schneller ab, als sie aufleuchten könnten... Erschwerend kommt noch hinzu, dass du den Kontrast herunterregelst, das heisst, das "helle" birnchen muß von NULL (schwarz) starten. Mit mehr Kontrast hat es bereits eine Grundhelligkeit und "leuchtet" bereits zu einem bestimmten Prozentsatz (braucht also nicht die komplette Phase zu durchlaufen). Also ist der Effekt dort schwächer, bzw. man merkt es nicht so stark...


    Das Beispiel ist sicher nicht das Beste, aber ich denke, so kommt das Prinzip ganz gut rüber...


    @ TFTshop.net also ich finde das Beispiel einleuchtend :)

    Hochwertiger LCD-Monitor NEC MultiSync® LCD1700NX erweitert Produktpalette

    NEC-Mitsubishi Electronics Display stellt einen weiteren 17-Zoll TFT-Monitor vor, der das 17 Segment nach oben hin abrundet. Der neue NEC MultiSync® LCD1700NX verfügt sowohl über eine analoge (VGA) als auch eine digitale (DVI-D) Schnittstelle zum Anschluss von zwei PCs. Der NEC MultiSync® LCD1700NX ist im kompakten Design ausgeführt und überzeugt durch eine hervorragende Bilddarstellung mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 1024 bei 60 Hz, 16,77 Mio. darstellbaren Farben sowie geringen Energieverbrauch. Außerdem erfüllt der LCD1700NX alle aktuellen Standards inkl. der strengen ISO-13406-2 sowie die Anforderungen der TCO99.


    Der neue 17-Zoll LCD-Bildschirm NEC MultiSync® LCD1700NX mit einem Super-IPS (Super In-Plane-Switching) Display bietet ein helles und detailgetreues Bild und einen großen Einblickwinkel von 170° horizontal und 170° vertikal (bei einem Kontrastverhältnis von 10:1). Mit einer Leuchtstärke von 230 Candela/m² und einem Kontrastverhältnis von 400:1 werden helle und detailgetreue Darstellungen erzeugt. Schnelle Schaltgeschwindigkeiten von 40 ms (weiß/schwarz/weiß) sorgen für flüssige Video-Wiedergabe Dadurch laufen auch multimediale Applikationen in höchster Qualität. . Der Punktabstand beträgt 0,264 und die aktive Bildfläche 34x27 cm. Die geringe Dimensionierung von 434 x 437 x 220 mm (BxHxT) und das Gewicht von 6,2 kg begünstigen den Einsatz auch auf kleinen Arbeitsplätzen. Der Energiebedarf beträgt max. 41 Watt im Betrieb und unter 4 Watt im Stromspar-Modus ein Kriterium, das auch bei Entscheidungen im privaten Bereich immer höhere Priorität erhält. Über den komfortablen mehrsprachigen On-Screen-Manager erfolgt die einfache Anpassung aller Monitoreinstellungen direkt am Bildschirm.


    Zu den weiteren Eigenschaften des NEC MultiSync® LCD1700NX zählen Funktionen wie Power Management, Asset Management nach DDC2B, Plug & Play für Windows 95/98, Windows 2000 und XP sowie Farbtemperaturkontrolle (fest eingestellte Werte, die über einen User-Modus jedoch individuell an eigene Bedürfnisse angepasst werden können). Außerdem bietet der MultiSync® LCD1700NX flimmerfreie Darstellung, hervorragende elektromagnetische Verträglichkeit und erfüllt u.a. die gängigen Normen von TCO99, TÜV Ergonomie und ISO13406-2 (Reflektionsklasse 1, Pixel-Fehlerklasse 2). NEC-Mitsubishi hat zum besseren Verständnis der ISO13406-2-Spezifikationen eine interaktive Demo mit Erklärungen auf eingerichtet. Angeschlossen wird der LCD1700NX über ein D-Sub und/oder DVI-D Kabel.


    Aufgrund der VESA-genormten Befestigungsmöglichkeiten kann das Display vielseitig montiert werden, um in Unternehmen oder öffentlichen Bereichen als festinstallierte Anzeigeeinheit eingesetzt zu werden.


    Preis, Verfügbarkeit und Garantie
    Der MultiSync® LCD1700NX ist ab Juni zum Preis von 999,- (inkl. MwSt.) im Handel verfügbar. Zum Lieferumfang gehören: Netzteil, Stromkabel, 1,8m Mini D-Sub Kabel, Handbuch, Installations- und Treiber-CD. NEC-Mitsubishi Electronics Display Europe gewährt auf alle Geräte eine Garantie von 3 Jahren, inkl. Hintergrundbeleuchtung und kostenlosem 24-Stunden Vor-Ort-Austauschservice innerhalb der EU, der Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island.

    Meine Meinung:


    Sowas als Neuheit anzupreisen ist sehr verwunderlich. Eine Responsezeit von 40 ms würde ich mir für 1.000,-- EUR nicht auf den Tisch stellen, zumal technisch bessere Geräte am Markt verfügbar sind.